Veränderte Mundform

  • Hallo Kathi,

    bei uns hat ein Neolamprologus Leleupi dasselbe Problem. Ich habe das vor kurzem mal im Tanganjika Cichliden Forum zur „Sprache“ gebracht, dort ist das auch schon bei anderen Tanganjika-Arten aufgetreten. Es scheint so, als wäre die Oberlippe ausgeleiert, meistens tritt das bei älteren Tieren auf, könnte aber auch eine Folge von Maulkämpfen sein, die genaue Ursache ist mir leider nicht bekannt.

    Alle betroffenen Tiere fressen aber ganz normal, pflanzen sich fort und scheinen überhaupt keine Probleme damit zu haben. Es ist also wenn überhaupt eigentlich nur ein ästhetisches Problem, ich habe mal ein Foto von unserem Leleupi beigefügt.

    Also kein Grund zur Besorgnis aber gut, dass du nachgefragt hast.

    Viele Grüße aus Nordhorn, René

  • Hallo René,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Leider ist mir gerade aufgefallen, dass mein Frontosa nicht frisst und er schluckt sehr "extrem", wie wenn er einen Kloß im Hals hätte, wenn ich das mal so beschreiben kann. Dabei bläht er seine Kiemen richtig auf, sodass man schon die rote Farbe des Fleisches erkennen kann. Nach Luft schnappt er aber ansonsten durch den Mund nicht und die Kiemen arbeiten, bis auf diese Einzelfälle, sonst auch ruhig.?(


    Liebe Grüße

    Kathi

  • Du hast die Veränderung der Oberlippe ja erst vor kurzem festgestellt oder? Ich würde den Fisch erstmal weiter beobachten, kann gut sein, dass er nicht frisst weil er eventuell unterdrückt wird. Hast du festgestellt, dass er in letzter Zeit stärker „attackiert“ wurde? Auf dem Foto sieht der Fronti nach einem Weibchen aus, wie alt ist das Tier eigentlich? Das zeitweise Aufblähen der Kiemen beobachte ich bei meinen Frontis auch ab und zu. Wenn er das nicht ständig macht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Gruß, René

  • Hallo ihr beiden!

    Das ist richtig, die Veränderung habe ich jetzt vor 2 Tagen entdeckt. Stärker attakiert wurde er in letzter Zeit nicht. Seit gestern ist es sogar eher so, dass er viel mehr draußen herum scwimmt, auch bei Licht und sich nicht nur in seinen Höhlen zurückzieht. Er zeigt sich auf jeden Fall viel häufiger als sonst.
    Ich habe das Pärchen vor ca 3 Monate vom Vorbesitzer übernommen, sie wurden auf 2-3 Jahre geschätzt :/ Man konnte auch eine Besserung ihres Zustandes erkennen, da sie davor unheimlich unter Stress litten und beinahe pechschwarz waren. Nun leuchten sie immer mehr blau und haben bisher super gefressen :)

    Mein Frontosa hat zwischendurch wie eine Beule und kaut, als ob er etwas im Mund hätte, wobei dann die Kiemen weggedrückt werden. Ich habe auch bereits dran gedacht, ob er vielleicht Eier im Maul hatte. Schön wär's :saint:

    Liebe Grüße

  • Danke dir ja mansche nehmen futter also meine burundi Oma kann das die Jungen Mütter machen es auch nicht bei mir😊es kann nur passieren das wenn sie noch nicht erfahren genug ist das sie die Eier schluckt manche Weibchen brauchen halt eine gewisse zeit bis sie mal durch tragen

  • Hallo also ich sage sie hat eier im maul wenn es so ist herzlichen Glückwunsch und ein guten Rutsch ins neue Jahr schöne Grüße patrick

    Hallo Kathi,

    da bin ich mir mittlerweile auch sehr sicher, vor allem wenn ich mir das 2. und letzte Foto anschaue,... Passt auch gut zum Alter des Weibchens!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, hoffentlich trägt sie die Eier durch:thumbup:

    Schön, dass es den Frontis bei dir jetzt deutlich besser geht als beim Vorbesitzer, hört man gerne!

    Welche Fische pflegst du denn noch so?

    Gruß, René

  • Hallo René,


    das sind ja erfreuliche Nachrichten :love: Wenn es was wird, werde ich euch auf jeden Fall nochmal Bescheid geben!
    Um ehrlich zu sein, habe ich ganze 16 Fische leider vom Vorbesitzer abgeben müssen ... Es war das reinste Chaos und ganz schön viel Krieg im Becken. Viele gemischte Malawis, hauptsächlich nur Männchen und mittendrin die zwei schönen Frontosa, die vor Stress pechschwarz waren.
    Mittlerweile haben sie ganz ihre Ruhe, werden nicht mehr gejagt und leben mit 3 kleinen Yellows, einem Pseudotropheus Acei und einer kleinen trächtigen Maylandia estherae zusammen.
    Das Herz hat ein wenig geblutet so viele schöne Fische abzugeben, aber den Dank erhalte ich anscheinend nun schon durch das zweite trächtige Weibchen :) Optimal ist die Haltung bestimmt noch nicht , aber bald - bei mehr Platz - wird auch ein reines Frontosa Aquarium mein Ziel sein.

    Liebe Grüße, Kathi :)

  • Hätte vielleicht von euch jemand eine Idee um welche Art es sich handelt? Ich habe mir bereits die Übersicht gut angesehen und dachte an den Burundi, jedoch ist der Streifen über den Augen bei meinen Zwei viel dicker. Vielleicht doch der Kavalla? :/?(

    Liebe Grüße

  • Hallo Kathi,

    Ich geb dir auf jeden Fall Recht, dass die Variantenbestimmung nicht so einfach ist, ich meine aber auch, dass es Burundis sind, sehen aus wie meine.

    Gut, dass deine Frontis jetzt keinen Stress mehr haben, dauerhaften Stress können die nämlich überhaupt nicht ab.

    Du kannst dich ja hier im Forum in Ruhe über die optimalen Haltungsbedingungen informieren.

    Guten Rutsch und hoffentlich bis demnächst mal wieder, Gruß, René

  • Hallo Kathi,

    Ich geb dir auf jeden Fall Recht, dass die Variantenbestimmung nicht so einfach ist, ich meine aber auch, dass es Burundis sind, sehen aus wie meine.

    Gut, dass deine Frontis jetzt keinen Stress mehr haben, dauerhaften Stress können die nämlich überhaupt nicht ab.

    Du kannst dich ja hier im Forum in Ruhe über die optimalen Haltungsbedingungen informieren.

    Guten Rutsch und hoffentlich bis demnächst mal wieder, Gruß, René

    Hallo René,


    vielen Dank auf jeden Fall und auch dir einen guten Rutsch ;PP
    Bis bald und bleib gesund!
    Liebe Grüße :saint: