Frontosas aufstocken wie am besten?

  • Ich würd sagen da hilft nur die alte, bewährte Methode, alles raus, Becken neu machen und dann die alte Besatzung ein paar Tage nach den neuen Mitbewohnern einsetzen, hat in meinen Augen die besten Erfolgsaussichten.

    Viel Erfolg,

    LG Bernd

  • Ich habe vor ca. einem Jahr meine Beckengrösse verdoppelt und fünf ca. 6 cm kleine Burundis zu meiner vorhandenen Gruppe dazugesetzt. Die vorhandenen Tiere waren zu dem Zeitpunkt zwischen 12 und 22 cm groß. Die kleinen wurden super aufgenommen und sind jetzt auch schon wieder zwischen 10 und 15 cm groß. Also scheint das Aufstocken mit jungen Tieren gut zu funktionieren. Ich denke, die werden noch nicht als potenzielle Konkurrenten wahrgenommen und genießen so eine Art Welpenschutz.

    Meiner Erfahrung nach ist es sogar grundsätzlich aus sehr vielen Gründen besser, junge oder sehr junge Tiere zu kaufen.

    Gruß, René

  • Hallo zusammen,


    habe es nochmal gewagt und einige größere Tiere geholt und dann alle zusammen in das große Becken eingesetzt. Bis jetzt läuft es prima. Im Moment sind es 2/5 mit 2 kleineren ca.10-15cm. Desweiteren sitzen noch 7 Tiere extra mit momentan 6-8cm wo geschaut wird was da dabei rauskommt.

  • Ja ja, die Amazonas. Die Dicken haben Spaß dran...Aktuell 7 Tiere, mit Glück 2 Böcke um die 28cm und 5 Mädels, 2 haben das Maul seit 2 Woche voll. Das neue Mädel ist auch das größte, hab sie aber nicht gemessen.

  • Da hast du ja echt Glück gehabt, an solche Exemplare kommt man ja selten ran und muss meistens weit fahren. 2/5 passt ja eigentlich sehr gut, dann hoffen wir mal, dass die Neuen gut zu den 5 vorhandenen passen, kann man bei größeren Tieren kaum vorhersagen.