Planänderung Tanganjikaaquarium

  • Hallo,
    da 2019 unser Hausbau ansteht und wir uns sicher sind, dass wir ein großes Becken aufstellen wollen, habe wir noch ein paar fragen.

    Die Maße betragen ca. 300x80x60 oder 300x80x80.

    Nun zu den Fragen:
    Wie filtert man so ein großes Becken am besten?
    Braucht man noch andere Technik ausser Pumpen Heizung und Licht?
    Die Hardware sollte so ausgelegt werden, dass auch evtl in Zukunft ein Umstieg auf Amerika gemacht werden kann. (Ausser die Lampen)

    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,


    ...das mit dem Hausbau hört sich nach viel Arbeit an. Viel Erfolg dabei.


    Deine geplanten Abmessungen sind schon echt nicht schlecht.

    Würde die 80er Tiefe nehmen und eine 70er Höhe. Dir gehen sonst bei einer 80er Höhe die Arme aus. ;)

    Frontscheibe würde ich aus Weißglas nehmen. Da wirken die Farben der Fische natürlicher und kräftiger.


    Bei der Filterung gibt es ja viele verschiedene Ansätze, Topffilter, Hamburger Mattenfilter, Innenfilter, ...ich würde immer wieder auf Rieselfilter und Filterbecken setzen.


    Hier mal ein Link wie ich mein Becken aufgebaut habe. Klick mich!

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück.

    Meine Aquariumwand im neuen Haus ist komplett fertiggestellt, muss aber zur Zeit anderweitig verwendet werden.


    Ich habe aber eine andere Wand, an die ein 2m Becken gestellt werden kann.

    Wenn ich ein Becken stelle, dass 200x80x70 wiegt das Becken + Glas ca. 1360 Kg.


    Der Estrich hat die Klasse F4 mit max. 400Kg/m² Flächenbelastung.

    Nun zu meinem Problem bzw. Frage an die Profis.

    Gibt es hier eine Möglichkeit, die Flächenlast zu übertragen ohne die Isolierung und Fliesen zu entfernen?


    Gruß

    Daniel

  • Dancor

    Hat den Titel des Themas von „Hardware für ein Tanganjikaaquarium“ zu „Planänderung Tanganjikaaquarium“ geändert.
  • Hallo Daniel,

    bin zwar kein Profi..

    Hast Du Bodenheizung im Estrich? Wenn ja ,dann würde ich persönlich Aquarium in der Größe nicht einfach so auf den Estrich stellen.

    Da ist mir persönlich das Risiko zu groß, das der Estrich event. bricht oder absackt. Wenn nicht ,dann sehe ich überhaupt kein Problem.


    Gruß Andreas