Welche Arten sind das?

  • Hallo liebe Frontosianer,


    ich bin neu hier und auch neu, was Frontosas angeht. Bisher habe ich lange Erfahrung in der pflege von Malawis gemacht, aber schon immer ein Auge auf Frontosas / Cyphotilapias geworfen.

    Und wie das dann oft so ist, bin ich nun durch Zufall an 2 Frontosas gekommen, welche aktuell noch bei meinen Malawis wohnen ( ja, da ist nur ein kurzfristige Lösung, das Becken für die Frontosas kommt am Wochenende) .

    Wie gesagt, ich bin an 2 Frontis gekommen und nun würde ich gern wissen, ob mir jemand sagen kann, welche Gattung das ist, da ich auf die gern aufbauen würde und dem entsprechend weitere für eine Gruppe kaufen will.

    Der/die kleine ist ca. 8-10 cm groß, der Dicke etwa 20cm.

    Ich schwanke zwischen Burundi und Gibberosa, abe4 natürlich kann es auch was ganz anderes, oder 2 verschiedene sein.

    Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.

  • Oh, ich sehe gerade, dass fast alle gibberosa sind. ^^

    Sorry, für meine Unwissenheit. Falls du aber einen noch eindeutigeren Tipp auf die

    Art geben könntest, wäre ich zutiefst dankbar

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Scheint also schwierig, darauf eine Gruppe aufzubauen, damit keine Kreuzungen entsteh, oder wie siehst du das?

    Vom Verhalten her ist de Große ein Bock, oder ein sehr dominantes Weibchen.

    Zum genauen bestimmen, muss ich beide die Tage mal rausnehmen und eventuell zu meinem Fischhändler bringen.

  • Hallöchen,


    Geschlechter sind wohl bestimmt. Habe dummerweise 2 Böcke und ein Weibchen ( habe noch ein Tier dazu bekommen). Der große Bock macht leider richtig Stress und die beide kleineren Tiere verstecken sich in Höhlen und werden durchs Becken gejagt. Nun hab ich den Bock erstmal in ein anderes AQ gesetzt, weil ich Angst um das Leben der beiden anderen hatte.

    Ich versuche jetzt, nach Umgestaltung des Beckens den Bock wieder reinzusetzen und schaue mal, ob er sich besser benimmt. Mir ist durchaus bewusst, dass die 3 von noch weiteren Mädels (3-4?) profitieren würden. Nur dummerweise finde ich nirgends Burundi-Weibchen in der Größe. Habt ihr noch eine Idee, wie ich für Ruhe sorgen könnte, wenn die Beschaffung der Mädels noch länger dauert?

  • Der dritte ist auch ein Burundi. Die stückelei war notgedrungen, da die Tiere in zu kleinen AQ geschwommen sind. Aber ob ich denen nun einen Gefallen getan habe, ist im Nachhinein durchaus fraglich. Ich setze den Morgen wieder dazu und schau mal...