Frontosa mit Bauchwassersucht

  • Hallo Ronny, sieht echt heftig aus. Für Bauchwassersucht sehen mir die Schuppen aber viel zu gut aus, also die stehen nicht ab, die geht meistens auch nicht einfach so wieder weg.

    Ich tippe eher auf Verstopfung oder Laichverhärtung, was meinst du?

    War der Kot schleimig oder hatte das Weibchen Auftrieb? Vielleicht hat sie sich ja auch einen deiner Beifische einverleibt, der dann doch ein bisschen schwer im Magen lag.


    Gruß, René

  • Moin Rene,

    naja. die Schuppen waren relativ normal, kein Auftrieb. Es schwamm mal etwas komischer Kot an der Oberfläche. Es fehlen auch ein paar Mollys, von 50 ist noch 1 da innerhalb von 6 Wochen. Aber die hat sie ja nicht allein gefressen.

    Aber es ist ja alles wieder gut.

  • Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die sich so dermaßen überfressen. Bei normalen Futtersorten merkt man ja, dass die Dicken irgendwann ziemlich satt sind, da überfressen die sich zumindest bei mir nie, klappt wohl nur mit lebenden Futterfischen und entsprechendem Jagdtrieb! Wirklich unglaubliche Fotos!

    Gruß, René

  • zumal ich ja auch Futtterpausen mache, im Urlaub bekommen sie 2 Wochen gar nix. Und normal füttere ich auch nur alle 2 Tage. Und wie du schon sagst, normal zuviel füttern geht eigentlich nicht, da gehen sie unwillig ans Futter.