Sind Cyphotilapia Wohnzimmertauglich?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die Frage in der Richtigen Kategorie gestellt ist.

Bei uns ist der Wohn und Essbereich alles offen und verschiedene Plätze für ein großes Aquarium vorhanden.

Jetzt zu meiner Frage. Da bei uns oft viel los ist, wollte ich fragen ob Cyphotilapia für ein hektisches Umfeld vor der Scheibe geeignet sind.

Es ist zwar nicht so wie in einer KITA aber es ist doch einiges los.

Eine Ruhige Ecke gibt es bei uns nicht.

Vielleicht könnt ihr hier mal eure Meinung bzw. Erfahrung teilen.

• Schwer zu sagen, würd aber eher sagen klappt nicht. Andererseits, wenn es ein richtig großes Becken mit Unterständen ist hast Du vielleicht Glück. Wenn Du das wagst würd ich das mit kleinen versuchen, und gleich ruhige Beifische mit einsetzen, aber ist ein Risiko.

• Muß mich Newis anschließen. Ich musste mein Becken im Wohnzimmer direkt abschirmen, so das die Dicken keinen Stress bekommen. Sobald fremde bewegung im WZ ist, sind alle weg, linke Seite vom Becken ist Sichtschutz dran, ok, es sind nur 720 Liter.

.

• Hi

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich es gut finde das Du nachfragst, denn so wie Du es beschreibst ist ja einiges los.

Meine Meinung dazu ist die selbe die hier auch schon geschrieben wurde. Ich würde es nicht machen und glaube das Du keine Freude an dem Aquarium haben würdest, da die Tiere zu sehr gestresst werden würden.

• Hallo

Ich würde es auch nicht empfehlen mein Becken steht in der Ecke und trotzdem sobald eine unerwartete Bewegung oder ein Schatten auf die Fische fällt ist panik.Wenn sie sich daran gewöhnt haben wie beim Becken reinigen ist es ihnen egal .

Mfg Otto

• Hi,

in den langen Jahren meiner Frontosahaltung habe ich immer erlebt :

trotz ihrer imposanten Größe und der Tatsache daß es Räuber sind,

sind es die größten Schisser die ich je erlebt habe.

Jede Bewegung, jeder Schatten und auch jedes laute Geräusch lößt gleich

eine Panik aus.

Grüße

Volker

"Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

• Hallo Otto

Ich würde es auch nicht machen. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, sind sie sehr schreckhaft. Wenn wir mehrere Leute zu Besuch haben, decke ich das Becken immer mit einem Lacken ab, so dass sie geschützt sind. Ansonsten herrscht Panik im Becken und sie verletzen sich.

Grüsse

Reto