Mulm im Becken nach Filterreinigung

  • Guten Tag zusammen,


    habt ihr eigentlich auch das Problem, dass nach Reinigung einer Filterkammer trotz Absaugens der Kammer bei Inbetriebnahme des Filters mit den ersten Litern immer noch Dreck/Mulm ins Becken geblasen wird? Ich hab für mich jetzt eine Lösung gefunden: Die ersten Liter gehen jetzt über einen Schlauch in einen Eimer. Siehe Fotos, Gruß, René

  • Hallo René


    Das habe ich auch!

    Hat mich aber bis jetzt nie gestört, da reinigen der Filterkammer nur bei stark nachlassendem Durchfluss erfolgt.

    Nach ein paar Stunden ist alles wieder klar.


    Wie oft reinigst du denn deine Filterkammer?


    Grüsse

    Benno

  • Hallo Benno, der Wasserstand in der Klarwasserkammer wurde immer geringer, deshalb habe ich jetzt nach etwas über drei Monaten von beiden eingeklebten Innenfiltern je eine Filterkammer gereinigt und etwas weniger Filtermaterial eingesetzt damit der Durchfluss besser wird. Ich habe dieses Becken ja erst seit Ende letzten Jahres. Ziel ist auf jeden Fall eine Standzeit der Filter von mind. 6 Monaten zu erreichen.

    Trotzdem hat es mich auch schon bei den Aussenfiltern gestört, dass nach dem Reinigen immer ein Schuss Dreck im Becken gelandet ist, mit der geschilderten einfachen Lösung mit dem Abfangen der ersten Liter habe ich jetzt sofort wieder klares Wasser und kein bisschen Dreck mehr im Becken. Hab ich nur mal so als Anregung für den einen oder anderen ins Forum eingestellt. Gruß, René

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir die „gefällt mir“-Funktion momentan nicht funktioniert. Wenn ich die drei Punkte oben rechts in einem Beitrag anklicke passiert nichts. Habt ihr das Problem auch? Gruß, René