Nachzuchten mit Farbanomalien

  • Hallo zusammen,


    habe einige Jungtiere von Frontosa Blue kipili mit Farbanomalien. Was mich wundert, da die Elterntiere alle Wildfänge und vom Feinsten ausgefärbt sind.. . Es sind Verschieden artige Streifen usw.
    Hatte das schonmal jemand von euch gehabt? Verwächst sich das noch?
    Bilder folgen morgen.


    Ich würde mich über wertvolle Infos von euch freuen!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    wie alt sind die Tiere jetzt?


    Meine Babys haben auch verschieden kräftige Farben manche sind etwas heller ander ein Stück dunkler und manche haben schon richtig blaue Floßen.


    Ich denke das das nach der Zeit kräftiger wird.


    Gruß
    Pat

  • Ca 3-6Monate. Die Farbe ist ja gar nicht das Problem. Es sind die unregelmäßigen Streifen. Schwarz sind die alle. In Farbe stehen sie auch super.
    Ich stell nachher mal Bilder ein. Fürs bessere Verständnis.


    Danke schön mal für deine Reaktion!

  • Die Elterntiere sollen Wildfänge sein. Die Tiere stammen von einem Züchter aus Niedersachsen. Er hat eine große professionelle Zuchtanlage mit überwiegend Tropheus Ober auch einige andere Tanganjikarten. Ich gehe davon aus das es stimmt und habe darin auch vertrauen.


    Deine Reaktion hört sich aber schonmal nicht so toll an ?(

  • Hallo Michael
    Solch eine Zeichnung Tritt oft auf wenn man von einem Wurf die Jungen aufzieht und damit wieder Züchtet . Heist Inzucht ! Darum meine Frage !
    Ich will dem Züchter nichts unterstellen , vielleicht wurden ihm ja auch die Gruppe als Wildfänge verkauft . ;(
    Kannst du mal Bilder von den Elterntieren zeigen ?
    gruss Frank

  • Es sind Frontosa Blue Kipilli WFNZ.
    Ich gebe sie am Sonntag dem Züchter zurück.
    Es gibt ein Video bei YouTube von den Tieren. Ich habe sie selbst gesehen und sie sind wunderschön wie aus einem Bilderbuch! Ich möchte es aber nur ungern hier verlinken. Es soll alles fair bleiben dem Züchter ggü.
    Im vergangenen Jahr hatte er bereits einen großen Wurf und die waren alle Blitz sauber.
    Da war ich aber noch nicht soweit.


    ||

  • Solch eine Zeichnung Tritt oft auf wenn man von einem Wurf die Jungen aufzieht und damit wieder Züchtet . Heist Inzucht !


    So ein Käse. Inzucht spielt bei Buntbarschen bei weitem nicht so eine Rolle wie bei Säugetieren. Und dass sich da in erster Generation überhaupt was zeigt, ist sinnloses Gebrabbel. Manchmal ist es besser, die Finger von der Tastatur zu lassen. pcliebhab

    Hallo
    Warum jetzt auf einmal WFNZ ?? Wenn dir die Tiere gefallen warum zurückgeben ?
    Eine Möglichkeit wäre wenn du deine Böcke austauscht gegen Blutsfremde Böcke !
    Dann bekommst du schöne Nachzuchten . So würde ich es machen ;)
    gruss Frank


    Warum WFNZ? Weil die Eltern nun mal Wildfänge sind. Also sind seine Tiere WFNZ. Und wenn die NZ sooo inzuchtgeschädigt sind, wie du oben meinst, was sollen dann blutsfremde Männchen noch bringen? Wenn du Recht hättest, sind alle NZ außer WFNZ "Ausschuss". Selten so einen Blödsinn gelesen. Oh Mann ... kloppe1

  • Hallo,
    Interessantes Thema.
    Ich habe auch Blue kipili, ob WF oder WFNZ weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr da ich die Tiere schon relativ groß gekauft habe war es mir auch egal.
    Allerdings habe ich bei den Nachzuchten auch unregelmäßige Streifen dabei und das Blau variiert auch bei meinen Tieren.


    Gruß Manuel

  • So ein Käse. Inzucht spielt bei Buntbarschen bei weitem nicht so eine Rolle wie bei Säugetieren. Und dass sich da in erster Generation überhaupt was zeigt, ist sinnloses Gebrabbel. Manchmal ist es besser, die Finger von der Tastatur zu lassen. pcliebhab

    Warum WFNZ? Weil die Eltern nun mal Wildfänge sind. Also sind seine Tiere WFNZ. Und wenn die NZ sooo inzuchtgeschädigt sind, wie du oben meinst, was sollen dann blutsfremde Männchen noch bringen? Wenn du Recht hättest, sind alle NZ außer WFNZ "Ausschuss". Selten so einen Blödsinn gelesen. Oh Mann ... kloppe1

    Der Stachel muss ja Tief sitzen prost4
    gruss Frank

  • Cool Down bitte!! Danke kuss
    @Thor oben habe ich in der Eröffnung geschrieben das die Eltern WF sind, also sind meine WFNZ...klaro Es sind auch nicht meine Elterntiere sondern vom Züchter, also kann ich nichts austauschen und da mir keiner sagen könnte ob das noch weggeht, gehe ich auf Nummer Sicher und habe sie komplett gegen schöne gleichmäßig gefärbte Tiere getauscht.

    @Feini ich gebe dir vollkommen Recht, bei Fischen ist Inzucht generell eher weniger ein Problem das dauert Viele Male einkreuzen bis was passiert. Die Folgen sind dann auch meistens in der Endgröße zu sehen. Siehe Gartenteich mit Goldfischen..etc...


    Meine Frage war ja auch ob die schiefe Maserung sich wieder verwächst oder bleibt?? Da gab es jetzt noch keine Fruchtbare Antwort zu.


    Ich glaube ja das es vielleicht eine Gendefekt ist der immer mal wieder bei jedem Lebewesen auf diesem Planeten passieren kann. Weiß es aber nicht genau.



    Vielleicht kann ja nochmal jemand was fruchtbares zu diesem Thema sagen.


    fischli Grüße

  • Michael
    Da habe ich wohl was missverstanden :S
    Nein die Streifen werden nicht mehr schöner , die werden so bleiben .
    Das mit der der Inzucht bei Frontosa habe ich selber erlebt und oft gesehen , Sie sind da vielleicht anfälliger wie andere Fische ? . Das sieht man sofort an der Zeichnung !
    Habe dir mal ein Video angehangen von meinen Wildfängen die Nachzuchten .
    gruss Frank