Beleuchtung

  • hallo zusammen !


    Ich hab da eine Frage bezüglich der Beleuchtung.Ich habe jetzt doch schon einige Aquarien gesehen,die doch recht hell beleuchtet sind im gegensatz zu meinem Becken,das ich doch etwas im gegensatz dunkel finde.Kommen die Frontis genauso raus,wenn es helleres Licht ist,als wenn das Licht dunkler ist?
    Ich hab im Moment nur 2 Sparlampen mit ca.22 watt,was doch finde ich für den Betrachter doch dunkel scheint.Ich hatte zwar am Anfang auch eine Röhrenlampe drin,die ich aber abgebaut habe,da ich meine Frontis selten gesehen habe.Mir gefallen hellere Becken besser und möchte das auch so wieder bei mir machen.Jedoch habe ich Angst,daß sich meine Frontis dann wieder mehr verstecken.
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.


    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,
    Frontis mögen es eher dunkel.


    Ich habe es bei mir mal getestet, wenn ich in meinem Becken beide Röhren habe (1xTageslichtröhre/1x Meerwasserröhre) zeigen sich die Tiere nicht so schön als wenn nur die Meerwasserröhre an ist.


    Daher belasse ich es bei dem diffusen Blaulicht.

  • Hallo Carsten !


    danke schön,für die Nachricht.Nun ist es doch auch so,wie ich es am Anfang hatte doch besser mit etwas dunklerem Licht zu beleuchten.Ich denke,ich werde doch die Meerwasserröhre wieder installieren.
    Stefan

  • hallo Ihr Lieben,


    möchte die " Beleuchtungsfrage " noch einmal auf die Frage nach dem Bodengrund erweitern. Im Klartext: Erreicht man mit dunklem Bodengrund eine " bessere " Ausfärbung der Frontosa? Und wenn ja, kann man auf hellen Sand noch zusätzlich dunklen Bodengrund einbringen, um einen besseren Farbeffekt zu erzielen?


    Schönen Sonntag noch


    Heinz

  • Grüß Dich Heinz,


    eine bessere Ausfärbung als direkte Auswirkung von dunklem Bodengrund wird es wohl nicht geben. Daß aber die Dicken durch die Reflektion des hellen Bodengrunds sich im hell erleuchteten Becken eher unwohl fühlen, was sich auf die Färbung ganz bestimmt auswirkt, ist sicher unumstritten.
    Fazit: dunklerer Bodengrund = dunklere Umgebung = mehr Sicherheitsgefühl = mehr Wohlbefinden = schönere und vollere Farben.


    Der helle Bodengrund kann auch mit Dunklerem vermischt werden, dann wirkt er insgesamt schon um einiges dunkler. Nur nicht Kies und Sand mischen, weil das sich zu sehr verdichtet.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • hallo Zusammen !
    Nun,ich habe schon einen dunklen Bodengrund(braun) zusätzlich habe ich jetzt meine Rückwand mit schwarzem Fotopapier beklebt.Mittlerweile sieht man die Frontis doch öfters,jedoch die Farben der Frontis ist nicht etwas kräftiger.Das vom Weibchen schon,jedoch vom Männchen eher noch etwas dunkler.Kann es sein,daß es eine etwas andere Form ist wie das Weibchen?
    Bei nächster Gelegenheit,werde ich mal wieder ein Foto in die Galerie einstellen,damit ihr es sehen könnt.Über jede Anregung bin ich sehr froh.
    Stefan

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für Deine Infos. Du hast es wohl wieder mal auf den Punkt gebracht :-))


    Ich werde den hellen Sand wohl jedenfalls zum Teil durch dunklen Bodengrund ersetzen und einen Austausch meiner T5 Gro-Lux und Tageslichtröhren vornehmen. Ersetzt werden sie durch e i n e Osram 67. Ist die übrigens im Forum bekannt? Eine andere von Arcadia oder wie auch immer kann mir der Händler leider nicht besorgen ( Nur in großen Stückzahlen ).


    Allen noch einen schönen tag


    Heeinz

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Zitat von Domi:
    Welche aktinisch Blaue Leuchtstofflampe du verwendest ist aber egal .. die unterscheiden sich nur minimalst. Nur die Osram 67 sind gegen die aktinischen eher Hellblau.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898