Filtermaterial

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum.

    Ist ja allgemein sehr ruhig geworden hier.


    Wollte mich mal nach ein paar Tipps für neue Filtermaterialien erkundigen.


    Zur Zeit betreibe ich 2 Fluval FX6 allerdings in Reihe (Parallel ist nicht möglich) wobei nur bei einem der Filter die Pumpe angeschaltet ist.

    Somit dient der zweite Topf nur um die Menge an Filtermaterial zu vergrößern.:S


    Mein Becken hat die Maße 200x60x60


    Wasserwerte und Bilder kann ich heute Abend nochmal einstellen.

    Aber generell läuft mein Becken sehr Stabil, ausgenommen vom Nitrat der ist schonmal bei 50 -100 auf den Teststreifen.


    Was ich gerne noch verbessern würde ist die Trübheit im Becken von der Frontscheibe aus gesehen sieht das Wasser sehr klar aus.

    Allerdings schaut man von der Seite durch das Becken sieht man das es schon sehr Trüb ist.


    Nitrat und Trübung würde ich jetzt mal auf die hohe Futter Frequenz unserer Dicken zurück führen.

    Allerdings würde mich interessieren ob Ihr Tipps habt um das Becken noch schneller wieder klar zu bekommen.


    Im Moment betreibe ich folgende Filtermaterialien


    Grobe / Feine Schwämme

    Siporax

    Zeolith

    JBL clearmec plus entfernung von Nitrit Nitrat und phosphat


    *hier nochmal der Fluval fx 6 wer den Aufbau nicht kennt bin sehr zufrieden mit dem Filter*

    Bildergebnis für Fluval Fx6


    Gruß Pat8)

  • Hallo Pat,


    ich hab mal was von Siporax Pond gehört. Muss wohl in Sachen Filtermaterial das nonplus ultra sein.

    Diese Trübung wie du sie beschreibst hab ich auch. Liegt wohl an der geringen Strömung, wenn dann Dreck am Boden liegen bleibt und dann von den Dicken aufgewirbelt wird.


    Grüße Matze

  • Hallo Matze,


    Ja ich habe jetzt die SERA Siporax professional 15mm in mehreren Kammern.

    Von den Siporax Ponds höre ich das erstemal habe die auch direkt auch von SERA gefunden aber im 10 L Eimer für Gartenteich sind auch 25mm groß.


    Hat da jemand erfahrung ob die Ponds besser sind und was der unterschied ist. Aber ich denke wird das gleiche sein.

    Mein Vater ist total überzeugt von den SERA Siporax und er ist überzeugt ich soll einen Topf komplett mit den Siporax voll machen.


    Gruß Patrick

  • Hi,

    Siporax mag wegen seiner extrem hohen Oberfläche im Vergleich zum Volumen bei der biologischen Filterung, also im Klarwasser, wirklich Sinn machen. Für die mechanische Filterung ist aber genau dieser Vorteil ein Nachteil. Die vielen kleinen Poren setzen sich mit Grobpartikeln zu, können nicht mehr ordentlich durchströmt werden und schon hast du einen Filtertopf mit teuren Murmeln. Und im Gegensatz zu Schwämmen oder Biobällen bekommt man Siporax nicht mehr sauber, wenn das einmal verschlammt ist. Also Siporax ja, aber bitte mit Köpfchen.


    Grüße


    Joe

  • Hallo Joe,


    Ja mechanische Vorfilterung versteht sich von Selbst also würde jetzt den einen Topf mit groben schaumstoff matten starten.

    Anschließend den Rest Topf mit Siporax befüllen übergehend zum zweiten Topf dann feine schaumstoff Matten bis hin zu Flies oder Filterwatte

    um die feinen Schwebepartikel vielleicht doch noch rauszubekommen.


    Ich hoffe das sich das nicht so schnell zusetzt.

    Bin auch noch am überlegen ob ich den zweiten Filter auch einschalte allerdings benötige ich nicht so eine starke Strömung im Becken bzw durchfluss im Filter.


    Gruß

    Patrick

  • Hi,

    ich würde eher das Siporax NACH der Watte machen, damit es wirklich nur biologisch arbeitet. Die Frage ist allerdings, ob der Topf dafür nicht einen zu hohen Durchfluss hat. Btw, bist du dir sicher, dass es wirklich Schwebepartikel sind und keine Trübung? Wenn WW nichts hilft und eher noch verschlimmert, ist es eine Bakterienblüte. Da hilft keine mechanische Filterung, nur UV.


    Grüße


    Joe

  • Hallo,


    okay das hört sich gut an.

    Ne es handelt sich um schwebepartikel nach dem Füttern ist das Becken immer lange trüb.

    Was man allerdings auch nur merkt wenn man von der Seite durch das Becken schaut von der Frontscheibe scheint es Glaßklar, also meckern auf hohem Niveau :D


    Ist das bei euch auch so wenn Ihr quer durch das ganze Becken guckt das es ganz hinten immer trüber wird?


    Gruß

    Patrick