Beiträge von Newis

    Hab vor vielen Jahren ähnlich große Jungtiere gekauft, und die waren sehr lange bei mir, war ne gute Truppe mit 12 Tieren, leider mit Männerüberschuß.

    (Ist bestimmt hier im Forum noch hinterlegt) Zu der Zeit hatte ich noch mehrere Becken, unter anderem ein Räuberbecken mit dem Hechtsalmler Hepsetus Odoe; die haben dann mal angefangen ein Schaumnest zu bauen, kann sein daß das die erste oder auf jeden Fall eine der ersten Nachzuchten von dem Hechtsalmler in Deutschland war. Hab die auch groß bekommen, aber in der damaligen Euphorie mein großes Becken leergemacht und mit den Hechtsalmlern besetzt, im Nachhinein war es ein Fehler, mich von den Frontosas zu trennen. Mittlerweile hab ich nur noch dieses Becken stehen, ist mit Malawis besetzt, aber nur aus dem Grund, weil ich meine beiden noch vorhandenen Tropheus Gruppen schneller gut unterbringen konnte.

    Heut wär ich froh, wenn die Dicken noch da wären.....

    Kannst ja ab und an mal über Deine Fortschritte berichten, ich freu mich mit Dir.

    Gruss Bernd

    Hey Otto,

    Super daß Du das mit dem Kugelfisch durchgezogen hast und daß das klappt :thumbup:

    Ansonsten schließe ich mich den Guten Wünsche für das Neue Jahr gerne an.


    Gruss Bernd

    Hallo Marc,


    Mit 10 cm sind deine Tiere ja nicht mehr so klein, da reichen 2x füttern in der Regel aus. Ich sehe aber auch kein Problem, wenn die 3x oder 4x was bekommen, solange alles weggeputzt wird und nichts gammeln passt das.

    Gruss Bernd

    Vielleicht hast Du ja nur Mädels, die werden nicht ganz so groß. Mit 3 Jahren sind die aber auch noch nicht ausgewachsen. Interessant wäre auch zu wissen, wie es dem Kollegen in der Höhle geht. An und für sich kenne ich die Frontis nicht als Höhlenhocker.

    Hallo Zusammen,

    nachdem meine Becken und auch ich in die Jahre gekommen sind werde ich mich von einem Großteil meines Besatzes trennen. Biete hier eine Ikola-Truppe an, wenige Wildfänge, viele F1 und einige Nachzuchten von den vorgenannten, Festpreis 50,-- für die ganze Gruppe.

    Außerdem zu verschenken, 1x 2,00x0,60x0,60 Becken mit eingeklebter Rückwand, (RW ist die gleiche wie bei den Ikolas zu sehen) und wenn die Ikolas weg sind auch das 1,60x0,60,0,60. Becken sind so ca. 10-15 Jahre alt und vollkommen dicht, das 2mtr Becken wurde gestern geräumt. Verschieden Aqua-Forte Pumpen und mehrere HMF Filter für 60er Becken aus dem HMF-Shop, Preis hier VHB.


    Gruss Bernd

    Hallo Markus,


    Dann hat das sicher was mit Bakerien zu tun. Wenn Du einen Fischdoktor hast würde ich den zu Rate ziehen, falls der Stress für den Fisch und auch die anderen durch das rausfangen zu gross ist wäre in meinen Augen auch ein Versuch mit esha 2000 oder vergleichbaren Mitteln eine Option. Als Tropheushalter musste ich anfänglich 2x die harten Behandlungen mit dem echten Baktopur direkt durchführen, daß tötet dann wirklich alles ab, wäre in diesem Fall bei nur einem Fisch aber zu hart.

    Also beste Wahl sicher Fischdoktor, falls zu aufwändig Medikament aus dem AQ Handel.

    Viel Glück,

    Gruss Bernd

    René hat da natürlich recht, wollte eigentlich ausdrücken daß in 2-3 Tagen eine Besserung zu erkennen sein sollte.

    Guten Wochenstart,

    Gruss Bernd

    Ich würde dem jetzt mal 2-3 Tage Ruhe gönnen, wenn Du vorher großen WW gemacht hast sollte das reichen.

    Vllt. ist das ha von einer Verletzung, daß braucht nun mal 2 Tage.


    Viel Glück,

    GRUSS Bernd

    Aber das gehört doch dazu, war nicht das berühmte Zitat:

    "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?"


    Das sollten die Frontisas schon abkönnen, zumindest die Nachzuchten.

    Wf kennen die Sprache noch nicht, daß verstehe ich ja 8o

    Hallo Markus,


    Wenn Du schon die Blätter drin hast würde ich erst mal abwarten, wie sich der Große entwickelt, da sollte ja innerhalb 2-3 Tagen was zu sehen sein.

    Über die Wechselwirkung mit Salz kann ich nichts sagen, hatte diese Blätter in den letzten 30 Jahren tatsächlich noch nie, arbeite immer mit Salz, und zwar so 2-3

    Gramm/Liter.

    Falls Du Salz verwendest bitte nach der Behandlung daran denken, daß das Salz durch einen grossen WW nicht schlagartig entfernt wird, das Salz sollte wie ein starkes Medikament bei Menschen langsam ausgeschlichen werden.

    Aber prinzipiell kannst Du mit einer Salzbehandlung nichts falsch machen.

    Viel Erfolg und gerne Rückmeldung, was letztendlich geholfen hat, ist ja für kommende Mitleser oder Leute, die das gleiche Problem mal haben auch interessant.

    Gruss Bernd

    Hallo Markus,

    0,4 Nitrat ist zwar hoch, hab ich aber auch in allen Becken vor dem WW, sind aber alle überbesetzt mit Tropheus, finde 0,4 auch noch im Rahmen.


    Ich vermute daß Dein Becken noch nicht so lange so läuft sonst wäre das schon schneller so geschehen, durch fehlende Rückwand und Sichtschutz stehen die unter Stress.


    Vermute mal, deshalb steht der Große auch in der Höhle.

    Würde mal mindestens 1 Rückseite dicht machen, und schauen was geschieht. Gegen das Auge würde ich aufsalzen, kannst da jodfreies Speisesalz nehmen, das hilft relativ schnell, on Verbindung mit einem großen WW.


    Höhlen sollten durchschwimmbar sein, aber das weißt Du sicher alles schon.


    Viel Glück und alles Gute für den Großen.

    Gruss Bernd

    Hallo Markus,

    dicke Augen bei Frontis kenne ich eigentlich nur bei schlechter Wasserqualität, oder aber Verletzungen von Kämpfen. Wie ist denn die Gruppe zusammengesetzt - vielleicht gibt es da einen Feind ?

    Ist ja auch eher selten, daß ein Bock eine Höhle bewohnt. Hast Du vllt. Mal Bilder von Deinem Becken ?

    Gruss Bernd