Hardware für ein Tanganjikaaquarium

  • Hallo,
    da 2019 unser Hausbau ansteht und wir uns sicher sind, dass wir ein großes Becken aufstellen wollen, habe wir noch ein paar fragen.

    Die Maße betragen ca. 300x80x60 oder 300x80x80.

    Nun zu den Fragen:
    Wie filtert man so ein großes Becken am besten?
    Braucht man noch andere Technik ausser Pumpen Heizung und Licht?
    Die Hardware sollte so ausgelegt werden, dass auch evtl in Zukunft ein Umstieg auf Amerika gemacht werden kann. (Ausser die Lampen)

    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,


    ...das mit dem Hausbau hört sich nach viel Arbeit an. Viel Erfolg dabei.


    Deine geplanten Abmessungen sind schon echt nicht schlecht.

    Würde die 80er Tiefe nehmen und eine 70er Höhe. Dir gehen sonst bei einer 80er Höhe die Arme aus. ;)

    Frontscheibe würde ich aus Weißglas nehmen. Da wirken die Farben der Fische natürlicher und kräftiger.


    Bei der Filterung gibt es ja viele verschiedene Ansätze, Topffilter, Hamburger Mattenfilter, Innenfilter, ...ich würde immer wieder auf Rieselfilter und Filterbecken setzen.


    Hier mal ein Link wie ich mein Becken aufgebaut habe. Klick mich!

    Gruss, Guido


    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !