Alter meiner frontosas

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Frontosa paar geschenkt bekommen.
    Meine frage weiß jemand wie alt sie ungefähr sind?
    Bock 36cm
    weib 22cm
    Können sie ab einem gewissen alter überhaupt noch laichen?
    Denn mein becken ist mit 2m nicht das größte.


    Die farbe der beiden ist eher grau mit leichten weißen streifen
    nicht so leuchtend weiß wie hier auf den meisten bildern hängt das auch mit dem alter zusammen?
    Wie alt können sie werden?


    Bin über jede antwort dankbar!
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Das Alter deiner Frontis kann ich leider nicht bestimmen......aber sie können bei guter Pflege schon mal 30 Jahre alt werden.
    Und dein Becken ist mit 2m bestimmt nicht klein.
    Zu den Farben kann ich nur sagen, dass sie bei Burundis nicht so blau ist wie beim Blue Zaire. Desweiteren werden die Farben auch durch Benutzung eines Blitzlichtes stark hervorgehoben. Auch das Wohlbefinden spielt eine Rolle in der Farbpracht.
    Aber eins ist sicher.....du hast ausgewachsene Tiere ;) =)
    Das mit dem Ablaichen ist auch eine Sache von Temperatur und Fütterung. Meine haben keine Anstalten gemacht abzulaichen, bis sie junge Fische gefressen haben.....war ein teurer Spaß. Danach funzte es ganz normal.....haben länger gebraucht, sich wieder einzugewöhnen.

  • Hallo Jürgen,


    erzähl uns doch mal ein bißchen mehr von Deinem Becken.
    Mit Wahrsagen tu ich mich im Moment ein wenig schwer, denn meine Kristallkugel ist in der Reinigung.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallo Volker,
    mein becken ist 2m x 50x50
    Es sind 2große eheim pumpen im einsatz und eine strömungspumpe.
    Das becken ist mit bruchsteinen eingerichtet.
    Ph7,6
    temperatur 25,5 über eheimfilter
    Beleuchtung 2x36watt Aqua-glo/sun
    Boden feinkörniger kies
    Die beiden fühlen sich glaube ich ganz wohl den sie schwimmen im ganzen becken rum, nur wenn man zu nahe kommt verschwinden sie in den höhlen.
    Werde heute noch bilder machen und reinstellen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du deine Frontis noch nicht allzu lange hast. Gibt Ihnen Zeit zum Eingewöhnen.
    Wer weiss, wo sie vorher gestanden haben.......vielleicht sehr abseits, so dass selten jemand an ihnen vorbeigegangen ist. Und jetzt ist immer jemand zu sehen. Das wäre auch eine Erklärung, warum sie so schreckhaft sind.
    Ich muss mich meinen Frontis auch langsam nähern.....sonst huschen sie auch hinter meine Steinaufbauten.
    Beim Futter geben sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus... ;)

  • Hallo,


    am Becken ist imWesentlichen nichts auszusetzen. Eventuell könnte das Licht etwas zu hell sein. Versuch es doch mal mit nur einer Leuchte. Und strahlt der Boden viel Licht ab? Wenn ja kannst Du etwas schwarzen Kies beimischen.
    Und dann der vermutlich ärgste Fehler - da die Frontis Gruppenfische sind kann es durchaus sein, daß sie sich als Einzelfische unsicher fühlen. Da solltest Du unbedingt noch was tun.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallo,
    habe mir am montag noch 5 frontosas (8-12 cm ) zugelegt.


    Leider sind 2 in der nacht aus dem Becken gesprungen!
    Nun überlege ich mir eine Plexiglas abdeckung zuzulegen.


    Die Großen sind jetzt schon nicht mehr so scheu,der bock kommt nach vorne an die scheibe(um mich zu beobachten) und versteckt sich fast garnicht mehr.
    Er hat sich im freien! kies eine kulle gegraben und verweilt fast den ganzen tag dort.
    Das weibchen ist noch etwas vorsichtiger aber denke das wir sich auch noch legen.


    Ich hätte nicht gedacht das es so schnell mit dem eingewöhnen geht.


    Wie lange wir es dauern bis die kleinen ihre max größe erreicht haben?


    gruß
    Jürgen

  • Hallo beppo könnte dir noch halbwüchsige burundis anbieten, dachte so an 8 Euro, bei Interesse melde dich einfach mal bei mir !!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hoi Jürgen,


    Zitat

    Wie lange wir es dauern bis die kleinen ihre max größe erreicht haben?


    So ca. 20/25 Jahre? Im Ernst - die Frontosa wachsen eigentlich ihr Leben lang, das Wachstum verlangsamt sich aber zunehmend mit dem Alter.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallo Jürgen,
    ich habe 1994 mit Burundis angefangen, aus diesem Grund kann ich Dir sagen je älter die Tiere werden, desto mehr verfärben sie sich in einen graubraun Ton und dies hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Ich habe bei einem Händler in Berlin sogar schon Burundis gesehen, die fast braun waren, der Händler wollte das Alter natürlich nicht raus lassen.


    Also, bei der grösse die Du angibst, Farbe und meinen Erfahrungen, würde ich sagen sie sind min. 6-7 Jahre wenn nicht noch älter.


    Vg. Fred