Beiträge von elwigumi

    ...erstmal Glückwunsch zu dem Nachwuchs!


    Wäre der erste der welche nehmen würde. Habe selber eine Gruppe Kigoma und wäre über frisches Blut sehr dankbar.


    Stelle mir eine Anzahl von 20 Stück vor. Wäre das für Dich OK? Müsstest mal sagen was Du dafür haben möchtest!

    Die Stahlkonstruktion kann ich bei mir in der Firma vorfertigen und dann vor Ort auch aufstellen lassen.


    Wie groß sollte ein Filterbecken sein (Prozentuales Verhältnis zum AQ?) 150l, 200l oder größer?


    Der Überlaufschacht im AQ kann der beliebig groß gewählt werden oder gibt es da auch verschiedenen Vorgaben?


    Bei der Verrohrung auf was sollte man achten und welche Materialien werden verwendet?

    Meine momentane Übergangslösung mit dem 600 Liter Becken wird ein baldiges Ende erfahren und ich plane deswegen endliche die "Große" Lösung.


    Bislang standen meine Fische in meinem Arbeitszimmer, da ich aber gerne den Platz für meine Frau räume. Werden meine Fische in den Keller umziehen und ich kann von meinem "neuen" Arbeitszimmer immer schön drauf gucken.


    Beckengröße vorstellbar wäre: bxhxt 220x70x80 also ca.1232 Liter.


    Und jetzt kommen die Fragen und die Probleme. Habe durch ein verwinkeltes Treppenhaus nicht die Mögkichkeit das Aquarium in der Größe durch selbiges zu bekommen ohne das es Schaden nimmt. Kennt ihr "seriöse" AQ Bauer die ein Aquarium auch vor Ort verkleben?


    Dann die Frage mit der Unterrahmenkonstruktion Holz, Metalll oder Stein? Ist wahrscheinlich auch abhängig von dem Filtertyp. Ich war immer ein Anhänger der Aussenfiltertechnik mit geschlossenen Systemen. Bei meiner geplanten Größe stoße ich aber mit Sicherheit an die Grenzen selbiger.


    Wie groß müsste ein Filterbecken sein und wieviel Kammern sollte es haben und wer kann mir mal genau erklären wie das System in sich funktioniert. (Ein LINK wäre auch hilfreich).


    ...über baldige Antworten im Voraus schon mal Danke!

    ...mal eine kurze Frage. Da ich teilweise Schwankungen habe im PH bereich zwischen 7,6 und 8,0, habe ich mir überlegt ob man nicht über einen Aussenfilter mit "Muschelsubstrat" (habe gefühlte 1,6Mio Muscheln im Keller vom Sylt Urlaub :) ) zusätzlich Filtern sollte. Könnte da der PH Wert sich erhöhen und / oder sich weiter stabilisieren.


    ....weitere Frage, was haltet Ihr von einem UVC Klärer am Bypass des Filters (oder auch direkt) ? Hab zwar wenig Sorgen mit Algen, aber die Schmier- und Grünalgen können schon etwas nerven.


    Über baldige Antworten schon mal DANKE!

    ...wenn es sich irgendwie einrichten lassen kann, mach das Becken doch ein wenig kürzer und dafür aber 60x60! Ich meine das wäre ein gesundes Verhältnis Höhe x Breite.

    ...habe auf meinem Aquarium 2x 58W T5 Röhren mit EVG`s. Vorderste Röhre ist von JBL Marine blue & hinten JBL Solar Natur.


    Beide gedimmt auf max. 20% Leistungsspektrum. Ich bin mit der Farbe meiner Fische sehr zufrieden und sie müssen dazu keine Sonnenbrille tragen. ;)

    ...moin Forumsgemeinde! Habe mein altes Aquarium abgegeben und mir ein neues 600Liter Becken zugelegt. Alles schön lange eingefahren bis die Wasserwerte auch passten.
    Dann nach ca. 5 Wochen sind meine Frontis umgezogen und machen seit 10 Tagen den Anschein das sie sich wohl fühlen, nur zwei Dinge haben sich geändert.


    1. ...die Jungs und Mädels Fressen nicht oder nur so dran rum "rumlutschen".
    2. ...scheu waren sie vorher auch ein wenig, aber nu wollen die am liebsten sich in die hinterste Ecke verstecken oder sie suchen den Hinterausgang :)


    Wasserwerte:
    PH 8
    NO2 < 0,3mg/l
    NO3 0-12mg/l
    GH 11dH°
    KH 10dH°
    Leitwert 1020µs
    NH4 0,20mg/l
    PO4 0mg/l


    Die Frage wäre dahingehend, wann wird wieder gefressen? Oder ist das im allgemeinen immer so wenn Frontis umziehen? Nix gegen ein paar Tage fasten, aber so langsam sollten die an meine Nerven denken.


    Woher kommt diese starke Scheuheit? Der Umzug war eigentlich "relativ entspannt", überhaupt keine Fang- und Jagdszenen beim Keschern.


    Für ein paar nützliche Infos im Voraus besten Dank.

    ...sieht bei mir genauso aus, nur das mein Eimer Violett ist da fällt das nicht so auf! :D


    ...mich würde mal interessieren wie bei euch so regeneriert wird!


    Bei mir läuft das so:
    1. 30min 10% Salzlösung im Durchlauf
    2. 20min Spülen im Durchlauf
    3. 30min 10% Salzlösung im Durchlauf
    4. 20min Spülen
    5. 30min 10% Salzlösung im Durchlauf
    6. 20min Spülen


    ...alles mit warmen Wasser!

    Hallo Jens,


    ...da bei mir der KH Wert bei 5-6 lag und der PH bei 7,4, habe ich mit "Natron" ein wenig nachgeholfen. Habe viel getestet und für mein Becken folgende Lösung gefunden.


    Bei WW so um 100Liter kommt ca.70gr Natron hinzu und mein KH Wert liegt konstant bei 13


    Dadurch stieg der PH Wert um ca.0,5 auf 8 . Messe aber beim befüllen den KH Wert nach der Hälfte immer nach, wenn der angestrebte Wert erreicht ist kommt natürlich kein Natron mehr dazu.


    ...o.g.kann nur als Hinweis gelten, die Einstellung für Dein Becken must Du selber finden.