Abgebissene Brustflossen

  • Guten Abend,
    ich habe heute bei 2 grösseren Tieren festgestellt das die ausgezogenen Brustflossen abgefressen sind. Einmal fast komplett und einmal schon nen deutliches Stück.


    Wachsen die wieder nach?

  • hi carsten,


    das hatte ich bei meinen auch schon. die bauchflossen waren teilweise halbiert, nun ein jahr später sehe ich nihct einmal welcher fisch es war, demnach gehe ich davon aus, dass die nachwachsen müssen.


    LG


    olli

  • Hallo,


    ich geh mal davon aus: ja!
    Bei mir war es etwas anders. Hatte vor drei jahren zufällig Zwei Frontosa´s 1/1 kaufen können. Solange im Aquarium genug versteke gab war alles in ordnung. Eines Tages kam ich auf die Idee meinen Bestand (damals noch Malawi) zu verkleinern. Alles schön und gut. Abends kam dann ein Käufer. Die ganzen steine mussten rausgeholt werden. Da es spät geworden ist dachte ich die Steine am Nächsten morgen wieder einzusetzen. Es war dann aber zu spät. Das Mänchen hat in der Nach dem Weibchen sämtliche Flossen abgefressen. Musste dem Weibchen leider das Ende machen.


    Ich würde an deiner Stelle das ganze beobachten. Evtl Steine umsetzen (revier muss dann neu belegt werden, es beruhigt sich das Aquarium) Wenn nicht musst du die Streithähne trennen.

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

    Einmal editiert, zuletzt von W***i ()

  • hi carsten,


    wenn es revierstreitigkeiten sind, dann müßte dir dies eigentlich auffallen, ansonsten sehe ich solche kleinen auseinandersetzungen nihct so dramatisch. bei mir ist die rangordnung im becken eigentlich geregelt, trotzdem fehlten meinem großen bock eine bauchflosse....wer weiß was die nachts anstellen=)


    viele grüße

  • Hallo,


    das hab ich doch gemeint. Solange genug ausweichmöglichkeiten da sind ist das ja alles kein Problem. Nur wenn heute die Hälfte der Flosse fehlt. Übermorgen die ganze.Dann meinte ich sollte mann etwas unternehmen.
    Meine erfahrung war ja das inerhalb von ca. 8 stunden ein Fisch draufgehen kann.


    noch mehr Grüße :)

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“