Beiträge von Elke

    Mich würde interessieren wie Du mit dem 60er Makro den Fisch belichtest. Wieviele externe Blitze nutzt Du dabei?


    Ich verwende zwei Speedlite 430 EX II,
    die entfesselt oben auf der Abdeckung arbeiten.
    Zusätzlich arbeitet noch der interne Blitz der 60d mit.
    Auf allen Blitzen sitzen Softboxen, oder Bouncer,
    aber da muss ich mir bei den Glubschies noch was einfallen lassen.
    Die Reflexionen auf den feuchten Fischen sind schon extrem.




    Grüße


    Elke

    Wie groß sind die??


    Die kleinen sind etwa 5 -6 cm groß.


    Hast Du ein Land und Wasserteil?


    Jein.
    Der Wasserspiegel im Becken wurde gesenkt und Sand aufgefüllt.
    Es gibt einen etwas tieferen Teil und der Sand ist auch gut nass.
    Außerdem gibt es als "Aussichtspunkte" diverse Steine und Wurzeln.
    Da sitzen sie dann gerne drauf und "chillen".


    Ist das zwingend erforderlich?


    Ja, da sie gelegentlich "vergessen", dass sie eigentlich Fische sind. :D


    Grüße


    Elke

    Moin,


    und ein gutes neues Jahr!


    Die Abteilung Klein/Futtervieh hat gestern einige besondere Neuzugänge bekommen
    und Volker hat mich gebeten sie Euch doch mal bildlich vorzustellen.


    Hier sind sie nun; Periophthalmus novemradiatus, oder indischer Zwergschlammspringer.







    :love:


    Grüße


    Elke

    Wer hat denn Bild Nr. 4 eingereicht? Dieses Bild kenne ich aus dem Aqualog...


    http://www.hippocampus-bildarc…nodontispetricolaWILD.htm


    Ist das etwa auch geklaut?


    Sieht in der Tat so aus, als wäre das Foto aus besagtem Buch eingescannt worden.
    Neben der rechtlichen Seite der Geschichte finde ich es ausgesprochen unfair und unkollegial den anderen ehrlichen Mitstreitern gegenüber.
    Die Betrüger sollten sich was schämen.


    Grüße


    Elke

    Hallo,


    über den Einsender und seine Motive werde ich mich hier nicht auslassen,
    aber darüber wie der "beklaute" Fotograf des Fotos hier aufs derbste angemacht und beleidigt wird.
    Ich habe den Fall heute morgen entdeckt und wusste sofort,
    dass das betreffende Foto geklaut war.
    Eine Anleitung dazu werde ich selbstverständlich hier nicht posten.
    Wie es gelaufen ist, kann ich allerdings genau nachvollziehen.
    Ist nicht besonders schwer.
    Daher ist es für mich ein absolutes Unding, dass der Fotograf sich erst bestehlen und dann auch noch beschimpfen lassen muss.
    Da erkläre ich mich zu 100 % solidarisch mit Oliver.



    Grüße


    Elke


    PS: An Helge: Der Text gilt Deiner Originalfassung und ICH stehe dazu.

    Hi,


    Weil ich keinen schimmer vom Fotographieren habe


    Ok, dann ist das genehmigt. *gg*


    Ja verwende ich


    Auf manuelle Bedienung umschalten. Sonst hättest Du Dir auch ne Kompaktknipse kaufen können.
    Um heraus zu finden, wofür welcher Knopf und welches Rädchen an der Kamera da ist,
    bitte die Bedienungsanleitung konsultieren. :D
    Da stehen auch einige nicht mal schlechte Tipps drin. ;)
    Dann das Ganze nochmal und einfach die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.
    Viel Spaß.


    Grüße


    Elke

    Hi,


    schade ist das man die fotos so stark kompremieren muss weil sie sonst zu groß sind!!!


    Also die Foreneinstellungen sind schon in Ordnung.
    Guck Dir mal Dein Bildbearbeitungsprogramm genau an.
    Dort müßte ein Punkt Bild- oder Fotogröße vorhanden sein.
    Die Einheit dort ist Pixel und dort stellst Du max. 800 Pixel für die Bildbreite ein.
    Damit erfüllt das Foto schon mal eine Voraussetzung fürs Forum.
    Beim Abspeichern im JPG Format guckst Du bitte mal unter den Optionen fürs JPG Format nach der Komprimierungsrate.
    Dort solltest Du einen Wert von etwa 90% Qualität (100% sind unkomprimiert) einstellen.
    Dadurch sollten bei Bildgrößen von max. 800 Pixeln Dateigrößen von unter 150 kB rauskommen.
    Meine Fotos haben bei 750 Pixeln Breite weit unter 100 kB Dateigröße.


    ich versuche immer noch an der schärfe zu arbeiten!!!!


    Den Blitz benutzen!
    Normalerweise kommste in schwach beleuchteten Süßwasseraquarien bei bewegten Objekten ohne Blitz nicht aus.


    Also anschalten den Blitz, Einstellungen der Kamera entsprechend ändern und weiter üben. ;) :D


    Grüße


    Elke

    Moin,



    Wie ich an den Blitzreflektionen in den Fotos sehen kann,
    hast Du diesen verwendet.
    Wieso Du dann eine so lange Belichtungszeit gewählt hast, ist mir nicht so ganz klar.
    Verwendest Du eins der Automatikprogramme der Kamera?


    Desweiteren, was mir hier durchgängig bei fast allen gezeigten Fotos auffällt sind: dreckige Scheiben!
    Das muss nicht sein. Also vor der Fotosession Scheibchen wienern. :D


    Grüße


    Elke

    Hallo Helge,


    Möchte noch jemand teilnehmen?


    Wollen will ich schon seit Jahren ;( , aber der Siggi traut sich nicht in meine Nähe. ;):D
    Sag ihm nen schönen Gruß aus dem fotografischen Niemandsland.


    Mitmachen Leute.
    Ihr werdet es nicht bereuen.


    Helge die Fotos sind schon ganz gut.
    Da fehlt aber noch der letzte Schliff.
    Schön üben, üben,...


    Grüße


    Elke

    Moin Leute,


    also wenn es, wie es ausschaut,
    auf ein Polo rausläuft,
    dann wäre zu überlegen,
    wie es gestaltet werden soll?



    Das hier auf die Rückseite und bei Bedarf den Nick vorne auf die Tasche?
    Bei Polos ist doch vorne immer eine Tasche?
    Das Shirt dann in einem dunklen blau...


    Grüße


    Elke

    Hallo,


    Gibt es irgendwelche Behandlungsmethoden die den Heilungsprozess unterstützen ??


    Allgemein solltes Du die Keimdichte im Becken senken, WW oder UVC.
    Dann kannst Du die üblichen Verdächtigen wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Eichenlaub zur Prophylaxe gegen Verpilzung ins Aquarium packen.
    Falls das Tier noch frißt, wären gutes, gehaltvolles Futter mit Vitaminzugabe sinnvoll.
    Mehr wirst Du nicht tun können.
    Evtl. kannst Du den Kandidaten in ein separates Aquarium packen?
    Vorausgesetzt Du hast was geeignetes und Du bekommst das Tier raus.


    Grüße


    Elke

    Hallo,


    da wir ja im März zur Aqua-Fisch fahren, könnte ich für Interessierte folgende Tiere abgeben:

    • Heterandria formosa
    • Micropoecilia minima (wenige Tiere)
    • Girardinus metallicus (prima Futterfisch ;) )
    • Phallichthys quadripuctatus
    • White Pearls
    • Synodontis nigriventis ( vermutlich 5 oder 6 Stück)


    Termin ist vermutlich Samstag der 8.3.


    Grüße


    Elke