Wie viele Blue Zaire einsetzten ?

  • Sooo, mein Becken ist fertig, seit einer Woche schwimmen acht Luccipinis in den 720l 200/60/60cm. Und Ende der Woche kommen endlich die Mobas rein.


    Jetzt bin ich langsam immer mehr hin und her gerissen über die genaue Anzahl. Die Tiere sind aktuell ca.6-10cm groß. Klar zu erkennen ist, das mindestens 3mänchen dabei sind, eventuell noch einige mehr bei genauer Betrachtung.


    Anfangs ging ich von 2/4 als perfekte Gruppe aus, jedoch wurde mir schnell klar, das es deutlich zu wenig sind.

    Dann war mein Plan 3/7 jedoch hat mir mein Züchter (der auch ein guter Freund ist, und es geht hierbei wirklich nicht darum das er mir viele Tiere verkaufen möchte) empfohlen, ca. 14 einzusetzen.

    Sind die Tiere gewachsen, ist es wohl schwer nachträglich neue in die Gruppe zu integrieren und auch Tiere einer funktionierenden Gruppe zu entfernen scheint Probleme zu geben. Seine Kitumba Gruppe zerlegt sich seit er vor einigen Wochen ein Bock entfernt hat.


    Er hält daher auch nicht viel davon, z.b. 20 einzusetzen und später ein Gruppe raus zu selektieren. Er meinte so 4/10 von Anfang an aufwachsen lassen und wenn's gut geht, nichts zu ändern.


    Ich denke nur das 14 ausgewachsene Tiere deutlich zu viel ist für 720l später mal. OK er sagt natürlich auch, das auch ein Ausfall von ein zwei Tieren immer möglich sein kann und wenn die Gruppe zu klein wird ,geht der Streit los. Was meint ihr ? Neben den Luccipinis sind keine weiteren Beifischen geplant.

  • Hallo Flo, wenn du 14 Tiere in dein 720 l Becken setzt musst du auf jeden Fall damit rechnen, in spätestens 2-3 Jahren 5-6 Tiere abgeben zu müssen. 14 irgendwann fast ausgewachsene Frontosa auf 720 l sind mehr als grenzwertig. Das wirst du dann aber auch selbst merken, die Erfahrung musste ich selbst mit einem 580 l Becken auch machen, irgendwann wird’s einfach zu eng.


    Ich hab mich dann für ein größeres Becken entschieden und halte momentan 9 Burundis in ca. 1100 l (ich hoffe 3/6). Ob es wirklich problematisch sein wird, die Gruppe nach oben oder unten zu verändern kann man nicht verallgemeinern. Ich habe vor kurzem noch völlig problemlos 4 ca. 5 cm große Burundis dazugesetzt.


    Ich würde ruhig mit den 14 Tieren beginnen, später sehr wahrscheinlich auf z.B. 2/5 oder 1/6 selektieren und zur Ablenkung eventueller Streithähne dann vielleicht noch eine passende kleinere Beifischart dazusetzen. Das müsste so funktionieren, Gruß, René

  • Moin Floh,

    hab auch mit 14 Tieren angefangen und dann 6 Tiere abgegeben.

    Wie es der Zufall wollte, habe ich noch ein Pärchen dazu bekommen.

    Momentan 2 Böcke mit ü. 30cm und ü 20cm. Der Rest ist kleiner und wahrscheinlich alles Mädels, also 2 / 8.

    Becken ist wie deins mit 200 / 60 / 60. Beifische sind auch noch bei, Leptosomas, leleupis, petricolas und 2 Aale mit ü. 30cm.

    Gruß Ronny

  • Hört sich doch gut an. Bei 6-10 cm kleinen Tieren würde es mir allerdings sehr schwer fallen schon einigermaßen sicher die Geschlechter zu unterscheiden. Da wird man sicherlich noch einige Überraschungen erleben, spielt aber auch erstmal keine große Rolle. Es gibt auch Becken, die sogar mit Männerüberschuss gut funktionieren. Es ist meistens von Vorteil wenn die Gruppe zusammen aufwächst. Meine beiden großen Böcke kloppen sich zwar hin und wieder aber ohne ernsthafte Folgen. Kann sich natürlich auch nochmal ändern... Gruß, René

  • Sie sind da und es sind 12 Stück geworden. Wenn alles passt 4/8.



    Das Bild ist 10 Minuten nach dem Einsetzen gemacht worden und sie sind bereits wieder tief Blau, troz einer Stunde Transport und einer weiteren zum einsetzten.


    Muss noch die Verkleidung fürs Becken bauen, sobald die Fertig ist, stell ich das Becken vor mit mehr Bildern.

  • Hallo Flo, das ist echt eine schöne Gruppe, stehen alle schön zusammen, verstecken sich nicht und stehen jetzt schon toll in Farbe. Da freut man sich ja schon auf weitere Fotos! Setzt du eigentlich auch noch ein paar Pflanzen ein? Ich habe Vallisnerien und Anubias. Habe ich eingesetzt als meine Frontis auch noch klein waren, haben sich dran gewöhnt und lassen die Pflanzen weitestgehend in Ruhe. Pflanzen müssen nicht sein, wirken aber neben den Steinaufbauten optisch sehr gut und sind gut für die Wasserwerte. Gruß, René

  • Moinsen,

    Bei 6-10 cm kleinen Tieren würde es mir allerdings sehr schwer fallen schon einigermaßen sicher die Geschlechter zu unterscheiden.

    So sehe ich das auch :)


    4/8 wird sich auf Dauer nicht halten. Ist aber nicht schlimm, die Anzahl ist für deine Beckengröße eh zuviel.
    Viel Spaß mit deinen Neuen!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moinsen Rene,


    ich hab das Hobby aufgegeben und werde auch nicht mehr damit anfangen.
    Hab jetzt was auf vier Rädern gefunden, ist nicht so pflegeintensiv ;-)



    Aber man weiß ja nie... :-)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Ich hatte auch mal eine längere Pause, bin aber echt froh, dass ich wieder angefangen und bei den Dicken gelandet bin!

    Dein Schlitten kann sich echt sehen lassen (Respekt!) ist aber hoffentlich kein dauerhafter Frontiersatz. Gruß, René