Rückzugsmöglichkeit

  • Hallo,


    bin mit meiner Einrichtung irgendwie noch nicht zufrieden.
    Mein Becken: 200x60x60 mit MKIF hinten rechts 60x15.
    Hab drei große Steinbrocken und zwei Tontöpfe als Rückzug gedacht. Ich möchte aber gern mehr Schwimmraum zur Verfügung stellen.
    Mein Gedanke war jetzt entweder alle großen Steine raus und noch paar mehr Tontöpfe rein kippen, die ja sehr praktisch sind!? Wobei ich mir da etwas sorgen um das Gesamtbild mach :huh: .
    Oder:
    Fünf so HT Abflussrohre a 10cm Durchmesser und ca. 25-30cm lang übereinander an die Rückwand gestellt und mit gleicher Rückwand verkleidet wie schon drin ist!? Da wiederum mach ich mir Gedanken um die verlorene Tiefe!? Würde dann aber auch keine großen Steinbrocken mehr stellen.
    Was ist denn die bessere Variante?


    Schöne Grüße

  • zum gibt es große Kunststeine die innen hohl sind, Höhe ungefähr 30cm. Davon hab ich 2 drin. Und dann noch ein paar PVC Rohre mit 10cm Durchmesser. Da passen zwar die Weibchen rein, aber der Bock nicht mehr.

  • Bei einer 60er Tiefe würde ich die Rückwand lediglich schwarz lackieren oder folieren. Vor deinem MKIF würde ich einen Steinaufbau platzieren, da hier eh schon Platz „verloren“ ist. Hast du Höhlenbrüter als Beifische? Diese bilden ja Reviere, deswegen habe ich darüber hinaus noch einige kleinere (flache) Steinaufbauten aus Kalkstein vor allem im hinteren Bereich des Beckens. Damit die sich nicht ständig sehen, habe ich zwischen diesen Aufbauten Vallisnerien gepflanzt.

    Für die Dicken habe ich für die Weibchen und den kleineren Bock größere flache Höhlen ebenfalls aus Kalkstein gebaut, die auch ständig genutzt werden. Der dominante Bock steht immer wir King Louie mitten im Becken, der braucht also keine Höhle.

    Welches Material du für die Gestaltung benutzt ist im Prinzip reine Geschmacksache, solange du dir keine sauren Wurzeln o.ä. Ins Becken legst. Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.

    Gruß, René