Suche C. gibberosa Blue Zaire NZ

• Hallo,

ich suche mit viel Vorlauf nach kleinen NZ schöner Cyphotilapia gibberosa Blue Zaire.

Welche Standortvariante ich in meinem zukünftigen Wohnzimmer-Aquarium pflegen möchte, weiß ich noch nicht genau. Sehr gut gefallen mir die Standortvarianten die zwischen Kapampa und Cape Tembwe beheimatet sind, sowie Tiere von Cape Mpimbwe.

Sehr gerne würde ich zumindest Bilder der Elterntiere und der NZ sehen können. Bitte mit Nennung der angebotenen Standortvariante.

(Wenn bevorzugt auch gerne per PN)

Die Qualität der Tiere steht bei mir an oberster Stelle. Ich möchte sie gerne viele Jahre pflegen.

• Hallo Bernd,

danke auch für deinen Rat.

Noch ist es ja nicht soweit. Wird noch eine ganze Weile dauern mit meinem Aquarium 😐

Aber ich denke, dass ich eine wirklich schöne Jungtiertruppe dann nicht ohne weiteres einfach so bekomme. Deshalb habe ich schon jetzt angefangen potentielle Kontakte zu knüpfen.

Ich gucke nach schönen Elterntieren die dann auch hoffentlich schöne NZ produzieren.

Sehr gerne würde ich meine Tiere hier über das Forum finden.

Wenn das nicht möglich sein sollte, muss ich aber auch wo anders gucken 😉

Einen potentiellen Kontakt habe ich also vielleicht schon gefunden.

• Hab vor vielen Jahren ähnlich große Jungtiere gekauft, und die waren sehr lange bei mir, war ne gute Truppe mit 12 Tieren, leider mit Männerüberschuß.

(Ist bestimmt hier im Forum noch hinterlegt) Zu der Zeit hatte ich noch mehrere Becken, unter anderem ein Räuberbecken mit dem Hechtsalmler Hepsetus Odoe; die haben dann mal angefangen ein Schaumnest zu bauen, kann sein daß das die erste oder auf jeden Fall eine der ersten Nachzuchten von dem Hechtsalmler in Deutschland war. Hab die auch groß bekommen, aber in der damaligen Euphorie mein großes Becken leergemacht und mit den Hechtsalmlern besetzt, im Nachhinein war es ein Fehler, mich von den Frontosas zu trennen. Mittlerweile hab ich nur noch dieses Becken stehen, ist mit Malawis besetzt, aber nur aus dem Grund, weil ich meine beiden noch vorhandenen Tropheus Gruppen schneller gut unterbringen konnte.

Heut wär ich froh, wenn die Dicken noch da wären.....

Kannst ja ab und an mal über Deine Fortschritte berichten, ich freu mich mit Dir.

Gruss Bernd

• Danke Bernd!

Werd schon hier berichten.

Aber auch im Partnerforum.

Da sind die Dicken zwar als Rentnerfische "verschriehen", aber im Forum ist noch etwas mehr los.

Weißt du ja selber auch 😉

Schade das es hier so ruhig ist?(

• Im TCF wird immer mal über die ein oder andere Art „gelästert“, da muss man durch. So ein wuseliges Tropheusbecken ist z.B. nichts für mich und auch nichts für viele andere in dem Forum, trotzdem ist es interessant, einiges über andere Arten zu erfahren. Im TCF geht es halt um alle ca. 240 Arten, hier nur um unsere Dicken, deshalb ist es hier natürlich ruhiger. Früher war mal mehr los, da gab es aber auch einen kleinen Frontosa-Hype, incl. Guidos Frontosaseite,… jetzt ist hier nur noch der harte Kern aktiv. Trotzdem kann hier alles besprochen werden und es wird auch jedem so gut wie möglich geholfen. Wer mehr Aktivität will, muss eben in beiden Foren aktiv sein, ist ja auch kein Problem.

Gruß, René

• Hi René,

Im TCF wird immer mal über die ein oder andere Art „gelästert“, da muss man durch. ...

.… jetzt ist hier nur noch der harte Kern aktiv. Trotzdem kann hier alles besprochen werden und es wird auch jedem so gut wie möglich geholfen. Wer mehr Aktivität will, muss eben in beiden Foren aktiv sein, ist ja auch kein Problem.

Gruß, René

Die Foren sind wohl wie die Fische um die es hauptsächlich geht. Hier die ruhigen Riese, im TCF die quirligen Revierverteidiger🤯

Kennen wir ja beide 😉

Sollte ja auch auf keinen Fall Kritik hier am Forum sein. Nur die Feststellung, dass es eben bis auf den harten Kern, nur wenige aktive Mitglieder gibt. Finde ich schade.;P

• Sollte ja auch auf keinen Fall Kritik hier am Forum sein. Nur die Feststellung, dass es eben bis auf den harten Kern, nur wenige aktive Mitglieder gibt. Finde ich schade.;P

können wir ohnehin aktiven aber nur sehr bedingt ändern. Einfach am Ball bleiben, regelmäßig reinschauen und auch so regelmäßig wie möglich Beiträge schreiben u. auf andere Beiträge reagieren. Es bleibt ja die Hoffnung, dass es nochmal mehr Aktive werden!:thumbup:
    Gruss, René

• ich weiss nicht warum, aber ich kann leider keine neuen Beiträge schreiben. Ich hab schon ein paar mal nachgefragt, doch leider nie eine Antwort bekommen.... Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie das geht oder was ich falsch mache? Ich hätte da schon ein paar mal eine Frage gehabt.