200x80x70cm für Cyphotilapia

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich hier schon lange angemeldet bin, war ich bislang fast nur gelegentlich stiller Mitleser.

    Ich bin 37 Jahre alt und seit meinem 12 Lebensjahr Aquarianer und habe in dieser Zeit viele Erfahrungen gesammelt und viele Fische gepflegt und teilweise erfolgreich vermehrt.


    Aktuell schwimmen in meinem Aquarium die großen Räuber aus dem Malawisee. Diese werden in den nächsten Tagen in gute Hände abgegeben.


    Nach längerer Entscheidungsphase sollen es Cyphotilapia aus dem gibberosa Komplex werden. Ich möchte gerne noch recht kleine Nachzuchten einsetzen damit eine Gruppe gemeinsam aufwachsen kann.

    Wieviele Tiere sollte ich einsetzen?


    Unschlüssig bin ich mir ob der Gesellschaft. Leleupi/longior sehe ich oft und sagt mir auch zu.

    Wie sieht es mit Cyprichromis aus? Sollen zum Nahrungsspektrum der Dicken gehören. Das ist mir bekannt aber in welchen Größenverhaltnissen ist damit zu rechnen dass es für die Cyprichromis gefährlich wird? Ist eine gemeinsame Pflege in den ersten Jahren denkbar?


    Vielen Dank


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    sehr gute Entscheidung, von Malawi auf unsere Dicken umzusteigen und mit kleineren Nachzuchten zu beginnen!


    Bei deiner Beckengrösse würde ich 10-15 kleinere Tiere einsetzen und sobald die Geschlechter unterscheidbar sind, ein bis zwei Böcke und 5 oder 6 Weibchen dauerhaft pflegen.


    Leleupis passen sehr gut zu den Dicken (habe ich auch), auch Cyprichromis passen gut, vor allem weil die sich im Gegensatz zu den Dicken gerne in der oberen Beckenregion aufhalten. Es passen auch noch zahlreiche andere Beifische, gibt es hier im Forum einige Infos zu.


    Meine Nachzuchten werden definitiv für keinen Beifisch gefährlich, ich habe noch keine Verluste festgestellt. Das sieht bei Wildfängen schon anders aus, frag mal Ronny (FF).


    Gruß, René

  • Hallo Rene,


    das klingt ja schon mal gut. Freut mich vor allen Dingen dass eine Vergesellschaftung mit Cyprichromis möglich ist. Sollten die Beifische vorher oder gleichzeitig mit den Dicken einziehen oder dürfen die auch später dazu kommen?

    Ich würde Euch gerne mein Aquarium aktuell zeigen aber die Handyfotos sind zu groß.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    ich halte 2 zu 8 in 200 x 60 x 60 proplemlos. Sind auch fast alle zusammen aufgewachsen. Zu den Beifischen kann ich nur sagen, setze sie gleich mit dazu wenn die Frontis klein sind. Von meinen 12 Cyprichromis ist keiner mer da und von den 8 Leleupis noch 2. Einzig was von Anfang an noch komplett drin ist, sind 8 Petrikolas dwarf.

    Handyfotos musste leider / wie ich, übers Internet verkleinern, geht aber recht gut.

  • Ist auf jeden Fall besser wenn die Beifische zusammen mit den Dicken eingesetzt werden und alle gemeinsam aufwachsen. Vor allem bei Höhlenbrütern gibt es wegen der Revierverteilung bei Besatzänderungen oft Unruhe im Becken, die sich dann wieder negativ auf die ruheliebenden Dicken auswirkt. Wenn die Reviere erstmal verteilt sind, sind Änderungen bei Tanganjikacichliden eigentlich immer problematisch, vom Rausfangen der Störenfriede im voll eingerichtetem Becken mal ganz zu schweigen!

    Gruß, René

  • ich denke mein 30cm WF Bock hat aufgeräumt, konnte mit Kinern zuschauen wie er mein 12cm Leleupi Männl verpeist hat. Der Rest war nur eine Frage der Zeit.

    Vor 10 Jahren hatte ich schon Frontis mit Fadenfischen gehalten und es ging alles gut, waren aber Nachzuchten.

  • WF haben einen viel stärkeren Jagdtrieb als Nachzuchten, bei meinem knapp 25 cm Bock kann direkt am Maul vorbeischwimmen was will, da ist bis jetzt noch nichts passiert.


    Wenn ich das jetzt wieder alles sehe und lese kommen mir doch wieder leichte Zweifel an der Ursache des zeitweisen Bauchumfangs deines WF-Weibchens,...:/

  • Das ist ja interessant. Kann also entweder daran liegen, dass z.B. meine Dicken immer gut gefüttert werden (ich habe keinen Fastentag und im Urlaub füttert mein Nachbar), sodass die also gar kein Bock mehr zum Jagen haben.

    Oder es liegt daran, dass z.B. meine Dicken Nachzuchten der 3. oder 4. Generation sind und vielleicht dadurch keinen starken Jagdtrieb mehr haben.

    Wie sieht das denn bei den anderen Forumsmitglieder aus, werden eure Beifische gefressen?

  • Den Bodengrund haben die im ersten Jahr auf jeden Fall häufiger durchgekaut als jetzt. Meine sind jetzt 3,5 Jahre alt, bei den kleineren Tieren beobachte ich das auf jeden Fall öfter als bei den beiden großen Böcken.

    Meinst du WF machen das häufiger? Liegt wahrscheinlich auch am regelmäßigen Füttern.