Ich brauche euren rat

  • Hallo,

    ich brauche euren rat.

    Ich habe mir gerade ein 1000L Becken zu Weihnachten bekommen.

    Ist ja echt genial😍

    Auf der such nach neuem besatz, stieß ich auf eure seite.

    Und meine Liebe zu den Frontosa entfachte wieder.

    Leider ist in dem Aqua eine 3D Rückwand mit integriertem Filter eingebaut, ansich auch genial.

    Aber die Rückwand nimmt fast ein drittel des Beckens weg.

    Nun meine Frage, kann ich trozdem Frontosas halten?

  • Hallo Mandy,


    Natürlich kannst Du da auch Frontosa halten, je nach dem wie Groß die schon sind. Den die brauchen schon Platz:)

    Optisch passt die Rückwand natürlich besser für Discus und andere Fische . Oder Du baust die Rückwand raus , wenn der Becken noch leer ist . Rückwand kann man noch für gutes Geld verkaufen .

    Würde ich so machen , wenn ich dadrin Frontosas halten würde.

    Gibst bestimmt aber auch andere Meinungen , Tips usw..

    Viel Erfolg:thumbup:


    Gruß Andreas

  • baust die Rückwand raus , wenn der Becken noch leer ist . Rückwand kann man noch für gutes Geld verkaufen .

    Genau so und aus dem völlig richtig genannten Gründen.
    Rückwand passt nicht, Schwimmraum zu gering!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Seh ich absolut genauso, die Rückwand ist vor allem für Frontosa völlig überdimensioniert, rechne zu dieser Monster-Rückwand nochmal zumindest ein Minimum an Material, das du noch für Höhlen und andere Versteckmöglichkeiten brauchst, Bodengrund, ein paar Pflanzen hinzu, dann hast du vielleicht noch netto 500 Liter.

    Diesen unverhältnismäßigen Verlust gleicht auch ein eventueller Vorteil einer wahrscheinlich sehr guten biologischen Filterung durch diesen Filter nicht aus.

    Bau bzw. schneid den Filter am besten sauber raus und kleb die Rückwand einfach von außen schwarz oder dunkelblau ab, du wirst vor allem die gewonnene Tiefe für die Dicken schnell zu schätzen wissen!

    Es gibt viele sehr gute Alternativen: eingeklebter 4-Kammer-Innenfilter, Aussenfilter, Filterbecken,...

    Gruß, René

  • Hallo bin auch der Meinung raus mit der Rückwand und an einen

    Diskus - Südami Liebhaber Verkaufen.:love:

    Sonst hast du viel zu wenig Schwimmraum...

    Und der Schwimmraun kann für Frontosa NIE zu groß sein ;)

  • Hallo Mandy,

    ich habe ebenfalls eine recht groß dimensionierte 3D Rückwand in meinem Becken. Um den Platz besser nutzen zu können, habe ich die Siebe an den Durchlässen einfach entfernt. So wird nun der Raum hinter der Wand von verschiedenen Fischen reichlich genutzt und es entstand ein reges hinein- und hinausschwimmen...

    Gruß Oli

  • Vielen Dank für euren rat.

    Da müßte man nur jemanden finden der die Rückwand kaufen möchte 😅

    Hat ja nicht jeder ein 2m Becken der dann auch noch genau diese Rückwand möchte🙈

  • ich persönlich finde die Idee mit den durchlässen nicht schlecht ....

    Ansonsten geht die Rückwand in der Bucht oder bei Kleinanzeigen garantiert schnell weg, kommt immer auf den Preis an.

  • Die Idee ansich ist nicht schlecht.🤔

    In der Bucht???

    Kenne ich nicht.

    Ich wohne in Norddeutschland und da gibt es nicht so viele verrückte Aquarianer😂

    Daher etwas schwierig mit Verkauf.