Frontosa Geschlechtsbestimmung

  • Hallo Leute,


    zuerst möchte ich mich mal vorstellen:


    Ich heiße Tamino, bin 23 und komme aus der Nähe von Mainz.
    In der Aquaristik war ich als Kind mal tätig und bin jetzt seit 4 Jahren wieder dabei.


    Momentan baue ich mir eine Frontosa-Gruppe auf.
    Ich hatte 2x 15-20 cm Große aus einem 240 Liter Becken befreit und momentan in einem 500L Becken.
    Vor kurzem habe ich mir noch 4 kleine Frontosa in 5-8cm gekauft. Ein passendes Aquarium in 250cm Länge ist in Planung
    und die Bauphase beginnt am Freitag.


    Nun zu meiner Frage:
    Könnt ihr anhand der Bilder erkennen ob Männlich oder Weiblich?
    Ich weiß es sind nicht die schönsten aber immerhin :D



    Bild 1: Das vermeintliche Männchen. Bild2: Entweder unterdrücktes Männchen oder Weibchen? Bild3: Beide zusammen






    Bild4: Der Größere Hellere (wahscheinlich Männlich) Bild5: Das kleinere dunklere Tier


    Lg Tamino

  • <p>
    </p>


    Hallo Volker,


    den ersten Link in dem Beitrag kannte ich. Der 2. war mir aber noch unbekannt.


    Nur leider bringt mich das nicht weiter da ich trotzdem nichts erkenne groschenfällt


    Die Bilder von 1. und 2. Link unterscheiden sich auch stark.


    Beim 1. wäre es ja ziemlich einfeutig, beim 2. wiederum nicht :D


    Lg Tamino

  • Hallo Tamino,
    wie du schon richtig erkannt hast unterscheiden sich beide Frontis stark.
    Nicht nur in der Färbung sondern auch in der Kopfzeichnung.


    Es sind meiner Meinung nach zwei Männchen.


    In der Höhle ein Weibchen, dass man gut an der Kopfform erkennen kann.



    Im Vordergrund ein junger Karilani.


    Viele Grüße
    Hanno