mein 1. Tanganjika Becken

  • Moin,


    vielleicht kann mir jemand helfen!?


    Ich stell mal zwei Fotos ein die ich mit Blitz fotografiert hab. Wie sehr gut zu sehen werden die Farben der Fische prima wieder gegeben. Wenn ich aber ins Becken schau sind sie eher blass. Hab ich kein Licht an sieht man auch viel mehr das blau der Flossen.
    Das sagt mir das mein LED Licht nicht optimal ist und die waren Farben der Fische verfälscht.
    Meine Beleuchtung besteht aus kaltweiss und blau gemischt.
    Ich hab mich schon durch die Themen gewühlt aber nix brauchbares gefunden.
    Hat jemand eine Beleuchtung welche die Farben der Fische zeigt?
    Find es halt schade wenn meine Fische solch tolle Farben haben aber ich diese nicht wirklich sehe.


    schöne Grüße

  • Ja da hast du recht wenn das licht von der Seite oder von schräg Oben einstrahlt reflektieren wohl die Schuppen besser das Licht !
    War bei mir auch oft so , wenn die Sonne ins Becken schien . Oder ich ein Video machte erstrahlten die Dicken in einem Blau wie ich es so nie gesehen habe .
    Beleuchte mein Becken mit einer BeamsWork 20 Watt
    gruss Frank

  • Das ist echt ein Problem, egal wie ich die Beleuchtung anbring, ich bekomm die Fische real nicht in diesen Farben wie auf den Bildern zu sehen.
    Man müsste eine Lampe vor das Becken stellen welchen von vorne ins Becken strahlt. Aber das ist dämlich. :/

  • Hallo,


    ich hab heute meinen Dicken ein paar neue Mitbewohner eingesetzt. Cyprichromis 1/2, etwa halb so groß als die werden. Als sie im Becken waren hab ich gemerkt wie groß eigentlich schon meine Dicken sind :D .
    Die flitzen seit dem den neuen hinterher als bekämen sie nie was zu fressen. Ins Maul passen sie nicht, aber mal abbeißen würden sie schon gern.
    Gibt sich das oder wird das teures Jagdspielzeug ?( ?
    So ne action war noch nie fischli .


    Schöne Grüße

  • Hi,


    das hab ich alles gelesen und war der festen Überzeugung das es allein nur an der Größe liegt ob es funktioniert oder nicht.
    Gibt wohl Frontis welche Lebendfutter nicht mal anschauen. Meine hingegen scheinen wie wild drauf zu sein.
    Einen haben sie jetzt schon in kurzer Zeit erlegt ;( . Sie gehen aber auch in keine Ritze um sich zu verstecken, ist wohl nur eine Frage der Zeit bis der Rest auch Fischfutter ist.
    Jetzt weis ich wenigstens das ich später mal richtiges Lebendfutter einsetzen kann.

  • Hallo,


    kann man zwei Arten Altolamprologus in einem Becken pflegen?
    Also ich würde gern zu meinen A. Compressiceps noch ein Pärchen A. Sumbu Shell setzen. Wären beide ausgewachsen.



    schöne Grüße

  • Hallo,


    habe diese zwei Arten auch in meinem Becken.


    Sumbu shell hab ich ein Pärchen und öfters auch Gelege. Wunder mich allerdings das noch keiner der beiden von meinen Frontis gefressen wurde.
    Die sind schon sehr viel Kleiner als meine compressiceps.


    Man sollte allerdings auch beachten das die Tiere ein ziemlich großes Revier für sich beanspruchen und auch sehr aggressiv sind, besonders wenn die ein Gelege beschützen.


    Aus diesem Grund versuche ich auch zur Zeit Tiere abzugeben und meinen Bestand zu verkleinern.


    Gruß
    Patrick