Wasserwechsel automatisieren

  • Hallo, einen schönen guten Tag.
    Ich will für mein 1000 Liter Becken, das in der Planung ist, den Wasserwechsel automatisieren.
    Das frische Wasser soll über eine Thermostatmischbatterie zulaufen.
    Was mir noch fehlt, ist eine Idee, wie ich den Wasserzulauf zeitlich steuern kann.
    Axel

  • Hallo Axel,

    Also zeitlich steuern bedeutet das du Wasserwechsel nach x Stunden oder Tagen machen willst oder willst du zeitlich den Zulauf von Frischwasser überwachen?

    Ich leite den Wechsel per Hand ein. Nur das Abschalten mache ich über den Füllstand. Dafür habe ich im Zulauf ein Magnetventi. Diese schließt bei erreichen des max. Füllstands im Becken. Das Becken hat 2 Sensoren. 1x Becken voll,1x Becken überall. Zusätzlich habe ich im Filterbecken einen Sensor der eine Pumpe ansteuert falls der Notüberlauf vom Becken zuviel Wasser ins Filterbecken lässt.Die Pumpe werde ich aber deaktivieren und einen Notüberlauf am Filter direkt einbauen. Zusätzlich hab ich dann noch eine Störweiterleitung aufs Handy.

    Gruß Steffen