Beifische mit Fischfalle fangen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade insgesamt 15 halbwüchsige N. Marunguensis und N. Leleupi verkauft, die ich gestern und vorgestern mit einer Fischfalle von Genius/Hobby aus meinem volleingerichteten Wohnzimmerbecken herausgegangen habe, habt ihr da auch schon Erfahrungen mit gesammelt? Ist am Anfang ein bisschen knifflig, klappte dann aber sehr gut. Gruß, René

  • Hallo René, das kenn ich auch, musste mal ein Parr Feen umsiedeln.

    War am Anfang schwierig, weil die durch die Löcher wieder verschwanden, als die Fälle schon zu war, aber als ich die Technik hatte, das ganze Teil nach dem Schließen des Schiebers schnell aufrecht zu stellen hat geklappt - war für mich jedoch ein Geduldspiel. Aber weniger Stress für die Fische.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    genau das Problem hatte ich ganz am Anfang auch, ich habe sofort sämtliche Löcher mit Tesafilm überklebt, die Neolamprologus finden definitiv jedes Loch, unglaublich! Außerdem habe ich die „Falltür“ mit einer großen Mutter beschwert, wenn die zu langsam fällt, hauen auch einige wieder ab.

    War für die ganze Familie echt spannend, immer wieder mit verschiedenen Futtersorten in die Falle locken und fast ohne Stress für die Tiere umsetzen. Man kann so ca. 3 Tiere pro Stunde fangen, 1 Fronti war auch mal kurz in der Falle.

    Etwas Geduld braucht man auf jeden Fall v.a. wenn man bestimmte Tiere fangen will, man hat aber kaum Stress im Becken und die komplette Einrichtung inkl. Pflanzen bleibt unversehrt.

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

    Gruß, René