Von Malawis zu frontosa 👍

  • Hallo Patrick,

    da ich persönlich meine Fische gerne aufwachsen sehe, habe ich mir bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen immer Jungtiere gekauft, wäre in deinem Fall dann also die Variante 10-15 Jungtiere mit ca. 4 cm. Wenn die zusammen aufwachsen hatte ich zumindest auch bei mehreren Böcken keine starken innerartlichen Aggressionsprobleme. Nachteil ist dann natürlich, dass man 5-6 Tiere nach ca. 3 Jahren wieder abgeben muss, es sei denn man hat bis dahin ein größeres Becken;).

    Die andere Variante hätte dann den Vorteil, dass ein erfahrener Züchter wahrscheinlich schon die Geschlechter unterscheiden kann und man direkt eine „fertige´ Gruppe bekommt, die Garantie, dass diese Gruppe dann harmoniert gibt dir aber auch keiner. Nachteil ist, neben dem deutlich höheren Preis der Tiere, dass sich größere Fische manchmal schlechter eingewöhnen und man sie eben nicht komplett aufwachsen sieht.

    Ich persönlich würde mich immer für die Jungtiervariante entscheiden aber beide Varianten sind natürlich möglich.

    Gruß, René

  • Hallo Patrick,


    empfehle wie René die Variante mit den kleinen, würde falls machbar aber mindestens mit 20 starten.

    Wird der eine oder andere auf der Strecke bleiben, aber letztendlich kommt in 1-2 Jahren eine starke Truppe zusammen. Kannst ja mal nachlesen, ich hatte hier vor einigen Jahren über meinen Wiedereinstieg zu den Frontosas berichtet und mit 12 gestartet, zum Schluss hatte ich noch 4 Riesenböcke und 2 Damen, das hat nicht gepasst. Waren aber auch dumme Anfängerfehler von meiner Seite dabei.

    Bei der Variante mit Kleinen bitte auch berücksichtigen, daß die anfänglich bei Deinen Beckenmaßen verlorengehen, aber das gibt sich schnell. Wenn Du dann Glück hast und es eine gutes Verhältnis M/W gibt ist es auch einfacher, später mal die Gruppe zu teilen.

    Gruss Bernd

  • Ich würde auch die kleinen nehmen. So habe ich auch angefangen...ist doch super die Kleinen heranwachsen zu sehen...und wenn Du die jungen aussuchen wirst, nimm nicht nur die größten...nimm auf jeden Fall 15 + Stück, wie Bernd geschrieben hat.
    Hast Du eine gute Adresse um Deine Fische zu holen? In den Kleinanzeigen heisst „alles“ Moba oder Blue Zaire...es sind aber so viele bunte Kreuzungen unterwegs. Es gibt aber natürlich auch eingige mit echt schönen BZ Zuchtgruppen/ Nachzuchten.
    Viele Grüße, Nik

  • Hallo nik

    Also damals bei den Malawis war meine Anlaufstelle immer der stadl .


    falls ihr noch einen besseren kennt was BZ Mobas angeht könnt ihr mir gerne sagen ?

    Ja hab das schon gelesen das gefühlt 90%keine Monas sind sondern irgend welche Kreuzungen bei Kleinanzeige


    Mit freundlichen Grüßen Patrick