Beiträge von shorty2011

    20201011_153113.jpg20230712_221707.jpg20230712_221718.jpg20230712_221805.jpgHallo Zusammen,


    Ich löse mein Becken auf und es sind soweit alle "Insassen' sehr gut untergekommen, bis auf meine Frontis!

    Ich möchte 1:3 ggf 2:2 (100% sicher bin ich nicht), also vier Tiere, gerne günstig, in gute und erfahrene Hände/großes Becken abgeben.

    Die Fische sind Nachkommen von einer Wildfangzuchtgruppe und wurden beim Barschparadies in Freudental vor ca. 3 Jahren gekauft. Der Bock hat eine geschätzt Größe von 17cm, die Weibchen 10-12cm. Gerne melden unter arwed.wagner@gmx.de oder 0151 289 72 861

    Hallo in die Runde,


    kurzes Feedback zum Thema Druck/Regentonne. bei mir hat es leider nach ca. 4 Tagen in Einzelhaft auf 1mtr Tiefe nicht geklappt - bisher. Gestern Abend erfolgte das Zurücksetzen. Alles wie vorher :(

    Viele Grüße

    Arwed

    Hallo Rene, danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. In den letztwn 10 Jahren kam das Problem im mal wieder auf den Tisch, welches sich zum Glück immer wieder durch abwarten von allein gelöst hat. In der Regel nach wenigen Tagen. In der Tat kann es durch das umsetzen und durch den um Gestaltungsprozess im Aquarium zu Stress gekommen sein. Das mit der Tonne scheint mir beim weiteren recherchieren eine realistische und gute Möglichkeit zu sein das abzustellen. Ich werde das zeitnah versuchen und auch ein Feedback in die Gruppe zu geben.


    Einen schönen Tag.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe mit meinem adulten Bock seit AquaNeugestaltung vor 3 Monaten und Besatzveränderung folgendes Problem. Zum einen würde der Fisch zügig an die Wasseroberfläche auftreiben, würde er nicht mit seinen Brustflossen entgegenwirken. Zum anderen hat er im Nacken und an der Rückenflosse leichte Beschädigungeb durch das unterstellen in der Höhle um nicht aufzutreiben. die Steine sind aus Schiefer. Ich füttere kein Oberflächenfutter (Lufteinschlüsse), noch habe ich Futter umgestellt. Ich kenne das Thema, welches sich i.d.R. nach wenigen Tagen von alleine löst. In diesem Falle leider nicht. Sein gesamtes Verhalten ist ansonsten unauffällig. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.


    Grüße aus Quickborn

    Hallo zusammen,

    ich melde mich zu dem Thema noch einmal zurück. Brauche ich hier noch mal eure Einschätzung. Der ramponierte Bock ist nun in ein separates Quarantänebecken (360ltr) mit einem Salzbad gelandet. Sieht nicht gut aus. Am meisten Sorgen macht mir nach wie vor sein Schwimmverhalten. Seid nun ca 4 Wochen schwimmt der Bock an der Oberfläche. Zwar aufrecht, aber dennoch mit starken Auftrieb. Hat nichts mit dem von mir bekannten und auch üblichen Luft schnappen beim Füttern zu tun. Auftrieb ist so groß, das ein teil des Stirnbuckels über der Wasseroberfläche ist!


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Macht es Sinn diesen Bock noch weiterhin in "Einzelhaft" zu beobachten, oder wann ist der Zeitpunkt das Tier von seinem Leiden zu erlösen?


    Bezüglich meiner Besatzdichte habe ich mich nun wie folgt entschieden. Ich kaufe 12 Moba vom Züchter in ca 5 bis 6 cm hinzu, päpple auf 10 cm hoch. Werde dann ca zum Jahreswechsel das Becken leerräumen, einmal "durchsieben" die Yellows rausnehmen und neu einrichten. Unmittelbar danach, die zwölf Neuzugänge hinzusetzen - in der Hoffnung dass sich dann daraus eine neue Gruppe bildet.


    Habt Ihr hier noch Tipps zum Hinzusetzen?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Ein schönes Wochenende aus Quickborn,

    Arwed

    Hallo in die Runde,

    da ich meine Kleine Blue Zaire Gruppe (Moba) aufstocken möchte, bin ich auf der Suche nach einem privaten Züchter hier im Norden. Ich komme aus Quickborn bei Hamburg. Hat jemand eine Idee? Bei ebay-Kleinanzeigen finde ich soweit nichts passendes.


    Vielen Dank,

    viele Grüße Arwed

    Halo René, vielen Dank für deine Einschätzung. Ja der Besatz ist relativ dünn, ich habe Kuckuckswelse und die besagten Grontosa. Als Beifische habe ich (Schande auf mein Haupt) einige Yellows, ca 20 Stück die relativ kleinwüchsig sind und sich in den Spalten der 3 großen Aufbau ten verstecken. Habe hier nie beobachtet dass es Unruhe dadurch gibt. Ganz im Gegenteil, ist es zwei bis dreimal passiert dass sie als Futter angesehen wurden.


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Arwed

    Hallo Bernd,

    Danke für den Tipp mit dem Licht. Ich werde das Trenngitter nach der Dunkelphase wieder rausnehmen. Parallel mal schauen ob ich ca 10cm Damen bekomme.


    Schönen Abend

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Jahre eher mal als Gast verfolgt, melde mich jetzt aber mit einem aktuellen Problem.


    Seit ca einer Woche wird ein (vermutlich) Männchen stark unterdrückt, sodass dieser schon leicht ramponiert und unter der Oberfläche stehend in der Ecke ein trauriges Dasein fristet. Der dominierende Bock ist aktuell tatsächlich in Balzstimmungund. Insgesamt habe ich fünf Fische, blueZ moba. Wenn ich vom Stirnbuckel und den Flossen ausgehe, dann habe ich vermutlich nur zwei Böcke in dem Becken. Bin mir aber nicht sicher. Das Becken hat eine Größe von 2,50 m x 70 tief x 60 hoch. Ich habe drei große Steinaufbauten aus Lochgestein, und mehrere Höhen, wovon zwei recht groß sind für die dicksten. 3 der Fische messen ca 30cm, 2 ca 20 cm. Die Fische sind seit über 8 Jahren in dieser Konstellation zusammen. Ursprünglich waren es mehr. Es sind jedoch leider einige gestorben und auch ein Bock musste schon mal entfernt werden. Macht es vielleicht Sinn die Gruppe aufzustocken und die Aggression zu verteilen. Aktuell habe ich ein Trenngitter sodass der dominierende Bock separiert ist. Umgebaut habe ich auch schon.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße Arwed