Beiträge von Newis

    Hallo René,


    Hab tatsächlich mal überlegt, die Malawi zum Tausch anzubieten, andererseits, das Becken und die Fische sind problemlos, und strahlt schon auch ne gewisse Ruhe aus. Hab hier ein Video von meinem aktuellen Bestand:


    Hallo René,


    in das große Becken hab ich in während eines Anfall geistiger Umnachtung Malawi gesetzt, im Nachhinein war das ein Fehler, aber nun sind die Fische mal bei mir, wenn es ne Gelegenheit gibt die gut unterzubringen gebe ich die wieder ab. Hab noch ein 2mtr und ein 1,60er am Laufen, eins mit einer Tropheus Musanga und eins mit einer Tr.Ikola Truppe


    Hallo René,


    wollte mich kurz zu Wort melden, ich bin einer von den Alten, hatte schon in dem Vorgängerforum das Vergnügen, mit Volker hier zu schreiben. Meine Becken stehen immer noch, das ehemalige Frontosas Aq. sogar fast noch unverändert, ich hätte nur das Pech, dass bei meiner 2. Gruppe aus 12 Tieren 8 Böcke wurden, und das ging auch bei 1250 Litern nicht gut.

    Aber - ich lese regelmäßig hier mit und freue mich, dass zu paar langjährigen jetzt einige Neue dazugekommen sind und das Forum lebt! Könnte mir denken, dass es noch einige Mit Leser gibt, also bleibt fest dabei, ich bin sicher es gibt auch mal den ein oder anderen Rückkehrer !


    Gruss Bernd

    Wabenschilderwelse finde ich zu gefrässig und zu unruhig für Frontosas, wenngleich ein Freund von mir in seiner Diskuszucht die immer großgezogen hat.

    Und mit den Antennenwelsen ist halt das Problem, dass die gerne Wurzeln zum raspeln haben bzw. gar brauchen, also ich würde keinen non Beiden integrieren wollen.


    Gruss Bernd

    Hallo Benny,

    das glasiert stört die nicht, als ich noch meine Dicken hatte gab's das desöfteren, hat nicht geschadet. Genausowenig wie die Fische, Sardellen und Shrimps aus dem Asialaden, auf Dauer geht das bei den Großen ja richtig ins Geld.

    LG Bernd

    Hallo Zusammen,
    ich hab die Burschen immer noch, Gruppe 4 + 1 (ich weiss, anders rum wäre das Verhältnis besser :-), ist aber nunmal nicht zu ändern.
    Also, falls jemand Interesse hat, Stück für 50,-- alles Zusammen für 180,--, logischerweise nur in grosse Becken. Nachfolgend nochmals ein Bild, ist mir heute mit dem Handy geglückt.


    Gruss Bernd20180105_130851.jpg

    Hallo Zusammen,
    jetzt hab ich mal die ersten Eindrücke, seit 2 Stunden ist das Licht an, ich denke mit Futter wart ich noch bis morgen.
    Für die kurze Zeit stehen die meines Erachtens schon ganz gut da.



    Hallo Zusammen,


    hat alles geklappt, die Schweizer Grenzer sind lieb, gestern konnte ich die Gruppe wohlbehalten nach 350 km in ihr neues Becken setzen. (das da ist natürlich noch die Transportbox, Bilder schick ich vllt. heute Abend, im Moment bleibts im Becken noch dunkel.)


    ´Gruss Bernd


    Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach einem neuen Heim für meine Männergruppe, sind 3 wunderschöne Böcke, 30-35 cm gross.
    Im Moment akzeptieren sich die 3, der 4. und 2 der Damen dürfen sich aber nicht blicken lassen, sonst gibts richtig Ärger. Nur Abholung in 74336 Brackenheim, Tausch gegen Tropheus-Gruppe wäre möglich.
    Bei Interesse freue ich mich über kurze Nachricht.



    Gruss Bernd

    Hallo Zusammen,


    allmählich krieg ich ein Problem, aber nicht wegen den Herren, da gibts zwar mal einen Schubser, aber das ist gleich vorbei.
    Ab es herrscht absoluter Zickenkrieg, wenn das so weiter geht muss ein eine von den Damen separieren, sond wird die von einer anderen gekillt, sobald die zum Fressen erscheint gibts richtig Stress. Ich denke ich muss die Gruppe jetzt aufstocken, oder hab auch schon mit dem gedanken gespielt, abzugeben....


    Gruss Bernd

    Hallo Richard,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich sehe das ähnlich wie Du, die Böcke gehen eher "respetktvoll" miteinander um, Damen werden eher vetrieben.


    Ich hab das Becken unterbesetzt, und auch nur mit 4 ziemlich grossen, kerngebohrten Steinen oder Findlingen versehen, aber wenns mal zur Verfolgung kommt können die eine Doppel 8 schwimmen, und da steht dann irgendwann ein anderer im Weg, wie Du schreibst verteilt sich die Agression dann.


    Hab vorhin Diskusgranulat gefüttert, das lieben die alle, ist dann ein Wahnsinns-Anblick wenn die 4 Riesenböcke mit den 3 Damen wie Kühe auf der Wiese weiden.


    Ich geh mal davon aus, dass Böcke eher schwierig zu vermitteln sind, zumal dieses Imponiergabe findet ja nicht erst seit gestern statt, hab das nur mal wg. neuem Handy auszuprobieren eingestellt.


    Ich stell denen wie gewohnt genügend Sauerstoff, genügend Frischwasser und gscheites Futter zur Verfügung, wenns dann doch mal knallt hab ich notfalls Ausweichbecken.


    Wie verhält sich da mite Nachzuchten bei Dir, bei meinen Frontis gabs zwar paar Mal ein volles Maul, aber sonst tut sich. nichts.. Vielleicht fehlt ja da die nötige Ruhe wg. den vielen Böcken ?


    Gruss Bernd

    hab mal mit meinem nneuenhandy gespielt, das ist ja leicht, ein Video hochzuladen ! Ich hoffe das mit meiner 4/3 Gruppe geht noch lange gut. Jedenfalls haben meine 2 Größten mittlerweile des öfteren mal einen kleinen Zwist


    Gruß Bernd

    Hallo Zusammen,
    hatte mal wieder Lust ein bißchen zu knipsen, da ist mir der Einzug meiner "Kleinen" eingefallen. Von den urspünglich 12 habe ich noch 7 Stück, einer hatte wohl ein Verdauungsproblem, das wurde schon vor vielen Jahren hier erötert, und 4 Stück hat es bei einem blöden Filterausfall dahingerafft; ist aber auch schon ein paar Jahre her. Die Gruppe ist sehr männerlastig, mindestens 4/3, die Böcke sind auch mittlerweile riesig, aber es herrst absolute Harmonie im Becken, so dass ich keinen Grund für eine Änderung sehe. Hab mal ein paar Bilder beim und nach dem WW versucht:






    Oh sorry, ich glaub ich hab da jetzt einiges durcheinander und doppelt, aber leider muss ich jetzt weg, ich versuch mich später nochmals am löschen.
    Muss wohl öfters üben !


    Gruss Bernd