Gartenschlauch?

  • Guten Morgen,
    ich will meine Wasserwechsel vereinfachen und künftig beim auffüllen des Wassers keine Eimer mehr schleppen. Von "Gardena" gibt es Gartenschläuche mit Ventil zum anschrauben an den Wasserhahn.
    Kann ich sowas bedenkenlos verwenden oder geben die Schläuche irgendwelche Stoffe ans Wasser ab?

  • Hallo Carsten,


    ich mache den Wasserwechsel schon seit längerem an allen meinen Becken mit dem Gartenschlauch. Bisher gibt es keine Probleme. Ich habe auch nur geschaut, dass ich Markenschläuche nehme und nicht grade die Billigware.


    Tschau,
    Oli

  • Hi
    Wasserwechsel mit einem Schlauch mache ich seit Jahren. Es muß keiner von Gardena sein. Achte nur darauf das er nicht von Material instabil ist und immer knicken tut. Da kann man ansonsten verrückt werden wenn Knicke drin sind und es zu einen Wasserstau kommt.

  • Hi Carsten.


    Wasserwechsel mit dem Gartenschlauch sind kein Problem.
    Und gegen das Knicken am AQ hilft von der Waschmaschine der Überhangbügel ( U-Form) oder ein flexibles Rohr, wo du den Gartenschlauch durchschiebst.

  • Hi,
    ich bin letztes Jahr in eine Wohnung mit kleinem Garten gezogen und habe mir auch schon einige schöne Blumen und Büsche gepflanzt. Ich werde meinen Garten künftig auch aus dem Gartenschlauch bewässern und habe mir auch einen Schlauch von Garden gekauft, zu dem Gartenschlauch habe ich auch diesen Schlauchwagen gekauft und finde beides richtig gut.
    Ich habe zuerst über einen Rasensprenger nachgedacht, aber dafür ist mein Garten etwas zu klein und da ich Zeit und Lust habe, gieße ich dann doch lieber alles selbst.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze immer 2 Gartenschläuche. Ein Schlauch saugt durchgängig ab, mit dem anderen saug ich nebenbei im vorderen Bereich die Oberfläche vom Kies ab, dann sieht das Becken nach dem Wasserwechsel wieder top gepflegt aus. Ca. alle 6 Wochen reinige ich noch die Frontscheibe mit Klinge. Bin gerade wieder dabei. Mit den beiden Schläuchen sind in 30 Minuten 50% des Wassers im Garten. Aufgefüllt wird über Gardenainnenanschluss. Habt ihr sonst noch Tipps? Gruß, René