Neues Becken und zusätzliche Frontosa

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Markus und ich pflege seit ca. 20 Jahren ein Aquarium.


    Als vor einiger Zeit die Dicken entdeckt habe, wollte ich mir in mein bestehendes Becken die schönen reingeben. Damals hatte ich mich noch nicht so viel eingelesen und leider einiges falsch gemacht.

    Ich hab für mein viel zu kleines Becken zuerst einen gekauft und ein paar Monate später einen zweiten :(.

    Da mich diese Tiere total faszinieren habe ich mich beim Umbau des Wohnzimmers zu einem neuen Becken 800l als Raumteiler entschieden.


    Nun sollen natürlich die 2 dicken Gesellschaft erhalten. Leider weiß ich jedoch nicht welche das genau sind. Ist es egal wenn man nun eine andere Gattung hinzugibt? Ich vermute es sind 2 Böcke da diese immer zanken und auch einen großen Stirnbuckel aufweisen.


    Deshalb dachte ich mir ich setzte in das neue Becken 4 Frontosa Weibchen zuerst ein und gebe nach 1-2 Wochen erst die vorhandenen hinzu. Könnt ihr mir raten welche ich nehmen sollte? Könnte relativ große (ca. 14cm) Wildfang gibberosa Blue Zaire Moba od. Blue Zaire Kitumba bekommen. Oder alternativ eben Nachzuchten. Diese wären dann aber wesentlich kleiner ca. 4-7cm je nach Art.


    Leider sind die dicken seit der Übersiedlung des alten Beckens recht scheu und ich komme nicht anständig zum Fotografieren ran. Deshalb sind die Fotos welche ich euch dazu gefügt haben sehr sehr schlecht und dunkel :(


    Vom neuen Becken habe ich euch auch ein Foto angehängt. Kommen noch ein paar Steine hinzu ;)


    Als Beifische würde ich 2 Arten Altolamprologus hinzugeben. Je 2 Paar.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke


    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich kann auf den Bildern leider keine Standortbestimmung vornehmen, ist nur zu sehen, daß sich die Dicken sehr unwohl fühlen. (Hab die Befürchtung, daß dies auch in dem neuen Becken so bleibt, sind meines Erachtens zu wenig Rückzugsmöglichkeiten)

    Zum weiteren Besatz gibt's sicherlich unterschiedliche Meinungen, ich persönlich würde die Varianten nicht vermischen, schon wg. möglicher Kreuzungen, und früher oder später würdest Du dich über die Vermischung ärgern.

    Also wäre vorrangig, bessere Bilder zu bekommen um die Variante zu bestimmen um evtl. aufzustocken.

    Und dann würd ich mal nach Einrichtungsbeispielen mit Raumteilern suchen, hier ein gutes Frontosabecken zu richten ist ohne Rückwand schwierig.


    Aber schönes Vorhaben, viel Spaß dabei 👍

    Gruß Bernd

  • Hallo Markus, schön, dass du jetzt auch im Forum dabei bist!

    Deine Dicken sind sehr dunkel gefärbt (meistens ein deutliches Zeichen für Unwohlsein) und sehen auch ziemlich ramponiert aus. Bernd hat absolut Recht: Die Dicken brauchen Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, außerdem ist dein Becken zu hell (zuviel Licht, Bodengrund und Steine sind auch zu hell).

    Ich weiß nicht, ob es dauerhaft und mit Freude an den Dicken möglich ist, ein Frontibecken als Raumteiler zu betreiben, bezweifel das aber und würde das auch nicht empfehlen. Als erstes würde ich den Steinhaufen in der Mitte auflösen und die Steine so anordnen, dass verschiedene Höhlen Im Becken verteilt entstehen, den Bodengrund würde ich mit dunklem Kies mischen und eine LED-Leiste ausschalten.
    Schau dir mal im Forum und vielleicht noch bei „Einrichtungsbeispiele“ im Netz Beispiele für funktionierende Raumteilerbecken als Frontibecken an, wird nicht einfach, die Dicken sind sowieso schon sehr schreckhaft.
    Erst bei sichtbaren Fortschritten bei den vorhandenen Tieren würde ich über weiteren Besatz nachdenken.

    Viel Erfolg, Gruß, René

  • Hallo 👋,


    vielen Dank für euer Feedback!

    Ich werde das Becken mal so umgestalten das Höhlen entstehen wo sie sich etwas zurück ziehen können. Das mit dem Licht ist so ne Sache. Das schaut am Foto jetzt sehr hell aus da ich die gesamte Deckenbeleuchtung dazu geschalten hab.

    Ich hoffe das ich den Dicken dennoch ein gutes zu Hause schaffen kann.
    Halte euch am laufenden!


    LG

    Markus