Beiträge von elwigumi

    Moin zusammen,


    ...nachdem ich nun ein wenig die Zeit mit dem neuen Becken genossen habe, ging mir das gebrumme von der Eheim für die Nitratfilter doch ziemlich auf dem Sack.


    Habe mich kurzum entschlossen mir eine RD3 Speedy mit 50Watt zuzulegen.
    Habe dazu zwei Aufnahmen gemacht, es geht hier nicht um die Qualität der Video, sondern nur um die Geräuschkulisse.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Aufnahme mit Eheim:


    Aufnahme mit Royal Exclusiv:



    Also es geht auch leise! Welch ein Genuß :D

    hast du deine harzsäule in deinem filterkreislauf integriert

    ...nein, habe ein Filterbecken und in der Klarwasserkammer steht die separate Pumpe für die Harzsäulen.
    Kannst Du gerne HIER nachlesen.


    Habe die Säulen an einem alten Becken als Bypass betrieben, hat auch sehr gut funktioniert.

    Hallo Markus,



    ausgangswasser ist ph 7,2 und kh 4. ......... mit 25g natron auf 100L aufhärte.. Damit habe ich ph 8,2 und kh von 10.

    ...wie ich das richtig verstehe hast Du insgesamt für dein 600 Liter Becken 150g Natron zugeführt und damit o.g PH erziehlt?
    Kann ich echt nicht glauben, das du mit dieser Menge Natron den PH und vor allem den KH so hoch puschen kannst. :|



    Würde der ph wert mit mp600 jetzt noch mehr steigen

    ...eher nicht, er wird sinken. Habe kein MP600 sondern benutzte das Harz von Minionic Filterbau und bin sehr zufrieden. KLICK mich


    Passend zu Deiner Frage habe ich am Wochenende meine beiden Harz Säulen gereinigt.


    Man kann ganz deutlich zwei Dinge erkennen.
    Zum Einen knickt der PH Wert etwas ein und zum Anderen erhöht sich der Leitwert um 18%.



    Werte vorher ----------------------------- Werte nachher +24Std.:
    ...


    Hier mal ein paar Bilder wie der Reinigungsgang sattfindet.
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

    Moin,


    ...finde das Dir der Züchter gute BZ verkauft hat. Haben tolle Farben und die Zeichnungen sind korrekt.


    Das hier mit der Größe eines Beckens immer wieder angeregt diskutiert wird ist halt den Fischen geschuldet, aber mit 600 Liter bist du wirklich an der absolut untersten Grenze des Vertretbaren.



    Ist 1-3mm körnung ok?

    ...finde ich fast schon zu grob. Habe mich persönlich für eine Körnung zwischen 0,4 - 0,8 mm entschieden. KLICK mich
    Bei dieser Körnung kann man schön sehen wie die Fische den Sand/Kies aufnehmen und durch die Kiemen wieder ausbringen. Wird mit dem Groben wohl nicht passieren.
    Ist aber kein Must Have!


    Hast Du denn gekochte Shrimps reingetan? Nehmen meine selbst klein geschnitten gar nicht an.


    Versuche es doch mal hiermit. Benker´s Garnelenmix, Krill oder kleine Stinte von z.B Sandfort Frostfutter. Must aber alles "Mundgerecht" vorbereiten.

    Gute Abend Markus,


    ...erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Allein Skalare und Diskus zusammen zu halten finde ich schon nicht prickelnd. Da ja bekannter weise der Skalar einen Parasit in sich trägt, der den Diskus gefährlich werden kann.


    Das jetzt noch Frontosa dazu gekommen sind sag ich lieber nichts. :thumbdown: Also raus mit den Skalaren und Diskusse.


    Mir schaut Dein Becken auf dem Video nicht nach 600 Liter aus, kommt irgendwie kleiner rüber.
    Die Einrichtung ist sehr spartanisch, besser gesagt, nicht Frontosa geeignet.


    Lies dich hier im Forum mal erst ein. Die eine oder andere Einrichtungsbesipiele werdn dir mit SIcherheit hilfreich sein.

    Moin,


    ...hier mal ein neues Video.


    Die Aufnahme mit der Wellenlänge der LED passt nicht wirklich! Vielleicht auch falschen Codec genommen. ^^ ...muss ich mal dran arbeiten.


    Vorfreude:


    Fütterung mit Forellenfutter:

    ...also 'nen Becken zu bauen mit 20.000 Liter Fassungsvermögen schlägt alles da gewesene!


    Werde dich im Juni 2018 dran erinnern


    Must Du dafür deinen Keller Fluten? Bei einer 2,5m hohen Deckenhöhe wird das Reinigen des Beckens echt 'ne Herausforderung.

    Moin,


    ...wenn ich bedenke das mein Ausgangswasser der Stadtwerke bei 7,50 liegt, bin ich von meinem PH Wert mehr als begeistert. :D


    Meine Frage ist, macht sowas preislich
    auch etwas aus?

    ...das wird bestimmt einen Unterschied ausmachen.


    Da meine Frontscheiben aus Weissglas ist, ist diese im Verhältnis zum Restglas um einiges teurer. Würde ich auf alle Fälle wieder nehmen, die Farben der Fische sehen viel natürlicher aus.

    Hallo zusammen,


    ...danke für die netten Worte. Ich find`s auch gut. :D



    Weiter geht`s mit dem Thema Beleuchtung.


    Bin ja immer noch am überlegen wie ich die neue Beleuchtung realisiere und ein wenig unschlüssig ob fertig gekauft oder selber gebaut.


    Das hat sich heute dann mal ganz schnell erledigt.


    Habe ja geliebeugelt mit den LED Leuchten von Lumlight, die jetzt von Aquarienkontor.de vertrieben werden.
    Dazu habe ich eine Anfrage gestartet und prompt wurde das Angebot auch geschickt.


    Zwei LED Balken in der Größe von 190cm mit 1x RGB und 2x KaltWeiß sollten incl. Halterung und Anschlusskabel 710€ kosten.


    Ups, schon ne Stange Geld. Also beschlossen dort hin zu fahren und mir die Teile mal Vorort anzuschauen..


    Resumee:
    Die Idee, Aufbau und Umsetzung der o.g. LED Balken sind echt gut gelungen und die Verarbeitung wirkt recht professionell.


    Aber, was für mich das absolute K.O Kriterium war, das man zu den 710€ Anschaffungskosten, auch noch die Netzteile 100€ pro Stück (KLICK MICH MAL AN) von dem Hersteller erwerben muss, da sonst die Garantie der LED Balken erlischt. :cursing:
    Und es handelt sich um ganz normale billige Tischnetzteile, die jeder bei Ama... oder eb... erwerben kann.


    Für mich ein absolutes NO GO! Können sich die LED Balken in die Haare schmieren baue jetzt wieder selbst :!:

    Hallo Forum,


    ...so, heute die Verkleidung komplett fertiggestellt.


    Türen sind alle mit Schnellklickverschlüssen montiert, somit ist gewährt das ich an alle Bereiche unter dem Becken rankomme.
    Und an der rechten Seite ist das Brett mit Magnete fixiert, damit man noch an die Tankverschraubungen kommt.


    Irgendwie ist der Raum zu klein um das ganze Becken im ganzen zu Fotografieren. ^^