F1 Nachzuchten Kavalla

  • Die wirst du garantiert ganz schnell los. Wenn ich nicht meine 9 Burundis hätte, oder noch ein zweites großes Becken stellen könnte, hätte ich auf jeden Fall Interesse.

    Ich hab mir gerade mal deine Vorstellung aus 2017 angeguckt, hast ja eine super Anlage, welche Arten pflegst du denn im Moment?

    Gruß, René

  • Hallo Lars,

    du pflegst ja drei verschiedene Standortvarianten unserer Dicken. Kannst du eigentlich Unterschiede im Verhalten der unterschiedlichen Varianten erkennen oder würdest du sagen, dass sie sich ausschließlich äußerlich voneinander unterscheiden? Bekannt ist ja, dass Burundis die größte Beule bekommen, die südlichen Varianten sollen angeblich auch etwas kleiner bleiben. Das sind aber alles nur äußerliche Unterschiede, gibt es deiner Meinung nach im direkten Vergleich auch Verhaltensunterschiede?

    Gruß, René

  • Moin René,


    das mit dem Verhalten kann man so pauschal nicht sagen, ich habe jetzt über längere Zeit beobachtet das die Kavalla doch sehr ruhig und kaum revierbildend sind und in der Tat wohl kleiner bleiben.

    Aber Faktoren wie Beckengröße und auch Einrichtung haben starken Einfluß, meine Moba´s 5 Stück leider noch 3/2

    hab ich aus einem 600l Becken in 1300l umgesetzt innerhalb von wenigen Tagen wurde 1 Bock komplett zerlegt,

    Becken umgestaltet und die Temperatur von knapp über 26°auf knapp unter 25° und alles ist wieder gut.

    Die Moba´s werden im Sommer aufgestockt sobald ich bei meinen 25 F1 Nachzuchten ( zugekauft) die Geschlechter bestimmen kann.

    Bei den Kigoma ist mein WF Bock auffallend viel in Bewegung und die Mädels eher entspannt.

    Was auffällt sind die unterschiedlichen Vorlieben beim Futter, ich füttere zu 80% Frostfutter von der Artemia Farm( sehr zu empfehlen).

    Mückenlarven rot/weiß und Jumbo

    Muschelfleisch gehackt grob/fein mit Vitaminen

    Shrimps klein und groß


    und 20% Granulat SAK Energy in allen Größen


    Moba nimmt alles relativ zügig auf Shrimps bleiben mal Reste

    Kavalla nimmt alles sehr gierig keine Reste innerhalb von 2Min alles weg

    Kigoma nimmt nur Mückenlarven Jumbo und Granulat und das auch nur sehr gemach


    Ich füttere 1 x täglich und 1x die Woche fasten

    die Nachzuchten 2 x täglich ohne fasten


    Beifische hab ich bei allen mit drin ohne Probleme.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    besten Dank für die ausführlichen Infos. Die unterschiedlichen Vorlieben fürs Futter sind ja echt interessant, vor allem, dass die Kigoma nur große Mückenlarven und Granulat annehmen und dass die verschiedenen Varianten unterschiedlich gierig fressen.
    Ansonsten scheint es dann ja keine großen Unterschiede im Verhalten zu geben, bin ich eigentlich auch nicht von ausgegangen.

    Ich war gerade mal auf der Seite der Artemia Farm, das Futter macht echt einen super Eindruck und ist sogar noch relativ günstig, da werde ich beim nächsten mal auch bestellen. Danke für den Tipp!

    Gruß, René