Beiträge von chris127

    Das ist unsere Krillpaste ( kommt jetzt dann auf den Markt) wird von den 40 cm Fronosas super angenommen und vor allem so bekommt man die Riesen auch endlich mal satt. Es wird auch noch andere Pasten geben auch mit Spirulina Anteil. Kinderleichtes portionieren, jede denkbare Größe möglich, lässt sich einfach formen.

    Hi,


    klingt interessant...habt ihr ne HP?

    Hallo Florian,


    die Beckengröße ist für die Jungfische absolut ausreichend.
    Die wurzel kann das Wasser, durch die enthaltenen Humine, aufsäuern - ich würde sie entfernen und durch Steine ersetzen.

    Hallo,


    meine Kapampa WF mögen Carnivor und Tanganjika Chips von Tropical.
    http://tropical-deutschland.de…bwelse/937/carnivore?c=97
    http://tropical-deutschland.de…74/tanganyika-chips?c=105


    Dazu verschlingen die Tiere auch Krill Flake vom gleichen Hersteller.
    http://tropical-deutschland.de…den/938/krill-flake?c=105
    Die Flocken tauche ich vorher mit der Hand kurz ein, damit Sie nicht auftreiben.


    Mein Futter beziehe von meinem Bekannten, Erwin Bressmer vom Malawi-Haus in Kirchheim Teck.


    Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man sinkendes Futter verwendet.


    Als Frostfutter verwende ich Mysis, weiße+schwarze Mückenlarven, Artemia und Bio Garnelen.


    Lebendfutter sind schwarze Mückenlarven, Jungfische aus den Bruten der Beifische und gelegentlich zum Substanzaufbau Regenwürmer aus dem Garten.

    Hallo zuammen,


    anbei aktuelle Bilder einiger Tiere der ersten Nachzuchten.
    Nach mittlerweile 1,5 Jahren haben die Böcke ca. 6,5 cm Größe und ordentlich goldene Köpfe.
    Die Weibchen sind nicht minder schön und ca. 5 cm groß.


    Bereits nach ca. 10 Monaten und mit lediglich 5/3,5 cm Körperlänge haben im Aufzuchtbecken einige der Jungtiere abgelaicht!

    Guten Tag,


    bereits seit über einem Jahr läuft nun eines meiner Aufzuchtbecken.


    Zeitweise war dieses mit 150 jungen Altolamprologus Compressiceps Gold Head und 5-10 kleine WFNZ BZ Kapampa, inkl. Beifische wie Ocellatus Gold, bestezt.


    Der große HMF, gebogene Matte mit 23er Schenkellänge und einer Eheim 600Compact als Pumpe läuft Spitzenklasse!
    Die 10er Matte musste bisher noch nie gereinigt werden, auch der Pumpenraum dahinter, in dem einige Filterbeutel mit Siporax liegen, wurde noch nie abgesaugt.
    Beachtlich finde ich dies, da das Becken nicht nur stark besetzt, sondern auch noch voll eingerichtet ist.


    Alle 7-10 Tage werden 50% Wasser gewechselt, der Nitratwert des Ausgangswassers (< 5mg/l) liegt dann bei knapp unter 50mg/l.


    Aber seht selbst, wie es bei einer Fütterung zur Sache geht:

    Hallo zusammen,
    anbei 2 weitere Videos, der äußerst gelungen Nachzuchten...es ist eine echte Freude, den Tieren bei ihrer Entwicklung zuzusehen.


    Hier ein weiterer schöner junger Bock mit bereits sehr ausgeprägtem gelben Kopf:


    Und dann noch ein kräftiges junges Weibchen:


    Vom Appetit her sind die Tiere extrem gierig, sie erhalten Wochentags 2-3x Futter am Wochenende können es schon mal 5-7 kleine Portionen sein.

    Hallo miteinander,


    anbei einige Bilder der Weibchen aus der großen Gruppe 1/8.
    Die Mädels sind nun seit knapp 3 Jahren in meiner Obhut und ca. 20 cm groß.


    Die letzten beiden Aufnahmen sind ohne Blitz und kommen der visuell wahrgenommenen Färbung am nächsten.


    In dem Becken 1,90x0,85x0,65 beleuchte ich lediglich mit einer 9W BeamsWork, der älteren Generation.

    Hallo zusammen,


    anbei ein Video meiner beiden Neuzugänge.
    Ich befürchte, dass der verbliebene Bock nicht fertil ist - deshalb konnte ich 2 junge Böcke mit ca. 13 cm im Stadl erwerben.
    Diese werden in den nächsten Wochen in die große Gruppe integriert.



    Hallo Thor,


    ich bin zwar 60 km weg, aber die Reise lohnt...Da hättest du Auswahl aus ca. 75 Tieren. Größe: 4...6 cm


    70771 Leinfelden-Echterdingen: Altolamprologus Compressiceps Kasanga Gold Head WFNZ abzugeben
    siehe auch die Videos meine YouToube-Kanals.


    Die ersten beiden Bilder sind von einem der Zuchtböcke.


    Die Jungfische laichen bereits im Aufzuchtbecken ab, Geschlechter sind daher gut unterscheidbar.

    Dateien

    • _MG_6948c.jpg

      (119,07 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_7280b.jpg

      (1,55 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_7288b.jpg

      (2,95 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_7289b.jpg

      (2,69 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_7291b.jpg

      (2,81 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_7295b.jpg

      (2,88 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_7297b.jpg

      (2,95 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zinooo,


    ich habe es in meinem Becken 1,90x85x65 auch mit dem Kescher gemacht...möglichst feinmaschig und breit.
    Den Kescher wirst du dabei zwar etwas beschädigen, aber er erleichtert die Arbeit wesentlich. Beim Absaugversuch mit nem 1" Schlauch, Länge 2,5 m hätte ich wohl die komplette Wassermenge aus dem Becken befördertund immernoch die Hälfte an Sand drin gehabt und diesem Versuch sofort abgebrochen. Ich habe damals alles auf 1x getauscht.
    Zu beachten sollte folgende Aspekte sein:

    • der letzte WW sollte min 1 Woche her sein, bzw. die Mitte des WW Intervalls
    • keinerlei Krankheiten im Becken
    • alle Fische sollten gut eingewöhnt sein
    • die letzte Filterreinigung sollte ebenfalls längere Zeit zurück liegen, damit man darin die max. mögliche Zahl an Bakterien sitzen hat
    • Wasseraufbereiter ins Wasser, um Stress abzubauen und die Neubesiedelung von Bakterien zu unterstützen

    Ich würde keinen schwarzen Kies mehr verwenden, die Tiere dunkeln extrem ein.
    Aus diesem Grund werde ich meinen Kies erneut austauschen müssen... X/:rolleyes:

    Hallo zusammen.


    anbei ein Video meiner aktuellen Nachzuchten (sind reserviert) im Aufzuchtbecken.



    Die Beifisch sind:
    P. brieni Chituta WF 0/4
    N. brevis sunspot NZ 1/1
    L. ocellatus gold NZ 1/1
    J. transcriptus WF 1/1?
    A. compressiceps "gold head" Kasanga WFNZ ca. 60 Tiere


    Natürlich bedeutet dies bei Beckenmaßen von 110x55x40 eine enorme Überbesetzung, aber der große HMF mit 3 Litern Siporax dahinter hält den Nitratwert ca. 7-10 Tage lang unter 50 mg/Liter.
    Ich habe das Glück Ausgangswasser mit nur 5 mg/Liter aus der Leitung zu bekommen.

    Hallo Arne,


    mein Beileid, dass sind die schwersten Momente als Aquarianer.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit gepresstem Gerstenstroh, aber wenn das die einzig wesentliche Veränderung war, dann ist das wohl die Ursache...

    10 Eimer mit großem Kunstsoffbeutel drin geht sicher auch.
    Wenn der Deckel drauf ist, ists dunkel, wenn du blaue oder schwarze Eimer bekommst, noch besser, dann beruhigen sich die Tiere schneller
    Sauerstoff benutze ich grundsätzlich bei allem was mehr als 3-4 Stunden im Beutel bedeutet. Hat der Verkäufer keinen vor Ort?
    Styroporboxen bekommt man auch in der Apotheke oder im Krankenhaus geschenkt, bevor die diese wegwerfen.

    Im Eimer gibt es das Risiko, dass sich die Tiere an der Rundung die Augen verletzen, daher würde ich das nicht empfehlen.
    Von den Temperaturen her ist es weniger Problematisch - Heizung auf und gut. Wenn die Temperatur über 20°C bleibt, dann ist das alles easy.


    Wie groß sind denn die Böcke?