1'000L-Besatz mit adulten Frontosa?

  • Grüezi allerseits


    Nach längerer aquaristischen Abstinenz haben wir uns ein ~1'000 Liter-Becken (ca .195x70x70 plus 2 grosse PVC-Filter à je 20L) zugelegt. Das Becken ist voll und ganz auf Tanganjika eingerichtet läuft seit einigen Wochen schön stabil (pH 8.2 / 550 µS). Nun ist es Zeit für den Besatz. Eigentlich wäre in etwa (alles ungefähre Angaben) folgendes geplant gewesen:

    • 9 Frontosa (Wunsch-Variante noch unklar)
    • 5 Altolamprologus Calvus (black)
    • 10 Neolamprologus Leleupi
    • 8 Julidochromis Dickfeldi
    • 7 Synodontis Multipunctatus

    Das ganze hätten wir uns als Jungfische zusammensuchen wollen - was man wohl eben so macht, wenn man sein erstes Tanganjika-Becken zusammenstellt. Nun bin ich aber auf eine Kleinanzeige mit einem 10er Trupp (5/5) 'Blue Zaire' Moba gestossen, die offenbar dringend ein grösseres Zuhause benötigen (siehe Bild im Anhang). Die schönen Tiere sind aktuell ca. 30cm gross. Das wirft aber ein paar Fragen auf mit denen ich hier gerne auf Euch zukommen würde:


    • Würden die geplanten Beifische als Jungtiere (so ab 4-5cm / wie man sie eben im Handel bekommt) von den Frontosas zerpflückt oder gleich gefressen werden?
    • Worauf müssten wir bei den adulten Tieren besonders achten, falls wir uns für diese Variante entscheiden würden?
    • Und etwas genereller: Sieht jemand noch ein grobes Foul beim geplanten Besatz?

    Besten Dank und schöne Grüsse


    Quiz

  • Quiz

    Hat den Titel des Themas von „Besatz 1'000L mit adulten Mobas?“ zu „1'000L-Besatz mit adulten Frontosa?“ geändert.
  • Hallo Quiz,


    hast du eigentlich auch einen echten Namen? Wie groß war eigentlich das vorherige Becken, das für die 10 Frontosa zu klein wurde?

    Vielleicht kannst du uns auch noch etwas über die PVC-Filter sagen, der Begriff sagt mir erstmal nichts, sind das normale Aussenfilter?


    Gruß, René

  • Hi René


    besten Dank für die Rückmeldung. Die Fische sind nach Angaben den Verkäufers aktuell in einem 700l-Becken untergebracht. Vermutlich ist aber für eine so grosse Gruppe (sind gar 11 Stück) der Platz auch bei uns beschränkt. Wir werden dem Verkäufer daher wohl absagen und uns eine Gruppe Jungtiere suchen.


    Bei den beiden Filter handelt es sich um zwei grosse Aussenfilter wie man sie vielleicht im Meerwasserbereich oder bei Grossaquarien schon gesehen hat. Die PVC-Zylinder (38cm Ø / 58cm Höhe) haben je ca. 27l Filtervolumen, sind mit Kunststoff-Filtermedien gefüllt und haben je einen Nenn-Durchsatz von max. 4'500l pro Stunde.



    Ein paar weitere Details zum Becken, Einrichtung, Technik und ein paar Eindrücke:

    • ca. 190 x 70 x 70 cm Becken (12mm) mit Trockenkanal und Alu-Blenden
    • Zurückversetztes Möbel mit weisser Kunstharzoberfläche und LED-Effektbeleuchtung
    • Direkte Frisch- und Abwasserleitung im Möbel (bequemer Wasserwechsel)
    • LED-Beleuchtung inkl. Steuerung
    • Schwarze Forex-Rückwand, feiner Sand, Kunststeine (grosse Löcher in der Rückseite)
    • Eindrücke vom Aufbau & der ersten Woche: Fotos

    Schöne Grüsse


    Quiz aka Raphael

  • Hallo Raphael,


    das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die 11 großen Tiere nicht zu nehmen! Bei fast ausgewachsenen Tieren würde ich auf keinen Fall bei deiner Beckengrösse 5 Böcke einsetzen, der Vorteil bei großen Tieren ist ja gerade, dass man sich die Gruppe direkt passend also 1/5 oder 2/6 aussuchen kann, da würde sich ja niemand freiwillig fünf 30 cm Böcke einsetzen. Nimm lieber 10-12 kleine Tiere, die zusammen groß werden und vielleicht in 2 oder 3 Jahren nochmal selektiert werden können.

    Kaum vorstellbar, dass diese Gruppe in einem 700 Liter Becken einigermaßen harmoniert hat aber Interessant, dass alle Tiere (dominante Männchen, Männchen, Weibchen) fast gleich groß sind, hat man so auch noch nicht gehört. Wie alt sind die Tiere denn?

    Wenn ihr euch junge Frontosa kauft, passt euer geplanter Besatz so sehr gut, bei den Synodontis würde ich auf jeden Fall eine möglichst klein bleibende Art einsetzen, ihr braucht demnächst def. noch genug Platz, mit synodontis habe ich noch keine Erfahrung aber viele hier im Forum.

    Eure Wasserwerte sind ja traumhaft, kommt das so bei euch aus der Leitung?

    Die Filterung scheint auch echt mehr als ausreichend zu sein, erzeugen die beiden Kraftmaschinen nicht fast schon zuviel Strömung (auch wenn die zweimal 4500l/h sicherlich nicht voll im Becken ankommen)? Technisch habt ihr ansonsten auch alles gut durchdacht.

    Euer neues Aquarium sieht optisch echt super aus, schön, dass ihr euch für unsere Dicken entschieden habt!


    Willkommen im Forum, Gruß aus der nordwestdeutschen Tiefebene (da wo ihr wohnt gibt es glaube ich ein paar Berge), René

  • Alles Rockzolid Riverstones und Module?


    Hallo Benno


    Danke für das Kompliment.


    Korrekt, das ist ein Modul und sechs River Stones. Nach sehr viel Ausprobieren und Umpositionieren war ich mit dem Eindruck endlich zufrieden. Die vier Steine hinten habe ich dann auf der Rückseite mit ein paar 4-8cm grossen Löchern aufgebohrt und teilweise aufgeschlagen. So kann mehr Wasservolumen von den Bewohnern genutzt werden und es entstehen zusätzliche Höhlen und strömungsarmere Rückzugszonen.


    Ich versuche mich demnächst mal noch an ein paar besseren Fotos.


    mfg

    Quiz