Gruppengröße

  • Deswegen ja die Frage nach der min. Gruppengröße.

    Und warum findest du das zu wenig?

    Bei einem 2m Becken finde ich 10 Tiere schon voll. Das dauert vielleicht paar Jahre bis die groß sind aber dann ist das Becken voll

  • Moin,

    hast du denn 5 Jungtiere oder schon größere Tiere? Ich habe damals mit 6 Jungtieren (ca. 4 cm) in einem 550 l Becken angefangen. Die habe ich bis auf einen, der das Umsetzen ins größere Becken vor einem Jahr leider nicht überlebt hat, auch alle noch. Habe die Gruppe aber vor einem Jahr mit weiteren Jungtieren aufgestockt.

    Wenn es sich um Jungtiere handelt, könntest du auf jeden Fall noch 2 oder 3 Tiere dazusetzen, muss aber nicht unbedingt sofort sein. Hast du die Fische doch noch von Dirk bekommen?

    Gruß, René

  • Das sind Jungtiere. Dirk hatte gerade keine und deswegen hab welche über einen Bekannten aus dem Kölner Raum bekommen. Die Familia wollte unbedingt was farbiges im Becken... Die A. Calvus kommen vom Aquatreff.

    Der Rest kommt aber aus der Garage 😉

  • Hab selber 10 Frontis bis 30cm im Becken, Man sieht aber meist nur 3 oder 4. Kommt auf die Struktur des Beckens an.

    Und ja, es ist eine Amazonaspflanze, war mal eine Pflanze und ich hab sie vor dem Müll gerettet und 3 daraus gemacht.

  • Sieht auf jeden Fall sehr gut aus! Ich hab ja auch viele Pflanzen im Becken, ab und zu reißen die Dicken mir mal ein paar Blätter ab aber ansonsten funktioniert das echt gut mit Pflanzen, ist natürlich für die Wasserqualität immer gut!

    Ist das unter deinem großen Becken deine Guppyzucht?

  • Hatte dein Weibchen nochmal so einen dicken Bauch? Bei mir hat momentan ein Leleupi direkt hinter der rechten Brustflosse ein weiß-rosa Geschwür. War erst eine kleine Bisswunde, wird aber immer größer. Hattest du sowas schonmal im Becken?

  • Im Ganzen verschwinden hat manchmal echt Vorteile! Dieser Leleupibock hat sich heftig mit einem anderen Leleupibock gefetzt, der dann eines Morgens halbtot im Becken lag und den ich dann erlöst habe. Mal schauen wie es mit diesem Geschwür jetzt weitergeht. Dem Fisch geht es damit jedenfalls bestens, der merkt anscheinend nichts davon. Hauptsache es ist nichts ansteckendes!

    Falls jemand im Forum schon mal sowas ähnliches hatte, bitte kurze Info.

    Gut, dass dein Weibchen nichts mehr hat, mal gucken was passiert wenn es nächstes Mal wieder Leckeres aus deinem Zuchtbecken gibt,...;)

  • Bei Jungtieren würde ich, je nach Beckengröße immer mit mind. 15 Exemplaren anfangen.

    Dann immer die Größten raushauen, bis die gewünschte Gruppenstärke z.B. 1:7 erreicht ist.

    Somit ist die Möglichkeit größer, dass Du genügend Weiber behältst.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Sind auf dem Foto auch irgendwo Fische?

    Das Problem mit dem „Raushauen“ einzelner Tiere besteht leider oftmals darin, Abnehmer für die rausgehauenen zu finden, zumal das ja dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einzelne Böcke sind.

    Aus diesem Grund habe ich auch mit relativ wenigen Tieren angefangen und bin damit bis jetzt gut gefahren.

    Vielleicht kannst du uns auch nochmal ein Foto mit Fischen schicken!

    Gruß, René

  • Abnehmer für die rausgehauenen zu finden, zumal das ja dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einzelne Böcke sind.

    Exakt, da Fische aber Kannibalen sind, werden die Kollegen klein geschnitten und verfüttert.
    Ungefähr so...will sagen, Züchter sind nicht ganz so zimperlich ;-)


    Bildergebnis für Frontosa eating

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • 😂😂 Einen Guten

    Warum eigentlich nicht!? Hühner wandern bei uns auch in den stopf wenn sie weg müssen, zu wenig Eier legen oder der Hahn kräht zu viel😬


    Anbei eine kleine Fotoserie.

    Die 3 Höhlen sind alle besetzt und von da aus wird sie verteidigt. Vielleicht sollte ich doch noch um ein paar ergänzen um die Agression zu verteilen.

    Die Multis haben sich schon vermehrt und baggern und baggern und baggern ....

    Das sind auch im Moment die größten Rüpel.

  • Hühner sind aber auch Nutztiere, keine Haustiere wie Aquarienfische, Hunde, Katzen usw.. Da zumindest bei uns zu Hause auch keine anderen Haustiere des Geschlechts wegen oder aus anderen Gründen „entsorgt“ werden gilt für unsere Fische genau das gleiche. Außerdem kennen meine Kinder jeden Fronti im Becken, diese Lösung kommt also aus vielen Gründen nicht in Frage. Züchter mögen das anders sehen, war und werde ich aber nie.

    Bei mir ist das Verhältnis momentan 3:6, harmoniert ziemlich gut. Fast alle Tiere sind zusammen aufgewachsen. Diesen Weg würde ich persönlich auch wieder gehen!