Neues Projekt Frontosa

  • Hallo,

    Habe eine Gruppe Jungfische erworben. Sind Blue Zaire und ca 6 cm groß. Nun hätte ich noch die Möglichkeit eine Gruppe von 3 Jahren alten Tieren zu erwerben. 2/4.

    Mein Becken ist 2,2x 0,8x0,8 m groß.

    Würdet ihr das machen? Was spricht dagegen?

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,

    das würde vielleicht eine Zeit lang funktionieren mit dann insgesamt 16 Tieren. Auf Dauer, wahrscheinlich nach spätestens 2 Jahren, wirst du bei deiner Beckengrösse aber selektieren müssen. Handelt es sich bei der 2. Gruppe um dieselbe Standortvariante?

    Ich persönlich würde bei den 10 Tieren bleiben, hab ich auch so mit 9 Jungtieren gemacht, die Gruppe harmoniert immer noch, ich musste noch kein Tier abgeben.

    Gruß, René

  • Hallo,

    Ja es wären Kitumba. Genau wie die kleinen.

    Grundsätzlich hatte ich das auch vor mit den kleinen. 10 Stck sollten reichen. Nun weiß man ja aber nicht wieviele Männer da bei rauskommen.

    Nun hätte ich die Möglichkeit ne feste 2 zu 4 Gruppe zu erwerben. Das war dann die Überlegung aus den kleinen noch 4 Mädels auszuwählen und den Rest dann abzugeben.

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen

    Ich würde die auch nehmen und dann später teilen .Stellst dir dann die optionale gruppe zusammen. Die anderen gibst ab oder zweites Becken :)

    Habe ich bei mir auch gemacht.(leider nicht mit dem zweiten Becken,dann gäbe es bestimmt die Kündigung von meiner Regierung ) und ich finde es von der Optik auch sehr schön wenn noch nicht alle gleich groß sind .

    Bei mir schwimmen im Moment auch noch 15 Stück rum und vertragen sich alle

    Mfg Knut

  • Könnte evtl. klappen, hab selber gerade über 50 Tiere in meinem Becken. Allerdings 1 zu 3 BZ von 20 bis über 30cm und deren Nachwuchs von 1.5 bis ca. 6cm. Kommt bestimmt auch auf die Beckeneinrichtung an.

    Viel Glück.

  • Hallo,

    Danke für eure Meinungen.

    Ich bin noch am Überlegen. Reizen würde mich das schon. Ich hab ja genug Platz. Die Gruppe der grossen würde sicher passen. Bis meine kleinen soweit sind das sie raus müssten vergehen ja auch noch ein paar monate.

    Ich finde die Standortvariante schöner als die Moba. Und so oft sieht man sie auch nicht.

    Denke ich werde es tun. Ich berichte. Natürlich mit Fotos.

    Gruß Steffen

  • Hallo ich bin auch neu hier weiß leider nicht wie man hier ein Thema aufmacht ich habe mir ein 750l Becken gekauft mit den Maßen 200x60x60 habe bereits ein Mbuna 450l Becken und möchte nun mein 750 l Becken mit Einer Gruppe Schönen Frontosa blue Zaire haben.
    Mir ist es wichtig das ich Jungtiere erwerbe und die Fische beim aufwachsen beobachten kann. Hat jemand vl eine Adresse wo man eine schöne Gruppe erwerben kann sobald mein Becken fertig ist.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Ronnys Tiere sind bestimmt top, ist zwar ein bisschen weiter aber was tut man nicht alles für seine Dicken! Auf Dauer würde ich bei deiner Beckengrösse auch ca. 6 Tiere halten, am Anfang würde ich aber ein paar mehr einsetzen und entweder später selektieren oder ein größeres Becken kaufen. Bei nur 6 Jungtieren ist das Risiko natürlich relativ groß, dass du einen Männerüberschuss hast.

    Gruß, René

  • Bzgl. Beleuchtung: Kommt drauf an, ob du auch Pflanzen haben möchtest. Ich habe eine Vollspektrum LED-Leiste für die Pflanzen und eine mit höherem Blauanteil. Die kannst du dann auch noch über einen Controller dimmen/Sonnenunter- u. Aufgang, Gewitter simulieren,…

    Mir persönlich reichen allerdings die beiden Leisten mit Zeitschaltuhr, durch die Pflanzen kommt in vielen Bereichen des Beckens nur wenig Licht unten an.

    Gruß, René

  • Ne Pflanzen brauch ich nicht hab ich bei den Mbunas ja auch nicht bin ich gewohnt hab dort bei den Mbunas z.b die Beleuchtung selber gebaut aus LEDs blau rot weiß zusammen gelötet damit ich genau bestimmen kann wo welches Licht ist dadurch hab ich Schatten Zonen die nicht so stark beleuchtet sind hatte das bei den Frontis nun auch vor weil so ne fluval aqua sky 2.0 die ganzen Leisten lassen sich halt nicht einzeln abschalten da leuchtet halt immer gleich die ganze Leiste gleich stark

  • Das hört sich beleuchtungstechnisch echt optimal an! Meine Burundis sind von Anfang an mit Pflanzen aufgewachsen, auch schon beim Züchter. Klappt bei mir optimal mit Vallisnerien und Anubias, die nehmen auch ordentlich Stickstoffverbindungen (Ammonium, Nitrat) auf und bieten Sichtschutz. Aber ohne Pflanzen geht natürlich auch!

    Gruß, René

  • Hallo

    Ich habe bei mir zwei fluval Marine 3.0 a 59 watt drauf finde ich super brauchst dich nicht mehr um etwas kümmern.Und die laufen bei mir auch nicht auf volle Leistung. Wenn einmal eingestellt und es ist nicht zuviel für die frontosa. Bei den Lampen hast du alle Möglichkeiten dein Licht nach deinen Wünschen anzupassen

    Ich hänge noch ein Bild mit an so sieht das Becken am Tag aus

    Mfg Knut

  • Hallo Knut,

    Ja schönes grosse Becken. Den Tieren geht's da bestimmt 👍.

    Ich hab bei mir eine Fluval Ülant 3.0 im Einsatz. Rei hat völlig aus.Toll ist das man jede Zeit mit unterschiedlichen Beleuchungsvarianten einstellen kann. Würde ich jederzeit wieder so machen.

    Gruß Steffen