Besatz für 240x 100x70cm

• Hallo zusammen,

da ich im Oktober ein Becken geklebt bekomme, spiele ich aktuell alles was den Besatz betrifft aus dem Tanganjikasee. Jetzt bin ich mal wieder bei den Cyphotilapia gelandet. Wieviele Tiere müsste ich denn hier setzten und welches Geschlechterverhältnis?

Es werden bestimmt welche das Ich Thema aus dem Tanganjika Forum kennen. Aber ich möchte einfach alles durchspielen.

Wie würdet ihr den Besatz wählen?

Danke schon mal.

MfG Franz

• Hallo Franz,

Ich rate immer zu einer Gruppe Jungtiere. Bei deiner Beckengrösse würde ich 12-15 Jungtiere einsetzen und diese zusammen aufwachsen lassen. So gewöhnen sie sich bestmöglich an dein Becken und wahrscheinlich kannst du die Gruppe sehr lange zusammenlassen Meine 9er Gruppe (3 Böcke, 6 Weibchen) harmoniert auch nach sechs Jahren immer noch super, ich habe mittlerweile auch regelmäßig Nachwuchs, der in geringer Zahl sogar im Wohnzimmerbecken durchkommt.

Unsere Dicken vertragen sich auch sehr gut mit einer großen Auswahl an Beifischen, Sollten natürlich Fleischfresser und nicht zu kleine Arten sein. Mit 2-3 anderen Arten kann man sie super zusammen halten.

Ich fütter meine abwechselnd mit Trocken- und Frostfutter, auch völlig unkompliziert.

Dann noch eine effektive Filterung und regelmäßiger Wasserwechsel, dann hat man jahrelang sehr, sehr viel Spaß mit den Frontis.
    Für mich die tollste Cichlidenart, absolute Charaktertiere und garantiert nicht langweilig!

Gruß, René

• N. Leleupi, N. Marunguensis und J. Transcriptus

Es sind aber auch noch einige andere Arten möglich, du kannst am besten hier im Forum unter Beifische suchen, da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Das macht die Art für mich auch zusätzlich interessant, außerdem kann man das Becken auch bepflanzen, die Pflanzen werden weitestgehend in Ruhe gelassen. Ich pflege 9 C. Spec. Burundi.

Frontosa sind eigentlich im Handel sehr gut zu bekommen. Die bekannten Händler (Cichlidenstadl,…) haben die regelmäßig in den Stocklisten.

In Welcher Größe sollten die Jungtiere sein?
    mfg Franz

Ich habe meine damals über Kleinanzeigen privat gekauft, Größe: 4-5 cm

Gruß, René

• Servus René,

danke für die ganzen Infos! Sind wirklich sehr interessante Fische und es war ja ursprünglich mein erster Gedanke ein Frontosa Becken zu machen. Groß genug wäre es ja. Hab mich schon mal bei den Beifischen umgeschaut. Da gibt es einiges was ich sehr cool finde! Denke da an Gnatochromis und Mastacembalus elippsifer.

MfG Franz

• Ja stimmt, dein Becken ist optimal für Frontosa, man hat auch mehr Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten als beispielsweise bei einem Tropheusbecken.

Es macht definitiv jeden Tag Spaß, vorm Becken zu sitzen und zu beobachten :thumbup:

Gruß, René

• Hallo Daniel,

natürlich kann ich das machen. Beleuchtet wird über 3x Leuchtbalken von LED-Aquaristik und Sunriser 8. Die hab ich noch von meinem Malawibecken. Gefiltert wird über ein Filterbecken 150x50x40 das hinter dem Becken und nicht direkt darunter steht. So komme ich an alles super ran. Gefiltert wird mit erst über Vliesfilter von Pearl Eco, dann blaue Filtermatten und Siporax. Beheizt wird mit Heizspirale im Filterbecken mit der Hausheizung.

Den Rest Plane ich noch( Strömungspumpe usw). Kann auch gerne auf dem laufenden halten. Becken ist bereits alles in Auftrag gegeben und wir im Oktober Vor-Ort-Verklebt. Ich bin noch nicht 100%ig Sicher was den Besatz angeht.

MfG Franz

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal Gedanken wie mein Besatz mit Frontosa aussehen könnte. Ich würde es gerne mal mit euch durchgehen und hoffe das sich hier auch welche melden von den Experten unter euch. Ich zähle einfach mal auf was mir gefallen würde und was ich mir gedacht habe. Ihr dürft bzw. sollt sagen wenn was zuviel wird. Was ich denke da viele eben Felsenbewohner sind. Bei der Anzahl bin ich auch unsicher.

Wie gesagt das Becken wird 240 x 100 x 70cm 1600L

Besatz:

12x Cyphotilapia Frontosa Blue Zaire Moba in 5-8cm (wahrscheinlich vom Cichlidestadel)

3 oder 4x Mastacembelus ellipsifer

1/1 ?? Gnathochromis permaxillaris

6 bis 8?? Haplotaxodon microlepis

1/1 Lepidiolamprologus nkambae

?/? Neolamprologus leleupi orange

Altolamprologus Compressiceps und Calvus. mir wurde gesagt das geht beides aber in welchem Verhältnis? Sind das zu viele Felsbewohner?

Hättet ihr noch Vorschläge?

Danke schon mal

MFG Franz

• Hallo Franz

Ich bin zwar nicht der Experte, aber ich habe in meinem Becken das 900l hat 9 Frontosa und je 6 Neolamprologus leleupi und Altolamprologus. Die Beifische haben nicht alle überlebt (das Becken ist jetzt 4 Jahre alt). Wobei ich bei den leleupi auch junge habe. Die Altolamprolegus finde ich sind heikler zu halten. Sie sind viel weniger schnell als die leleupi und sind z.T. wahrscheinlich von den Dicken gefressen worden. Bei den anderen Beifischen die du erwähnst kann ich dir nicht helfen die kenne ich nicht.

Lieber Gruss

Reto

• Hallo Daniel,

natürlich kann ich das machen. Beleuchtet wird über 3x Leuchtbalken von LED-Aquaristik und Sunriser 8. Die hab ich noch von meinem Malawibecken. Gefiltert wird über ein Filterbecken 150x50x40 das hinter dem Becken und nicht direkt darunter steht. So komme ich an alles super ran. Gefiltert wird mit erst über Vliesfilter von Pearl Eco, dann blaue Filtermatten und Siporax. Beheizt wird mit Heizspirale im Filterbecken mit der Hausheizung.

Den Rest Plane ich noch( Strömungspumpe usw). Kann auch gerne auf dem laufenden halten. Becken ist bereits alles in Auftrag gegeben und wir im Oktober Vor-Ort-Verklebt. Ich bin noch nicht 100%ig Sicher was den Besatz angeht.

MfG Franz

Wer sich verheizt fühlt, ist meistens auch versucht, mit Alkohol zu löschen.

Helmut Qualtinger

Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch, ein Ende und ein Anfang, ein Zusammenlaufen der Fäden und ein Auseinandergehen.

Sir Yehudi Menuhin