Was verwendet ihr für Steine???

  • Hallo zusammen,


    muss euch mal wieder was fragen: ?(


    :D :D Ja ja, ihr lacht vielleicht aber die Fragen gehen mir echt nie aus.... :D :D


    Und zwar:


    Ich verwende in meinem Becken das 0815 helle Lochgestein und das Sandgestrahlte...


    Gut, das sind zwar Versteckmöglichkeiten ohne ende, ABER NUR FÜR DIE KLEINEN. ;(


    Gut man kann es gut übereinander stapeln, bekommt aber nur sehr sehr schwer dann große Höhlen hin und verschwendet Platz ohne ende...., damit ein großer Fronti rein passt.


    Meine sind zwar jetzt noch klein, aber das wird sich ja bald mal ändern :].


    Dann ist es so weit und die Höhlen müssen ja mit wachsen!!!!


    Wollte es schon mit Schiefer probieren, der ist aber viel zu scharfkantik und brüchig.



    Nun was nutzt ihr für Gestein/Gesteinsplatten in euren Becken, um große Frontihölen zu bauen und nicht so viel Platz zu verschwenden, wie mit dem Lochgestein?????


    Wäre super wenn ihr Bilder zu euren Antworten packen könntet, damit man sich das alles mal gut verstellen kann!


    Fürs antworten schon mal vielen vielen Dank!

  • Hallo Fronti,


    ich habe sehr große Einzelsteine ohne allzu viele Löcher. Der größte Einzelstein hat ein Gewicht von 65 kg. Vom Material her ist es aber das klassische Lochgestein. Meine Höhlen sind aus diesen Weinflaschenregalen aus Stein gebaut. Die sind hinter dem Lochgestein angeordnet, so dass man sie von vorne nicht sieht. Die Höhlen passen von der Größe her ganz gut für die Frontosas und man braucht nicht groß stapeln.


    Tschau,
    Oli

  • Hi Oli,


    diese besagten Weinregale aus Ton bin ich verzweifelt im Raum Trier am suchen, hab schon alle Baumärkte und Baustoffhandel durch, jedoch erfolglos!!!! :( :(.


    Es gibt nur über all, diese 6. oder 8. zusammen und nicht die einzelnenn wo ich suche....


    Kannste mir vielleicht den Preis nennen und mir welche besorgen :), dann zu schicken oder so???


    Wäre super.


    Haste Bilder?????

  • hi,


    ich habe nur sandsteine in meinen becken. das lochgestein finde ich so unnatürlich für ein tanganjikabecken. siehe bild in der galarie.




    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Wenn ich dein 750 Liter Tank sehe, mit den Abschrägungen, kann ich aber keine Höhle entdecken, in denen sich die Tiere verstecken können...



    Sind diese denn überhaupt umbedingt erforderlich, oder sind Frontis um mehr Schwimmraum ohne Höhlen dankbarer????


    Sonst geh ich nämlich hin und stell die schönsten Steine nur ins Becken ohne Höhlen zu bauen und lass meinen Lieblingen noch mehr Schwimmraum...


    Was sagt der Rest denn zu der Frage die gerade aufgekommen ist???


  • Ich habe die selbst lange verzweifelt gesucht. Bei uns habe ich nicht mal die 6er-Elemente gefunden. Bis ich dann zufällig bei einem ehemaligen Händler, der privat noch etwas vermittelt, zu Besuch war. Der hatte da noch ein paar in seinem Aquarienkeller rumstehen, die ich ihm abschwatzen konnte. Es waren allerdings diese 6er-Elemente. Ich habe die mit dem Hammer bearbeitet, bis ich einzelne Röhren übrig hatte. Gab allerdings 50% Ausschuss. Ansonsten habe ich die Steine nur im Internet gefunden (z.B. hier). Allerdings haben die immer happige Versandkosten.


    Tschau,
    Oli

  • Echt ein super Link, die haben aber leider auch nicht die Achtkantrohre... :evil:


    Hab eben mal bei 1...2...3... Meins geguckt und bin fündig geworden...


    Gibts da aber leider nur im 10 Pack und verstabt :D.


    Staub egal aber was soll ich ´bitte mit 10 Stück?!


    3-4 brauch ich ;)


    zu dem noch Versand von 13 Eus.


    Hab den mal angeschrieben obs auch weniger für weniger versand gibt...


    Mal gucken vielleicht schreibt der ja zurück.


    In TR hat letzte wochen ein Thomas baumarkt aufgemacht, da war ich noch nicht gucken, werds aber morgen tun. :D

  • Guten Abend,
    ich verwende nur grosse Flussfelsbrocken. Sobald die Tiere in die Geschlechtsreife kommen, werde ich hinter die Steine die Tonweinröhren tun.

  • Hi Carsten,


    So Flußwacken hatte ich auch schon in Gebrauch.


    Sehen zwar schön aus, sind aber im Verhältnis unheimlich schwer und nehmen auch sehr sehr viel Platz weg, eigentlich noch mehr als Lochgestin.


    Ist meine Meinung...


    Aber trotzdem für die Antwort vielen Dank.


    Weiss noch jemand was zu:


    Ob mehr Höhlen oder eher weniger jedoch mehr Schwimmraum?????

  • hi fronti,


    so richtig habe ich keine verstecke, sie können zwar in der mitte hinter den stein schwimmen.aber eine richtige höle ist das nicht.wenn man keine hölen hat können die frontis sich auch nicht verstecken und man sieht sie den ganzen tag.


    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Ich habe lochgestein in meinem Becken nur leider veralgt es ziemlich schnell.
    Gibt es einen Trick den algenwuchs zu verhindern?

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hi Triston75,


    hast du dein Becken in Fensternähe stehen, wenn ja ganz schlecht!!!


    Meins steht so, dass gar kein Sonnenlicht hin fällt, oft ist das bei den meisten aber nicht realisierbar....


    Wenn du das sandgestrahlte Lochgestein hat, dann wachsen dort fast gar keine algen drauf.


    Auf dem Standart Lochgestein hab ich auch ein bischen drauf, das beseitigen mir aber die Ancistruse und meine Wabenschilderwelse...


    Schöne Ostern wünsche ich....

  • Ja leider habe keine andere möglichkeit das Becken zu stellen!!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • hallo.
    Bin nun das erste mal Hier. Sieht alles ganz gut aus :D :D :D :D
    Ich habe mal ein Becken im Versuchslauf mit Grottenlarvagestein. sieht bis jetzt alles super aus.
    Mal sehen was die ersten Fische dazusagen.


    grüße


    felix

    Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...