Ist das normal?

  • Hallo liebe Fronti Fans,
    mein frontosa Weibchen hat jetzt zum zweiten Mal Eier im Maul (beim ersten mal hat sie diese verschluckt). Soweit ich weiß, behält das Weibchen die Eier 4- 6 Wochen im Maul. Aber jetzt sind 6 Wochen um und sie trägt immer noch alle mit sich rum. Einmal hab ich gesehen, wie sie alle rausgelassen hat, aber als sie mich gesehen hat, hat sie schnell alle wieder eingesammelt.
    Seit dem 25.04.08 hält sie die Kleinen jetzt im Maul...also genau 6 Wochen. Soll ich einfach warten oder, wenn es zu lange dauert, sie selbst rausholen? Ihr wisst schon, den Frontosa fangen, mit dem Kopf unter Wasser halten und ihr Maul öffnen, um die Kleinen herauszuholen...
    ich denke mal dass die kleinen bald auch was fressen müssen, wird bestimmt zeit...
    danke für eure Hilfe im Voraus, Julia

    Leben ist das,was immer gerade dann passiert,
    wenn man etwas völlig anderes geplant hat.
    (John Lennon R.I.P)

  • Hallo Julia,


    ab dem ca.21ten - 28ten Tag sind die jungen Fischlein da.Sie hängen dann noch an einem Dottersack,
    wovon sie sich dann noch ein paar tage ernähren.
    Entlassungsdatum ist so ca. die 6te woche(Tag mehr o. weniger).
    Keine bange,die kleinen verhungern nicht,wenn Du das Weibchen bei der Fütterung beobachtest,wirst Du
    feststellen das das Weibchen ganz zaghaft Futter aufnimmt, bei mir meist mit dem Kopf senkrecht nach unten.
    dabei ist das Maul nur einen Schlitz weit auf (Artemia und Krill).Bei Seelachs konnte ich feststellen das sie die
    Fetzen im Maul hielt so das die jungen kabbern konnten.
    Ich lasse meine Weibchen auf normale Art austragen und muß somit (wie jetzt z.B.)einmal in der Zeit alles aus-
    räumen um die jungen einzufangen um sie dann an den Mann zu bringen,was sich bei meinen Burundis als
    gar nicht so einfach gestaltet.
    Ich hoffe das ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte,


    lg. aus Duisburg...Michael

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Dann bin ich ja beruhigt wenn keiner verhungert^^ nur das frontosa weibchen selbst hat natrlich auch ganz schön abgenommen.
    Aber naja dann heißt es wohl abwarten...übrigens hab ich tatsächlich beobachtet wie sie ein wenig frisst, das stimmt.
    Hoffentlich klappt alles :)

    Leben ist das,was immer gerade dann passiert,
    wenn man etwas völlig anderes geplant hat.
    (John Lennon R.I.P)