Zuviel Luft geschnappt? "Korkensyndrom"

  • ?( Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen der ein ähnliches Problem hatte und es in den Griff bekommen hat. Zwei meiner Frontosa-Weibchen schwimmen auf, können nicht mehr richtig runterschwimmen und treiben dann schnell wie ein Korken wieder an die Oberfläche :(.


    Habe ein Weibchen schon separiert und das Wasser über 4 Tage bei 30 Grad gehalten sowie nichts gefüttert, wird aber nicht besser.


    Jemand einen Rat ??? ?(


    Danke schon mal


    Willi

  • hallo willi,


    klingt ja nicht gut. ich hatte letztes jahr auch ein fronti gehabt, welcher die gleichen sympthome hatte wie deine. ich habe mich damals an guido (http://www.guidopelli.ch/index.html) gewand, dieser sagte mir, dass es eventuell etwas mit der verdauung zu tun hat, und der fisch zu viel auftrieb hat. eigentlich sollte es nach 2-3 tagen spätesten vorbei sein, so war es dann bei mir auch gott sei dank. hoffe dass es bei dir das gleich ist...


    gruss


    olli

  • Hallo Willi,


    ich würde das Wasser wieder auf Normaltempertur bringen und abwarten. Bei meinen kommt es auch gelegentlich mal vor, dass einer ein paar Tage das Symptom zeigt, wenn er sich überfressen hat. Wobei ich das über vier Tage noch nie beobachten konnte.


    Ich hatte beim Kauf meiner Gruppe damals ein Tier dabei, dass immer an die Oberfläche geschwommen ist und dort wie nach Luft geschnappt hat. Das hat immer ganz komisch geblubbert. Der Fisch hatte auch immer etwas Auftrieb. Er ist dann leider nach ein paar Monaten gestorben. Ich hoffe, dass das bei Deinen beiden Damen besser ausgeht.


    Tschau,
    Oli

  • Hi,


    das "Furzen" machen meine laufend. Haben einfach keine Tischmanieren, die Jungens und Mädels. Mit drei Blasen sind Deine da eher noch zurüchhaltend. :D


    Tschau,
    Oli




    PS:
    Salomo der Weise spricht
    Laute Fürze stinken nicht
    Aber die so leise zischen
    Und so still dem Arsch entwischen
    Mensch vor denen hüte dich
    Denn die stinken fürchterlich

  • Eins meiner Weiber hatte das auch. Sie trieb aber nicht bis zur Oberfläche sondern steuerte ständig dagegen. Sie wippte praktisch den ganzen Tag. Mittlerweile ist es auch wieder vorbei, es dauerte ca. eine Woche.

  • Hi,
    tja ich habe wohl nicht so viel Glück... Noch keine Besserung. Habe mal ein bißchen nachgeforscht und mittlerweile denke ich das es sich um eine bakterielle Schwimmblasenerkrankung handeln könnte, war einer der Tipps.


    Werde mal mit Bactopur direkt probieren, melde mich dann mal ob´s was gebracht hat. Mittlerweile hat das Frontiweibchen einen ziemlich aufgeblähten, eckigen Bauch.
    Wenn Ihr noch mehr Tipps habt her damit !
    Gruß

  • hi,


    hast du die möglichkeit es alleine zu setzen? icht das es noch andere ansteckt. habe mal gelesen das wenn kranke tiere verenden, die bakterien oder parasiten den toten fisch verlassen.


    weiß aber nicht ob das stimmt. :evil:



    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein