Beiträge von Predator

    Moin Guido,


    sieht gut aus das Video. Aber sag mal warum schneidest du die Muscheln so klein? Ich halbiere die großen Muscheln und den Rest kriegen die Dicken so. Deine Tiere sehen doch auch schon recht wuchtig aus!

    Nabend Ronny,


    ich sehe das ähnlich wie Dirk und bin der Meinung, dass den Tieren schon Rückzugsmöglichkeiten gegeben werden sollten. Im offenen Becken gibt's keine Möglichkeiten den dominanten Tieren zu entgehen und da bieten Felsaufbauten eine gute Schutzfunktion. Solange sich Schwimmraum und Felsnischen in der Waage halten, ist das die beste Variante denke ich. Ähnlich sieht´s ja auch im See aus.

    Nabend Leute,


    mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und das Hautbild des beschriebenen Tieres hat sich ein wenig gebessert. Das Flossen klemmen und scheuern des Tieres ist gar nicht mehr zu beobachten, lediglich die veränderte Schleimhautbeschaffenheit scheint wohl im jetzigen Zustand zu bleiben. Falls sich was ändern sollte melde ich mich wieder zu Wort.


    Danke für die Hilfen.

    Nabend Dirk,


    ich hab gestern auch nochmal nen Rat vom Fachmann eingeholt und er war ebenfalls deiner Meinung und geht von Stress aus. Somit heißt es wohl separieren, bzw Trennen, falls sich keine Änderung einstellt. Mal abwarten, ich halt euch auf dem Laufenden.

    Moin Dirk,


    über den Stressfaktor habe ich auch schon nachgedacht, da die Nachzuchten mittlerweile auch im geschlechtsreifen Alter sind. Aber solche Symptone bei Stress??
    Bissverletzungen, eine beschleunigte Atmung, gekappte Flossen und das Verdrängen aus der Gruppe ja, aber die Trübung der Schleimhaut, bzw. Schuppen und Flossen passt irgendwie nicht. Auch das das Tier weiterhin in der Gruppe schwimmt und selbst noch die Weibchen scheut, spricht finde ich nicht für Stress.


    Was für den Stress spricht ist die Tatsache das noch kein anderes Tier ähnliche Symptome zeigt, obwohl immer wieder die Möglichkeit einer Infektion oder Übertragung gegebenen sein müsste! ? Auch der "Krankheitsverlauf" scheint ja nicht so gravierend oder belastend zu sein, da das Tier nur minimal Veränderungen im körperlichen Verfall, bzw. Verhalten zeigt.


    Alles sehr komisch!

    Nabend,


    leider hat sich keine wirkliche Besserung eingestellt. Der kleine Bock zeigt immer noch eine Trübung der Schleimhaut, sowie auch der Flossen. Das Scheuern und klemmen der Flossen ist weniger geworden. Leider wird die Trübung auf den aktuellen Bildern nicht wirklich deutlich.


    Falls jemand noch Behandlungsideen hat wäre ich dankbar.

    Moin Falk,


    Salz habe ich in einer höheren Dosierung schon zu beginn gegeben und leider keinen Erfolg gehabt. Jedoch habe ich die Temperatur dabei auch nicht angehoben.


    Die Behandlung mit Esha und Exit hat jetzt nach dem 3 Behandlungstag auch noch keinen Erfolg gebracht. Ich lass das Medikament nochmal bis So. wirken und muss mir dann gegebenfalls was anderes überlegen.


    Das komische an dem "Krankheitsbild" ist, dass die anderen Tiere ein völlig normale Schleimhaut zeigen, nur dieser eine kleine Bock eine milchife Trübung aufweist. Selbst das Verhalten des Tieres wirkt normal, abgesehen vom Flossen klemmen. Er frisst, scheucht, schwimmt agiel umher und ist in der Gruppe integriert.


    Mal abwarten.

    Moin Frank,


    ja ärgerlich! Im Becken sind es konstant 25 Grad und eigentlich gab es seit Ewigkeiten keine Veränderungen mehr im Becken. Eine Harzsäule habe ich bis jetzt noch nicht installiert.


    Auch heute morgen war leider noch keine Änderung bei dem Tier zu beobachten, im Gegenteil, ich hab noch bei einem weiteren Tier erste Ansätze von den weißen Rändern gesehen.

    Nabend Leute,


    es ist mal wieder soweit! Ich hab seit ein paar Tagen wieder ein paar Tiere, die die Flossen klemmen und sich am Boden oder Steinen scheuern. Seit gestern ist nun aber auch ein Tier dabei, welches einen weisen Belag, bzw. Einen weißen Rand um die Schuppen aufweist. Speziell vor und hinter der Rückenflosse sind die weißen Ränder gut zu erkennen. Vom Verhalten zeigt das Tier keine Auffälligkeiten, bis auf das stetige Flossen klemmen und winden.


    Um den Tieren etwas Linderung zu verschaffen habe ich gestern 3g/l Salz gegeben, was aber bis jetzt nich krine Änderung bewirkt hat. Vor der Salzgabe sahen die Wasserwerte folgendermaßen aus.


    PH = 9
    KH = 6
    GH = 13
    Nitrat&Nitrit = 0
    Automatischer Wasserwechsel von täglich min. 100l


    Habt ihr evtl. Behandlungsideen, bzw. Vorschläge neben Rabomed Forte?

    Hallo Stefan,


    echt ärgerlich sowas und eigentlich ein No - Go. Um die Kleinen aus dem schicken Becken zu bekommen würde ich es erstmal mir zwei Personen und vier Käschern versuchen. Oftmals kann man die Tiere dann in ein Netz treiben, so daß du nicht das ganze Becken ausräumen muss.