Exakte bestimung der Gattung

  • Hallo zusammen
    Von einem Bekannten habe ich 15 jung Blue zaire ca 2-3 cm übernomen 3 sind etwa 6-7 cm.
    Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das wirklich Blue Zaire sind.
    Bin auf eure erfahrung angewiessen.
    Könnten sie auch Burundi s sein?
    Ab welcher grösse werden sie ca. Geschlechtsreif?




    Danke und mit freundlichen grüssen Luke

  • Hi,


    Blue Zaire sind es nicht.


    Du hast einmal Neolamprologus tretocephalus und eine unbestimmbare Cyphotilapia Variante bei dir schwimmen.



    Gruß


    Christoph

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hallo Lubo,


    da hat Biker Recht. Die Frontis sind wahrscheinlich in der xten Generation und alles andere als reinrassig. Züchten brauchst Du mit denen nicht mehr...


    Also da hat Dich der Verkäufer echt an der Nase herumgeführt...


    Gruß Oli

  • Hallo mir ging es genauso, nur das meine schon größer sind, hab meine bestellt als blue Zaire kitumba, hab mir auch noch Bilder der Elterntiere zusenden lassen, danach kamen wir ins Geschäft, da dieser angebliche Züchter 500 km weg wohnt hab ich sie mir schicken lassen, gekriegt hab ich die Variante die auch in den Zoohandlungen angeboten wird, weiss auch nicht was ich etz machen soll, hab den Verkäufer angeschrieben der will mich wegen übler Nachrede anzeigen. Echt schade das es solche Vögel gibt die nicht das verkaufen was sie eigentlich anbieten, du hast die Tiere ja von einem Bekannten gekauft was sagt den der?

  • Hi,


    da würde ich es mal auf eine Anzeige ankommen lassen.... :D


    Kannst den Verkäufer das Gegenangebot mit einer Anzeige wegen Betrug machen.



    Solche Leute sind schon lustig. Aber unwissende lassen sich gerne durch solche Aktionen einschüchtern.


    Und das Alles nur wegen ein paar Euro ......


    Gruß


    Christoph

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Also erst hat er mehrmals behaubtet es seien Blue Zaire.
    Und seit ich ihm einen Screenshot eurer Antworten geschickt habe. Hab ich nichts mehr gehört von ihm.
    Wie ominös vermute mal das ehr schon belogen worden war. Aber sich mit der Wahrheit schwer tut.
    Nochmals Danke für eure Antworten jetz bin ich wenigstens aufgeklärt.

  • Gerade eben erfahren das ich eein sogenannten Schuppenfresser besitze. seht ihr das auchso?
    Was soll ich tun? da er sehr agro is gegnüber den kleiner, vermutlich auch schuppenfresser.
    Oder gibt es da doch noch die Hoffnung das es sich doch um Frontosas handeln könnte?

  • benutz doch mal eine Suchfunktion, Frontosa und Neolamprologus tretocephalus sollten schon unterschiede aufweisen. Und wenn die Neol. ausgewachsen sind könnte es für den Rest im Becken ungemütlich werden.

  • Moin Moin!
    Es sind auf keinen Fall F. Blue Zaire. Tippe auch auf Burundi. Das heißt aber nicht, nur weil es Burundis sind. die weniger ansehnlich sind. Das liegt Gott sei Dank im Auge des Betrachters!
    Im Laden kosten Burundis um die 15- 20.- das passt schon. Der/ Die anderen Kameraden in deinem Becken sind Neolamprologus tretocephalus (auch genannt 5 Streifen Tanganjika- Barsch) ACHTUNG 5 Streifen!!! wie schon von Vorrednern beschrieben. Geht Locker mit Frontosa im Becken, können aber als Paar sehr anstrengend werden. Ich hatte den mal als Einzeltier im Becken. Das ging sehr gut!


    Wenn du dir im übrigen Fische im AQ hältst mit dem Hintergrund die Erfolgreich und Gewinnbringend weiter zu verkaufen (Vorhaben oben beschrieben), dann weiß ich nicht ob das die richtige Einstellung zur Aquaristik ist.
    Man kann im Übrigen vielleicht durch den VK der NZ die Nebenkosten etwas ausgleichen( STrom, Wasser, Futter und co.) aber einen Gewinn erzielen wohl die wenigsten. Zudem musst du dann mindestens noch drei Jahre bis zum ersten "Wurf" warten.


    Dann mal alles gute!

  • Halo Michael


    Danke vielmals für deine gute und präzise Antwort. Es geht mir nicht um s Geld bei der weiterzucht. Sonder nur ob es Sinn machen würde. Da ich freude habe wen die Chemie stimmt. Und sich die Familie vermehrt.
    Von den 5 Streifen Barschen hab ich zimlich sicher 3 Stück. Die zimlich agressiv den anderen Fischen gegnüber sind. Werde sie heute separieren.
    Wenn jemand Interesse hätte würde ich sie weiter geben. Da ich zu wenig Platz habe auf die Länge.


    MfG Lubo