Frontosa Blue Zaire Neubesatz verschwunden...

  • Hi André,


    Die Kaiser - tot. Die meißten N. Brichardi - tot. Und das schlimmste ein großes Frontosa Weibchen - tot.


    Verdammt....das tut mir leid für Dich! Da hat es Dich böse erwischt :huh: .
    Da lief aber viel zusammnen was hätte schief gehen können, von welcher Belüftung redest Du da genau und welchen Filter benutzt Du?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi André,


    dass tut mir leid für dich! :wacko:


    Kann dir einen Tip geben wie ich es mit den Pumpen handhabe:


    Ich habe in jedem meiner 3 Becken jeweils 2 Pumpen drin, die min. die Wasseroberfläche etwas stärker bewegen, sodas Sauerstoff ins Becken kommt.


    Es könnte ja sein dass der Strom ausfältt und eine nicht mehr anläuft oder eine davon über den Jordarn geht und dann macht sich die zweite Pumpe mehr als bezahlt.


    kostet zwar etwas mehr Strom, aber immer noch billiger als wenn der Besatz hobbs geht... :|


    Wünsch dir aber für die Zukunft mit deinen wunderschönen Frontis viel Spaß und lass den Kopf nicht hängen.

  • Danke Jungs,


    @Helge, also ich habe 4 Filter im Einsatz ( Eheim ), wovon 3 in Reihe geschalten sind, der größte 3 Kammer Filter dient als Vorfilter, der zweite als Biofilter und der dritte als Nach- bzw. Feinfilter.
    Der vierte ist als Bypass nach dem letzten Filter geschaltet und ist mit einem Nitrat bzw Phosphat absorbierenden Medium gefüllt.
    Einer der Filter ist mit integrierter Heizung und läuft am Anfang alleine.
    Wenn dann im Laufe der Zeit der Druck etwas nachlässt, kann man die anderen Filter wie benötigt zuschalten.
    Man erreicht so enorme Standzeiten von einem Jahr und länger bei hohem Druck und schönem klaren Wasser. ( Wasserwechsel ist natürlich immer nötig )
    Belüftet wird über eine 50cm Blasengardine vor der Rückwand und einem Standartausströmer sowie über einen regelbaren Diffuser am Einlaufschlauch.
    Das System hat sich bis jetzt immer bewährt, bis eben jetzt der Schlauch abging und die anderen Umstände die Sache noch verstärkt haben.
    Den Fehler habe ich behoben aber die Fische sind hinüber.
    Zum Glück nicht alle Frontis, die fünf sind wieder wohlauf :rolleyes:

  • Beileid André,


    kann das nachempfinden. Ich hatte vor 1,5 Jahren durch einen Stromausfall ca. 30 kg Fische verloren. Dabei meine gesammte Frontosagruppe, die ich schon fast 19 Jahre hatte. ;(
    Aber jetzt habe ich ja wieder eine neue Burundigruppe die sich prächtig entwickelt.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hallo Volker,


    das ist natürlich der Hammer, dagegen ist mein Verlust ja fast schon zu vernachlässigen :S
    Sowas stellt die Leidensfähigkeit eines Aquarianers schon enorm auf die Probe.
    Ich habe mal von einem Diskuszüchter gehört, der eines Morgens die Temperatur seiner Anlage schnell mittels eines Tauchsieders um ein Grad erhöhen wollte und der dann durch einen wichtigen Anruf abgelenkt wurde und schnell zur Arbeit fuhr.
    Abens als er heimkam hatten die Becken alle 60 Grad und sämtliche Fische waren tot. :pinch:
    Das waren Werte von einigen Tausend Euro, Wahnsinn oder...

  • Hallo Jungs,


    von meiner Gruppe sind noch 3 Tiere übrig, die ich im Marktplatz anbiete, falls jemand Interesse hat. Abzuholen in 92685 Floß... 01739368798