Auflösung meines Frontosabeckens

  • Von meiner Frontosagruppe aus eigener Nachzucht sind nach sieben Jahren leider nur noch fünf übrig. Dabei handelt es sich um vier Böcke, drei davon zwischen 30 und 35cm und einen zwergwüchsigen mit ca. 25cm und leider nur noch ein Weibchen. Wärend der letzten zwei Jahre sind die anderen nach und nach, ohne ersichtlichen Grund gestorben. Es war immer so, dass am Abend noch alles gut ausgesehen hat, alle schön gefärbt, gut gefressen und alles friedlich. Dann am nächsten Morgen war einer tot im Becken. Das grösste Problem welches ich nach insgesammt elf Jahren Frontosahaltung beobachten konnte ist die unglaublich grosse Schreckhaftigkeit dieser Fische. Manchmal reicht es wenn draussen auf der Strasse eine Autotür zugeschlagen wird und sie schissen wie verückt durch das Becken. Nur so kann ich mir das Ableben des ein oder anderen erklären auch wenn äusserlich keine Verletzung zu erkennen war.

    Die jetzige Konstelation ist sehr ungünstig. Das Weibchen hat zu viel Druck durch die Böcke, der kleinste wird gejagt wenn er sich mal blicken lässt und die meiste Zeit sind sie sowieso alle versteckt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wohin mit den restlichen Frontosas? Ich habe gesehen wie schnell selbst ein Aquarium mit 250cm Länge und 900l Inhalt zu klein werden kann und vermutlich wird sich niemand finden der Interesse an den Tieren hat geschweige denn sie artgerecht halten kann. Über Ideen oder Ratschäge würde ich mich freuen.


    Gruss, Richard

  • Hallo Richard,

    ich stand mal vor einem ähnlichen Problemmit dem Männerüberschuss, das waren Riesen Burschen mit letztendlich einem Weibchen. Wobei, das mit der Schreckhaftigkeit hat irgendwelche Ursachen, liegt nicht in der Natur der Fische. Ich würde als allererstes das Becken umgestalten, dass die sich richtig aus dem Weg gehen können, und dann bei Kleinanzeigen ausschreiben. Hab meine damals für kleines Geld abgegeben, da kamen Leute aus Kaiserslautern mit einem ganz großen Becken, da war der Männerüberschuss letztendlich egal. Nachzulesen hier im Forum "wie lange kann das noch gutgehen"

    VIEL Glück

    GRUSS Bernd

  • Danke Bernd,

    an Rückzugsmöglichkeiten und Verstecken fehlt es sicher nicht, Es gibt genug Verstecke im Becken. Ich werde es mit Kleinanzeigen in meiner Region versuchen und frag auch mal bei einem Fischgrosshandel bei mir in der Nähe ob er Interesse hat.