Beiträge von HannoK

    Hallo Frank,


    über die Beleuchtung unser Frontis habe ich schon einiges geschrieben.


    Zur Verdeutlichung und zum Verständnis sehen wir uns unser Lichtspektrum für den Tanganjikasee an.


    Unser Lichtspektrum setzt sich aus fünf Farben zusammen.



    Nur zur Vollständigkeit; wir finden UV Licht (Strahlen) in noch größeren Tiefen.


    Ich habe sie nicht aufgeführt, da sie auf das Farbspektrum keinen Einfluß haben.


    Man kann sehen, wie sich die Farben in den Tiefen verhalten bzw. welche noch zu sehen sind.


    Wir konzentrieren uns auf die Farben in einer Tiefe um die 50 m.


    In diesen Tiefen sollen unsere "Blauen" ja vorkommen.


    Welche Farbe vom Spektrum können wir erkennen. Richtig, es ist nur noch das Blau übrig geblieben.


    Alle anderen Farben wurden absobiert (sie kommen nicht mehr vor).


    Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich auch nur blaues Licht über meinem Fronti AQ.


    Nur unter dieser Beleuchtung zeigen sie ihre natürlichen Farben und die sind nun mal dunkelblau.


    Frank, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg.
    Hanno

    Hallo Dean,


    in der Fronti - Haltung wird viel Mist geschrieben.


    Meisten von denen, die das gefährliche Halbwissen haben.


    Lies dir doch den einen oder anderen Thread, zu den verschiedenen Themen, hier im Forum durch.


    Das was du, hinsichtlich der Grp - Zusammenstellung, gelesen hast ist großer Unsinn.


    Grüße, Hanno

    Hallo Fronti - Freunde,


    nach dem sich die "neuen" gut eingelebt haben, wurde wieder eine Zuchtgruppe zusammen gestellt.


    Wie auch in den letzten Jahren wurden Weibchen nach


    der Körperform,


    der Zeichnung und


    der Farbe, selektiert und zusammen gestellt.


    Ich möchte meine Zuchtlinie, Blue Zaire Kitumba weiter stabilisieren und verbessern.


    Einige Fotos der Zuchtgruppe.




    Mal sehen, wie sich die NZ entwickeln werden.


    Die Fotos wurden ohne Blitz gefertigt.


    Beleuchtet wird das 1000 l AQ mit 4 blauen Kaltlichtkathoden a) 3 Watt.


    Dadurch zeigen die "Blauen" ihre natürlichen Farben.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Helge,


    vielen Dank für deine Hilfe. Habe es nicht hinbekommen.



    Hallo Dean,


    bei meinem Hinweis auf die 2 1/2 Jahre Fronti - Haltung, auch diesen Thread kannst


    du im Forum verfolgen, ging es nicht nach dem Halter (er hätte sie auch länger gepflegt).


    Seine Grp von 12 Frontis haben sich bis auf 4 Männchen in 2 1/2 Jahren zerlegt.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Dean,


    ein herzliches Willkommen und viel Spass hier Forum.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno


    PS: Ein kleiner Hinweis von mir, da du neu in die Fronti - Haltung einsteigst, solltest du dir das Video


    aus dem Fronti Habitat, im Tanganjikasee, ansehen.


    Es zeigt einige Vorraussetzungen, die du im AQ, unbedingt beachten solltest.


    Außerdem sind hier im Forum einige Thread, die dir weiter helfen können.


    Du alleine entscheidest wie lange du die Frontis pflegen willst.


    Bei einigen Experten war die ganze Fronti Pracht schon nach 2 1/2 Jahren wieder vorbei.

    Hallo Mara,


    eine LED Beleuchtung ist vielseitig; sowohl in der Bauweise als auch in der Beleuchtungsfarbe.


    Über welchem Fischbesatz soll die LED Aquamarin Beleuchtung zum Einsatz kommen?


    Ich kenne eine Aquamarin Beleuchung die iin der Meerwasseraquaristik zum Einsatz kommt.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Alex,


    mit der Einrichtung kannst du bei deiner Fronti - Länge noch nichts falsch machen.


    Die Wurzel muss natürlich raus.


    Die Beleuchtung passt garnicht zu den Blauen.


    Schalte eine Leuchte die ein blaues Lichtspektrum hat.



    Hier mal ein Foto, meiner NZ im blauen Spektrum, zur Anregung.


    I



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Henry,


    eine schöne Grp hast du schwimmen.


    Aber wie lange soll sie so in deinem AQ schwimmen?


    Wenn du an deiner Inneneinrichtung nichts änderst gebe ich der Grp max zwei Jahre und da


    ist es egal, ob das AQ 800 l oder 3000 l hat.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Frontosianer,


    endlich hat dieses Video auch den Weg in unser Fachforum gefunden.


    Jetzt kann ich auch verstehen, warum immer mehr Fronti - Halter so eine oder ähnliche


    Einrichtung ihren Frontis bieten.


    Wenn man sich die Frontis im Video ansieht, kann man erkennen, anhand der Färbung und Verletzungen,


    wie gut es ihnen geht und wie wohl sie sich fühlen.


    Das Video zeigt doch wieder, dass der Halter sich über die Pflege keine Gedanken gemacht hat.


    Diese Fronti - Pflege ist doch ein Fall für den Tierschutz.


    Ich möchte einmal auf den § 2 Abs. 1 des Tierschutzgesetz hinweisen, in dem u. a. steht:


    Wer ein Tier hält, pflegt muß das Tier seiner Art und Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren ,



    pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.


    Sind diese Frontis denn verhaltensgerecht untergebracht?


    Nach dem Motto ich verstehe diesen § sowie so nicht.


    Ich mache doch was ich will und zeige es auch öffentlich; was für ein Fronti - Experte ich bin.


    "Meine Frontis fühlen sich auch unter einer nicht verhaltensgerechten Einrichtung wohl."


    Aus gegebenen Anlass sollte jeder Fronti - Halter einmal in sein AQ sehen und seine Einrichtung überprüfen.


    Die Frontis werden es ihm danken.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno






    Hallo Alex,


    die Beleuchtungsfarbe über dem AQ ist individuell und zeigt die gleichen Fische


    in unterschiedlichen Farben.


    Beleuchtung um die 3000 K



    Beleuchtung um 6000 K



    Meine Beleuchtung besteht aus mehreren Lichtfarben die ich unterschiedlich schalte und dimme.


    Bei den Tropheus duboisi z.B. habe ich eine 3000 K (für die gelben Farben) und eine 6000 K (für die blauen Farben)


    geschaltet. Sie sind dimmbar und so kann ich die obtimale Beleuchtung einstellen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Gundi,


    ich nehme mal an, dir wurden die Frontis als Blue Zaire Moba verkauft.


    Meiner Meinung nach ist es, auf Grund der Färbung und Zeichnung, eine Variante aus


    Tansania.


    Die Blue Zaire Standortvarianten haben das typisch, schwarze Deieck zwischen den Augen und der Stirn.



    Viele Grüße
    Hanno

    Hallo Alex,


    beim Aufstocken von Tropheus - Grp kann es zu Problemen kommen.


    Wie viel Liter hat dein aktuelles AQ?


    Kannst du etwas zu dem Verhältnis deiner Tr. Rainbow sagen?


    Viele Grüße
    Hanno

    Hallo Fronti - Freude,


    nach einer kleinen Pause konnte ich wieder eine Blue Zaire Gruppe erwerben.
    Diese Blue Zaire Grp (3/7) wurden mir als Moba angeboten.
    Nach kurzer in Augenscheinnahme konnte ich aber feststellen, dass sie perfekt zu meiner Grp passen.


    Ich pflege ja den Blue Zaire "Kitumba" in einer Grp von 5 / 13.


    Beleuchtet wird das AQ mit 4 blauen Kaltlichtkathoden a) 3 Watt.


    Die Fotos wurden mit Blitzlicht erstellt.






    Die Fotos wurden ohne Blitzlicht erstellt.





    Nur unter einer entsprechenden Beleuchtung (siehe Habitat) zeigen sie ihre natürlichen Farben.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Rico,


    es ist gut zu lesen, dass du dir Gedanken bei deiner Fronti - Pflege machst.
    U. a. entscheidet auch deine AQ Dekoration, ob die Frontis länger als drei Jahre in deinem AQ schwimmen.
    So lange dauert es etwa, vom Einsetzen der Frontis, mit einer Länge von 5 - 8 cm, bis zur Geschlechtsreife.


    Hier hat ein User im Jahr 2012 seine 13 Frontis vorgestellt. Anfang des Jahres 2015 waren von den 13
    nur noch 4 Frontis übrig.
    Man muß dem User danken, dass er seine Fronti - Haltung und Pflege über die Jahre Dokumentiert hat.
    Denn aus den gemachten Fehler kann man nur lernen.
    Wenn du dir den Thread durchliest wirst du festellen welcher Fehler gemacht wurde.


    Es wurden dir ja schon einige Antworten gegeben.


    Meine Antwort im Bild.


    Im AQ befinden sich 11 Höhlen in unterschiedlicher Höhe, in die sich die Frontis zurückgezogen haben.



    Ein tragendes Weibchen hat sich in eine Höhle zurüchgezogen.




    Die Grp 2 / 8


    Vielleicht sind ja einige Anregungen dabei.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo,


    wollte euch zeigen was das Weibchen nach über sechs Wochen Maulpflege entlassen hat.


    Leider konnte ich die Betreuung der ersten Stunden nach der Entlassung, durch


    durch die Mutter, nicht beobachten.


    Hier die ersten Fotos der red Bulus.






    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

    Hallo Frank,


    nach dem meine Canon 1000d den Geist aufgegeben hat. Habe ich mir die


    ESO 650 D von Canon geholt.


    Mit ihr kann man auch Videos erstellen.


    Zur Qualität der Videos kann ich aber noch nichts sagen.


    Einen großen Anteil, an der Qualität der Fotos, haben die Objektive.


    Meiner Meinung nach sollte man lieber etwas mehr € ausgeben und


    die Originalobjektive einsetzen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno