Kitumba laichen...

  • Hi René,

    stimmt wohl - ist sehr ruhig hier geworden, wobei ich selbst auch im Sommer immer raus bin und andere Dinge tue. Natürlich geht es den Fischen weiterhin gut aber mehr Aufmerksamkeit bekommen sie in der kalten Jahreszeit.

    Hanno weiss wirklich viel über die Fische und hat ja diverse Varianten gezüchtet. Er wurde leider öfters misverstanden und seine direkte aber sehr ehrliche Art lag nicht jedem. Je länger ich nun schon die Dicken pflege, je mehr stelle ich fest, wie Recht er in ganz vielen Momenten hatte. Wäre schön mal wieder was von ihm und vielen anderen zu hören.

    Bzgl. der Burundis habe ich keine Erfahrung (eine 3. Gruppe steht auch aktuell nicht an😎) - schon gar nicht mit Nachzuchten...ich verfolge wohl aber die Preise in den Anzeigen. Burundis sind aktuell als „Black Widow“ und „Night Star“ hoch gehandelt - das sind aber keine natürlichen Varianten sondern Züchtungen...ich habe sogar mal ein Bild eines goldenen Frontosas gesehen...Schade ist es, dass viele Kreuzungen unterwegs sind, die dann als BZ angeboten werden...

    Viele Grüße, Nik

  • Ja, wäre wirklich schön auch mal wieder mehr von den „alten Hasen“ zu hören. Man weiß ja auch gar nicht wie intensiv sie ihr Hobby noch betreiben oder ob einige sogar ganz aufgehört haben. Ist wahrscheinlich wie in unserem Aquariumverein früher, da gab es einen harten Kern und sehr viele die nur eine Zeit lang oder ganz selten kamen, leider gibt es den heute gar nicht mehr.

    Ich hab mir gerade mal die von dir genannten Burundi- und Karilanimutationen (der goldene Fronti) im Netz angeschaut. Die werden ja tatsächlich mit 100 Euro bei 4-5 cm Größe gehandelt. Der Black Widow wird auf deutsch Kuhfleckenfrontosa genannt. Es heißt ja immer so schön: Jeder macht seins aber ich persönlich hätte überhaupt kein Interesse daran, Fische zu pflegen die es in der Natur gar nicht gibt. Aufgrund der sehr begrenzten Anzahl der Frontosahalter wird es hoffentlich auch nicht passieren, dass diese Mutationen sich stark verbreiten, der Fronti ist ja kein klassischer Modefisch.

    Interessant ist, dass sich die Mutationen wohl nicht mit den natürlichen Varianten paaren. Wenn die z. B. zusammen mit BZ gehalten werden, kommt es angeblich zu keinen weiteren Kreuzungen (die sind ja auch schon gekreuzt genug). Wenn die Nachfrage bei Frontosa genauso groß wäre wie bei Diskus oder Lebengebärenden gäb es wahrscheinlich kaum noch natürliche Varianten! Gruß, René

  • Hallo René,


    wollte mich kurz zu Wort melden, ich bin einer von den Alten, hatte schon in dem Vorgängerforum das Vergnügen, mit Volker hier zu schreiben. Meine Becken stehen immer noch, das ehemalige Frontosas Aq. sogar fast noch unverändert, ich hätte nur das Pech, dass bei meiner 2. Gruppe aus 12 Tieren 8 Böcke wurden, und das ging auch bei 1250 Litern nicht gut.

    Aber - ich lese regelmäßig hier mit und freue mich, dass zu paar langjährigen jetzt einige Neue dazugekommen sind und das Forum lebt! Könnte mir denken, dass es noch einige Mit Leser gibt, also bleibt fest dabei, ich bin sicher es gibt auch mal den ein oder anderen Rückkehrer !


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd, schön, von dir zu hören! Ich hab gerad mal ein paar ältere Beiträge von dir gelesen, das hat ja ziemlich lange funktioniert mit deinem Männerüberschuss, waren auch echt schöne Tiere. Pflegst du jetzt Tropheus in deinem großen Becken?

  • Hallo René,


    in das große Becken hab ich in während eines Anfall geistiger Umnachtung Malawi gesetzt, im Nachhinein war das ein Fehler, aber nun sind die Fische mal bei mir, wenn es ne Gelegenheit gibt die gut unterzubringen gebe ich die wieder ab. Hab noch ein 2mtr und ein 1,60er am Laufen, eins mit einer Tropheus Musanga und eins mit einer Tr.Ikola Truppe


  • Hi Bernd,

    schön, dass Du Dich mal wieder eingeloggt hast. Na dann würde ich sagen, Malawis in gute Hände und ein paar Dicke her...diemal im anderen Verhältnis😎. Das ist oft so...ich habe aus damals 12 Tieren 1:6 herausbekommen...ich rate jedem, der eine Gruppe Jungtiere kauft, nicht nur die Größeren zu nehmen. War glaube ich mein Problem. Schöne Tropheus👍.

    Viele Grüße, Nik

  • Da kann ich Nik ja echt nur zustimmen: 1250 Liter sind für Malawis doch viel zu groß! Da müssen unbedingt wieder die Dicken rein:D. Deine Tropheus können sich aber echt sehen lassen. Mir wär das aber in Kombination mit Malawis viel zu wuselig, dir fehlt eindeutig der beruhigende Einfluss unserer Dicken, hast du bestimmt schon gemerkt oder?

    Gruß, René

  • Hallo Bernd, ich hatte 25 Jahre Tropheus und bin letztes Jahr auf Frontosa umgestiegen.

    Na ja es ist komplett was anderes, wenn ich ehrlich bin trage ich manchmal mit dem Gedanken wieder umzusteigen und da wären natürlich auch Malawis eine Option. :/


    Gruß aus dem Harz Berni

  • Hallo René,


    Hab tatsächlich mal überlegt, die Malawi zum Tausch anzubieten, andererseits, das Becken und die Fische sind problemlos, und strahlt schon auch ne gewisse Ruhe aus. Hab hier ein Video von meinem aktuellen Bestand:


  • Wieso spielst du eigentlich mit dem Gedanken, deine wirklich 1a Frontosas gegen Malawis oder Tropheus zu tauschen? Ist Dir zu wenig Action im Becken? Du hast doch auch noch andere Arten (Beifische) im Frontosabecken oder? Bei mir schwimmen noch Leleupis, Marunguensis und Transcriptus zusammen mit den Burundis, ist immer gut was los. Der Vorteil ist auch, dass man sowohl Höhlen- als auch Maulbrüter hat, eigentlich ständig Nachwuchs, kleinere Revierkämpfe, ...also eigentlich alles was man sich von einem Cichlidenbecken verspricht, deswegen würde ich def. nicht wieder auf Malawi umsteigen (hatte ich vor über 20 Jahren schon mal) auch wenn Bernds Tiere zugegeben schon echt gut aussehen. Aus meiner Sicht bieten Tanganjikabuntbarsche aber mehr Abwechslung und interessantere Verhaltensweisen. Gruß, René

  • Hallo Nik, hallo Rene,

    danke für eure Einschätzung. Ich wollte eigentlich die Gruppe verkleinern und mir noch andere Beifische holen das wäre immer noch der Idealfall, aber leider habe ich noch keinen Käufer gefunden der den Wert der Tiere akzeptiert. (Wenn zbs. 1/3 für 250 € zu teuer ist :/X()

    Dadurch das ich ca. 25 Jahre Tropheus hatte ist es mir zu wenig Action im Becken, aber mal schauen was wird, die Malawis von Bernd sind schon schön :thumbup:8) aber prinzipiell bin ich auch ein Tanganjikasee Fan.

    Gruß aus dem Harz

    Berni

  • Hallo Berni, du hast glaub ich 11 relativ große Tiere oder? Ich habe 9 Burundis, vier sind allerdings noch ziemlich klein. Dein Becken ist aber auch noch ein bisschen größer als meins. Ein oder zwei passende Arten könntest du doch auch jetzt schon dazusetzen. Ist das unten links in deinem Foto nicht ein N. Leleupi?

    Ansonsten finde ich die Idee mit der Verkleinerung der Gruppe auch in dem genannten Umfang und dafür noch zwei oder drei passende Arten dazusetzen sehr gut. Wird auf jeden Fall für Belebung sorgen. Der Preis, den du für deine Tiere haben möchtest ist sicherlich absolut im Rahmen, man muss bei so großen Fischen aber erstmal den passenden Käufer finden, das ist bei Burundis noch schwerer!

    Aber alles keine Gründe um auf Malawi umzusteigen, wär doch echt schade um dein großes Becken;)