Rat und Hilfe zum Thema Auftrieb

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe mit meinem adulten Bock seit AquaNeugestaltung vor 3 Monaten und Besatzveränderung folgendes Problem. Zum einen würde der Fisch zügig an die Wasseroberfläche auftreiben, würde er nicht mit seinen Brustflossen entgegenwirken. Zum anderen hat er im Nacken und an der Rückenflosse leichte Beschädigungeb durch das unterstellen in der Höhle um nicht aufzutreiben. die Steine sind aus Schiefer. Ich füttere kein Oberflächenfutter (Lufteinschlüsse), noch habe ich Futter umgestellt. Ich kenne das Thema, welches sich i.d.R. nach wenigen Tagen von alleine löst. In diesem Falle leider nicht. Sein gesamtes Verhalten ist ansonsten unauffällig. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.


    Grüße aus Quickborn

  • Hallo Arwed,

    wird in deinem Fall vermutlich stressbedingt sein (Neugestaltung + Besatzveränderung). Meine haben auch immer mal leichten Auftrieb, dann sieht man irgendwann ordentlich Luftblasen hinten raus kommen und alles ist wieder gut.

    Du wirst ja sicherlich im Forum schon unter „Auftrieb“ gesucht haben, da gibt es zahlreiche Beiträge zu. Ich musste zum Glück bis jetzt immer nur abwarten, nach spätestens einer Woche schwamm der Fisch dann wieder ganz normal.

    Sieht bei dir ja leider anders aus. Es soll ja z.B. helfen, das betroffene Tier kurzzeitig in eine Regentonne zu setzen, auch dazu findest du genauere Ausführungen im Forum, musste ich bis jetzt noch nicht machen. Um die Luft auszustreichen oder das Tier am After zu punktieren muss man absoluter Spezialist sein, da würde ich eher auf die Regentonne zurückgreifen. Recherchier bitte nochmal im Forum dazu.

    Gruß, René

  • Hallo Rene, danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. In den letztwn 10 Jahren kam das Problem im mal wieder auf den Tisch, welches sich zum Glück immer wieder durch abwarten von allein gelöst hat. In der Regel nach wenigen Tagen. In der Tat kann es durch das umsetzen und durch den um Gestaltungsprozess im Aquarium zu Stress gekommen sein. Das mit der Tonne scheint mir beim weiteren recherchieren eine realistische und gute Möglichkeit zu sein das abzustellen. Ich werde das zeitnah versuchen und auch ein Feedback in die Gruppe zu geben.


    Einen schönen Tag.

  • Hallo in die Runde,


    kurzes Feedback zum Thema Druck/Regentonne. bei mir hat es leider nach ca. 4 Tagen in Einzelhaft auf 1mtr Tiefe nicht geklappt - bisher. Gestern Abend erfolgte das Zurücksetzen. Alles wie vorher :(

    Viele Grüße

    Arwed