Frage zum innenfilter

  • Hallo und guten Morgen

    Da ich noch relativ neu bin hier im forum und erstmal nur gelesen habe komme ich nunmehr alleine nicht weiter.

    Ich habe nun meine Planung für mein neues Becken abgeschlossen. Und bevor die Zeichnung zum Aquariumbauer geht,

    Würde mich eure Meinung dazu interessieren ob meine Vorstellung so realistisch ist . Ich möchte das Becken über zwei innenfilter mit strömungspumpen betreiben. Daher meine Frage was für pumpen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit solchen innenfilter.

    Mfg Knut

  • Hallo Knut,

    nochmals willkommen im Forum!
    Geplant sind also seitlich je ein Mehrkammerinnenfilter (MKIF) über die gesamte Beckentiefe, links mit 6 Kammern, rechts mit 5 Kammern, richtig?

    Ich betreibe mein Becken auch mit zwei Dreikammer-MKIF und bin mit der Filterleistung sehr zufrieden, ich benutze Eheimpumpen (Compact on 2100). Die laufen bei mir auf der kleinsten Stufe (1000 l/h), für deine Beckengrösse müssten die also auf höherer Stufe auch reichen. Am Anfang und direkt nach dem Reinigen der Pumpe brummen die ein bisschen, nach ca. 2 Wochen Laufzeit hört man die aber fast gar nicht mehr.

    Hast du die Abläufe unter den Filtern für den automatischen Wasserwechsel?

    Gruß, René

  • Hallo Rene

    Die Abläufe sind nur zum reinigen gedacht nur der eine neben dem notablauf ist für die Reinigung. Ich habe zum Glück schon Zeit und wechsele jeden Tag ein Teil so .Ist nicht so anfällig gegen Störungen. Mache ich jetzt auch bei meinen alten Becken geht ganz gut und ich brauche nicht solche riesen filter.Das mit den strömungspumpen hatte ich mir überlegt, wegen dem Stromverbrauch ich weiß nicht was verbraucht die eheim

    Mfg

  • Die Fische sind schon da 6 große frontosa und seid Juli noch 7 kleine haben überlebt deswegen ich brauche Platz sollte schon ehr sein mit dem Becken aber dank crona und jetzt Winter muss ja das ganze Wohnzimmer umbauen und Renovieren Kompromiss mit der bessern Hälfte

  • Da hast du aber gut mit deiner besseren Hälfte verhandelt wenn da am Ende ein fast vier meter Becken bei rauskommt, Respekt, da kannst du mir gerne nochmal ein paar Tipps zu geben:thumbup:.

    Für 13 Tiere hat das Becken ja echt traumhafte Maße, da werden die sich sehr wohl fühlen. Weißt du, um welche Standortvariante es sich handelt?

    Hast du noch Beifische geplant (Altolamprologus, Neolamprologus,...)?

    Um nochmal auf die Filterung zurückzukommen: Bei der Beckengrösse würden einige hier wahrscheinlich auch zu einem Filterbecken wegen der sehr langen Standzeit und hohem Filtervolumen raten aber deine beiden MKIF werden garantiert auch gut funktionieren, ich benutze nur noch relativ grobes Filtermaterial um eine möglichst lange Standzeit zu erreichen, das Wasser ist immer sehr klar!

    Gruß, René

  • Hallo Knut,


    ...willkommen bei uns im Forum.


    Deine Maße für Dein neues Becken sind schon mega. Nimm ne 70er Höhe, wird dich auf Dauer echt begeistern.

    Da ist dann einfach mehr Sichtfläche auf Deine Fische und nimm als Frontscheiben Weissglas, da sind wiederum die Farben natürlicher.


    Die Idee mit dem Mehrkammerinnenfilter finde ich gar nicht schlecht.

    Deine Zeichnung dazu ist nachvollziehbar.

    Machst du den Kamm für den Überlauf auf die gesamte Tiefe des Beckens?

    Und nimm Plexiglas für die Verteilung des Wassers in der ersten Kammer und reichlich Bohrungen damit das Wasser gut abfließt.


    Was mich aber persönlich stören würde, wäre die Frontansicht des gesamten Aquariums. In der Mitte die Fische und links bzw. rechts die Blöcke mit den Filtern.


    Bei der Beckengrösse würden einige hier wahrscheinlich auch zu einem Filterbecken wegen der sehr langen Standzeit und hohem Filtervolumen raten

    ...ja da würde ich auch hin tendieren.


    Dann hättest Du mit 3,90m ein super Blickfang im Wohnzimmer.


    Und dann kann ich Dir auch eine Empfehlung für die Pumpe geben. Dazu passend dann eine Pumpe von Royal Exclusive.

    Klick mich mal an


    Die o.g. Gleichstrompumpen sind so leise, da hörst Du absolut nichts.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo Guido

    Das mit dem Außenfilter hatte ich erst vor aber meiner Frau zuliebe verworfen wegen es gibt wasser auf dem Boden ( eben kompromiss) und vor allem kann ich kleinere pumpen nehmen ( Stromverbrauch ) da ich das Becken später komplett verkleide sieht mann es net . 70 höhe so lange arme hab ich nicht und wegen der Rückwand. Klar träumen kann mann aber es muss bezahlbar bleiben.

    Mfg Knut

    So welche habe ich gedacht

  • .Hallo Knut,


    ...hab`mal auf der HP von Aqua Medic geschaut.

    Das was die da an Pumpen anbieten liest sich nicht schlecht.

    Vor allem auch Gleichstrommotoren. Nimm eine wo du noch Reserve nach oben hin hast.

    Lieber eine Pumpe bei 50-60% betreiben als fast voll ausgelastet.


    da ich das Becken später komplett verkleide sieht mann es net .

    ...gute Idee.





    Wird bestimmt nen Knaller dann das Becken.

    Must uns deinen Bau dann mal hier Dokumentieren.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin Knut,

    ich habe an meinem 1300l Becken einen 5 Kammer Filter

    1 Kammer Einlauf und Heizung( Hausheizung angezapft)

    2 Kammer 10 Stück Filterpatronen grob mit feinen Matte abgedeckt

    3 reine Überlaufkammer

    4 Kammer 40L Siporax Pond mit Japanmatte abgedeckt

    5 Kammer Pumpenkammer mit Aqua Medic DC 5.2


    zusätzlich einen mobilen HMF mit Strömungspumpe 2800l(Tunze 6025)

    ich bin total zufrieden, wöchenlich 500l WW und kein Nitrit nachweisbar.

    Gruß Lars

  • hey Lars

    Sieht super aus der filter ,was interessant ist sind die filterpatronen wo gibt es die oder Eigenbau. Mit der Heizung hatte ich erst auch vor bloß unsere geht nur im Winter .Wie machst du das im Sommer?

    Mfg Knut


    Achso ist die tunze regelbar in dr Leistung

  • ...

    Was mich aber persönlich stören würde, wäre die Frontansicht des gesamten Aquariums. In der Mitte die Fische und links bzw. rechts die Blöcke mit den Filtern.

    Ich würde die Innenfilter auch links und rechts entlang der Rückwand platzieren. Da sind sie fast unsichtbar und du kommst auch noch sehr gut ran. Die Lösung von Lars ist natürlich noch besser weil du dadurch nichts vom Beckenvolumen verlierst, andererseits steht das Becken dann relativ weit von der Wand weg, hängt vom Standort ab, muss optisch passen. Da kommt dein bessere Hälfte wahrscheinlich wieder ins Spiel,...

    Der Aufbau von Lars Filter ist natürlich top, gefällt mir sehr gut.

    Du hast uns aber noch nichts vom geplanten Besatz verraten:?::/

    Gruß, René

  • Hallo René

    So nach der nächsten schlaflosen Nacht habe ich jetzt entschieden . Hatte 3 Angebote, von / bis mann glaubt garnicht wie weit die Preise für die gleichen sachen auseinander liegen.

    Habe eben noch einmal mit dem Aquariumbauer gesprochen lieferung erfolgt mitte April.

    In das Becken kommen 7 frontosa blue Moba die sind so um die drei Jahre alt und vom letzten Jahr 7 junge

    Die überlebt haben jetzt sind sie zu groß um noch als Mahlzeit zu enden . Und dann noch meine synodontis petricola darfw waren auch mal 15 jetzt auch bloß noch 8 das soll erst mal reichen wenn das Becken dann richtig am laufen ist sehen wir weiter. Ich versuche mal ein Bild vom jetzigen Becken anzuhängen

    Knut