• Ja und zwar in der Form,das die Temperatur nach der Filterreinigug und dem Grundputz ( der egal wie ich zum Ww stehe )
    auch mal gemacht werden muss,in einen Bereich gesunken ist,in dem sich glaub ich nur Kaltwasserfische sonst wohl-
    fühlen,


    lg...Michael

  • Hallöle Zusammen


    Dieses Thema ist sehr Interessant.
    Ich wechsele schon seid Jahren Alle 14 Tage ein Gutes 1/3 des Beckeninhaltes ,gegen leicht Temperiertes Leitungswasser aus.,ca. 1 Grad Unterschied zur Beckenwasser Temperatur.
    Seid bei uns in Aichwald vor ca.10 Wochen Große Arbeiten an den Wasserleitungen durchgeführt wurden,benutze ich aus Sicherheitsgründen Easy Life als Zusatz für das Neue Wasser.
    Das werde ich vielleicht noch zwei drei Monate beibehalten und dann gibts wie Früher keinerlei Zusätze ins Wasser.
    ( Wobei Easy Life ja eigentlich nichts Anderes ist, als gemahlenes Zeolith Pulver das Keinerlei Chemie beinhaltet ).

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

    Einmal editiert, zuletzt von Esslinger ()

  • Nabend,


    So Helge, Dein Thema :!:


    Nee, absolut nicht!
    Da dieses Thema schon recht alt ist, kommen ja immer wieder neue Meinungen dazu.


    Also bitte....mich interessiert es immer wie sich alles bewegt, also auch weg von meiner Einstellung!!!

    Easy Life z.B nehme ich zu jedem Ww. Brillante Eigenschaften hat das Zeug, im wahrsten Sinn der Worte.
    Ab er wie schon erwähnt, ist es ja nix anderes als Zeolith.
    Das werde ich mir demnächst auch mixen.


    Laßt es raus :!::!:



    P.S. Über den Phönixflug der Borussia sollten wir allerdings noch einmal separat diskutieren :whistling:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi 8) ,


    naja ich wechsel immer noch so ca. 25-30% die Woche.Nur kalt, nix angewärmt(Temperaturunterschied ca. 5° vorher-nachher) . Im Gegensatz zu Helge`s, ist meine Ausstattung eher rudimentär, Filterbecken, Pumpe, fertig. Wasseraufbereiter, keinen.


    Die Vorteile von Zeolith sind mir schon bewusst (hab auch noch ein paar Beutel Pulver rumliegen, hab ich im Sommer mal für Teich bestellt), aber das Zeug nimmt die Schadstoffe auf und liegt dann im Becken rum? Wie krieg ich das Zeug dann wieder raus?
    Wärs da nicht besser Zeolith in Säckchen in den Filter zu hängen und von Zeit zu Zeit zu entsorgen und zu erneuern?


    Grüsse Hermann

  • Jepp, guter Ansatz.
    Gibt es Erfahrungen, ist das wirklich nötig, ect.?


    nötig würde ich nicht sagen, aber sicherlich auch nicht das verkehrteste, um nitrat zu entfernen...warum aber wegschmeissen? nach ca 4 wochen ist das zeolit gesättigt und muss einfach nur in einem salzbad regeneriert werden...ansonsten hat es halt nur noch mechanische filtereigenschaften...

    LG Heiko


    Vergangenheit, ist die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr hast.
    Lieber Gott. Lass es doch einmal Hirn regnen und die Menschen darin stehen...


    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens.

  • moin helge...



    nö nö...das ist mit dem zeolith genauso zu handhaben...

    LG Heiko


    Vergangenheit, ist die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr hast.
    Lieber Gott. Lass es doch einmal Hirn regnen und die Menschen darin stehen...


    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens.

  • Hi 8) ,


    hab grad mal geschaut, man kann des tatsächl. regenerieren.
    Aber erst in Salzlösung baden , dann spülen, dann im Backofen (hier gehen die Angaben auseinander) trocknen, das wär mir zu aufwendig, da ist es einfach "nicht teuer genug" (wie z. B. Harze)


    Das Problem bei Pulver (und damit auch bei Easy Life und co) ist wohl eher, wenn das Zeug im Becken ist und man behandelt kranke Fische im Becken (Ich nehm immer schon nur Salz, auch bei den meisten Medikamenten ist ja Salz der Hauptbestandteil), dass durch das Salz die Stoffe, die vorher im Zeolith gebunden waren, wieder freigesetzt werden, das ist dann nat. der Super-GAU.
    Da wäre Zeolith im Säckchen klar im Vorteil, kannst voher rausnehmen.


    Grüsse Hermann

  • Moinsen,


    nö nö...das ist mit dem zeolith genauso zu handhaben...


    oha...wieder etwas gelernt.
    Aber...


    Zitat

    Aber erst in Salzlösung baden , dann spülen, dann im Backofen (hier gehen die Angaben auseinander) trocknen


    ...sorry. Keine Lust. Die Harzsäulen reichen mir da völlig.
    Und so teuer ist das Zeugs doch auch nicht, oder?!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Helge :D ,


    bei ebay ab € 10,00 , plus Versand ca. € 8,00, ah ja per 25 kg, da brauchst, glaub ich, nicht mehr rumpantschen, weg mit dem Zeug, bzw als Blumendünger verwenden.



    Grüsse Hermann



    Ich wollt mal Verlinken probieren, da tut sich bei mir nix.


    Klick

  • Hi,


    danke für den Hinweis.


    Verlinken probieren, da tut sich bei mir nix.


    wieso geht doch :D


    Einfach auf die Kette klicken, den Linknamen deiner Wahl eingeben, Enter, jetzt den kopierten Link einfügen und wieder Enter.
    So sollte es auf jeden Fall sein, falls nicht noch mal melden.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Leute
    Beim Zeolith sollte man auf die Reinheit,die Größe und das Herkunftsland achten.
    Da gibt es wohl sehr Große Unterschiede was die Qualität von Zeolith angeht !
    Einfach bei Tante Google mal schlau machen.
    Spongebob hats bereits erwähnt. Das Zeolith verliert nach ca.4-6 Wochen einen Großteil seiner Aufnahmekapazität. Es kann aber ganz einfach in einem Eimer mit einer Salzlösung nach 24 Stunden wieder für die nächsten 4-6 Wochen einsatzbereit gemacht werden.
    Meines Wissens braucht es nicht im Backofen getrocknet werden.
    Man kann es aber auch nach den 4-6 Wochen als Mechanisches Filtermedium für unendlich lange Zeit ohne regeneration weiterbenutzen.
    Sollte mit Medikamenten im Becken gearbeitet werden,dann ist das Zeolith vorher,rechtzeitig zu entfernen,denn es verringert die Medikamentenwirkung drastisch.
    Grüßle Conny

    Die Fohlen sind wieder da, Ole VFL Borussia Grüße vom Conny :)

  • Hallo zusammen,


    ich mach mich grad auch schlau wie ich das Wasser rein halte vor allem wegen Urin + rest usw.
    Bei Zajac in (liegt in Duisburg) gibt es auch 1L Zeolith fuer knapp 3 Euro müsster mal gucken. Die liefern auch ab 29 € kostenfrei.


    Ich weiß der Thread ist was älter, aber evt. hilft wen anders :-)