Welse im Frontosa Becken ?????

  • Hi Leute


    Wie denkt ihr über Antennenwelse oder Wabenschildwelse oder jegliche Arten L-Welse im einem Frontosa Becken


    Kann man sie zusammen halten? Da Welse Nacht Aktiv sind und diese eventuell den Tagesrytmus und Ruhe Phase der Cyphotilapia stören könnte


    Würde mich über andere Meinungen freuen :)

  • Wabenschilderwelse finde ich zu gefrässig und zu unruhig für Frontosas, wenngleich ein Freund von mir in seiner Diskuszucht die immer großgezogen hat.

    Und mit den Antennenwelsen ist halt das Problem, dass die gerne Wurzeln zum raspeln haben bzw. gar brauchen, also ich würde keinen non Beiden integrieren wollen.


    Gruss Bernd

  • Meine Erfahrungen mit LDA16 und L144 sind ausgesprochen positiv.

    Habe die in allen Tanganjika Becken als Putzkolonne! (Also entwerder LDA16 oder L144....)

    Frontis scheinen nicht gestört zu werden und die Welse vermehren sich auch regelmässig!

    Kommt halt kein Jungtier durch....


    Die Wabenschilderwelse würde ich auch nicht einsetzen!


    Grüsse

    Benno

  • das merkst du spätestens wenn er über 30cm ist und dir das Becken zuscheißt .....

    Soviel Dreck machen die Frontis zusammen nicht.

    Obwohl, ich hatte mal einen, der ist nicht über 20cm gekommen, keine Ahnung welche Art das war.

  • Ich habe 5 L181 in meinem Becken. Die sind aber extrem scheu, man sieht sie nur sehr selten. Wie füttert ihr eure Welse im Frontosabecken eigentlich? Ich habe schon öfter versucht, Gurke oder Salatblätter mit einem Spieß am Boden zu befestigen, konnte aber am anderen Morgen nicht erkennen, dass die Welse davon gefressen haben (keine Fressspuren). Auch an Welschips von Sera gehen die anscheinend nicht ran. Die werden wohl nur Futterreste und Algen abbekommen. Ich bin mir deshalb nicht sicher ob ein Frontosabecken gute Bedingungen für L-Welse bietet, für die Frontis und anderen Cichliden sind die bei mir kein Problem. Gruß, René

  • also speziell Futter für die Welse in allen meinen Becken habe ich noch nie gegeben, die sollen sich ja von den Resten und Algen ernähren, damit sie ihren Zweck nutzen


    Also für mich sind Welse nur ein Mittel zum Zweck weil schon finde ich die nicht wenn och ehrlich bin, und da sag ich auch offen meine Ansicht, heißt aber nicht das es ihnen bei mir schlecht geht deswegen

  • Natürlich sollen die Welse vor allem „putzen“ aber wenn Sie es annehmen würden, bekämen sie von mir ein bis zweimal die Woche spezielles Futter. Ich habe die jetzt auch schon über zwei Jahre, scheinen also auf jeden Fall was abzubekommen. Füttert ihr eure Welse alle nicht gezielt?

  • Du hast ja goldene Ancistrus, gehen die auch direkt ans Futter wenn du die Dicken fütterst? Meine Welse nicht, die sind tagsüber kaum zu sehen, fressen also nur nachts. Ich seh immer zu, dass kurz vor Ende der Beleuchtungsphase noch ein paar Futterreste auf dem Boden bleiben, scheint denen zu reichen.

  • Werde ich dann auch so weitermachen aber schön zu hören, dass das bei euch so ohne Verluste bei den Welsen funktioniert, auch wenn es nur Beifische sind, sollen die ja nicht unnötig leiden. Deine Flaschenfütterung bei den Aalen ist übrigens echt top, kannst ja optisch noch ein bisschen verfeinern und dann als Patent anmelden!;)